Vacuumsystemplan

Hier keine Fragen posten. Hier nur redaktionell bearbeitete Themen
Mark3cgn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Wohnort: Köln
Lincoln: Mark III

Vacuumsystemplan

Beitrag #1 von Mark3cgn » So 26. Nov 2023, 23:47

Hallo guten Abend allerseits,
ich habe im Handschuhfach meines MKIII eine eher unschöne entdeckung gemacht. Der Hobel hat keine Klimaanlage (wurde beim Import aus welchen Gründen auch immer deinstalliert). Da ich sie aber gerne Wiederaufbauen möchte, habe ich mir Kompressor, Schlauchwerk etc besorgt. Im Handschuhfach liegen etwa 6 Druckluftleitungen (die abgeschnitten wurden oder im nichts verlaufen. Ich vermute das das irgendwie mit der Klima zusammenhängt). Um das alles neu aufzubauen benötige ich einen Laufplan der Drucklufttechnik. Jemand ne Ahnung wo ich den herbekomme?

Grüße 

bonscott
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 612
Lincoln: ´74 Mark IV Green Diamond Flare

Vacuumsystemplan

Beitrag #2 von bonscott » Mo 27. Nov 2023, 09:27

Siehe da
1969 FORD-Vacuum & Wiring.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Vacuumsystemplan

Beitrag #3 von NielsL » Mo 27. Nov 2023, 23:17

Warum das ausgebaut wurde ist einfach: die ATC Box ist recht komplex und im Ersatz auch nicht ganz billig. Da reißt dann gerne mal ein weniger talentierter Bastler das ganze Ding raus und beschränkt sich auf eine funktionierende Heizung (wenn überhaupt). Dem Schaltplan ist ja zu entnehmen, dass der weitgehend baugleiche T-Bird auch mit Heater only oder manueller Klimaanlage geordert werden konnte. Es ist somit relativ einfach ein funktionaler Downgrade durchzuführen. Du musst prüfen was noch da ist und funktioniert (vakuumdicht) ist. Fehlende Teile können schnell teuer werden...

Mark3cgn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Wohnort: Köln
Lincoln: Mark III

Vacuumsystemplan

Beitrag #4 von Mark3cgn » Mi 14. Feb 2024, 15:56

NielsL hat geschrieben:Warum das ausgebaut wurde ist einfach: die ATC Box ist recht komplex und im Ersatz auch nicht ganz billig. Da reißt dann gerne mal ein weniger talentierter Bastler das ganze Ding raus und beschränkt sich auf eine funktionierende Heizung (wenn überhaupt). Dem Schaltplan ist ja zu entnehmen, dass der weitgehend baugleiche T-Bird auch mit Heater only oder manueller Klimaanlage geordert werden konnte. Es ist somit relativ einfach ein funktionaler Downgrade durchzuführen. Du musst prüfen was noch da ist und funktioniert (vakuumdicht) ist. Fehlende Teile können schnell teuer werden...

Hallo Niels,
vielen Dank für deine Antwort. Gleichwohl und obgleich der drohenden kosten habe ich mich entschieden, die Klimaanlage so wiederherzustellen wie sie einst war. Falls das aber nicht funktionieren sollte, gibt es irgendwo eine Anleitung für das downgrade auf eine Manuelle A/C? Eine Klimaanlage ist Pflicht bei einem solchen Fahrzeug. Bislang habe ich von einem eher untalentierten Bastler die Variante Heater only. Nachteil dabei ist, dass besagter Kamerad aber auch da nicht so fit war und die Heizung Sommer/Winter durchfeuert. :achselzucken:

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Vacuumsystemplan

Beitrag #5 von NielsL » Sa 17. Feb 2024, 20:06

Eine fertige Anleitung ist recht unwahrscheinlich. Du solltest das Shop Manual für dein Modelljahr haben. Darin ist der Aufbau und die Funktion der Klimaanlage beschrieben. 
Wenn die Heizung ständig läuft, dann ist dein heater valve entweder defekt, nicht angeschlossen oder einfach nicht da. Bei einer Klimaautomatik ist das heater valve unterdruckbetätigt von der Steuerung. Sitzt meistens kurz vor der Spritzwand im Motorraum, kann aber auch im Innenraum am Wärmetauscher verbaut sein. Ich kenne mich beim Mk iii nicht so aus. Ich vermute mal ersteres. Wenn in den Kphlwasserleitungen, die in den Innenraum zum Wärmetauscher führen kein irgendwie geartetes Ventil eingebaut ist, wird der Wärmetauscher immer warm, was eine gewisse Aufheizung unvermeidlich macht. Sicher geht der Großteil der Zuluft am Wärmetauscher vorbei, wenn man die entsprechende Temperaturmischklappe verstellt, aber bei der Klimaautomatik wird diese Mischklappe ja von der Steuerung automatisch betätigt. Und ohne Unterdruck ist die Standardfunktion gleich HEIZEN. Macht man an die Mischklappe einen Bowdenzug, hat man eine manuelle Klimaanlage. Man braucht dann noch einen Knopf um das Gebläse einstellen zu können, und für die Luftverteilung oben/unten/Scheiben muss man sich auch noch was einfallen lassen. 


Zurück zu „Anleitungen, Tipps, Auflistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste