Probleme bei den 60er Modellen

Hier keine Fragen posten. Hier nur redaktionell bearbeitete Themen
Benutzeravatar
nordlys
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 311
Wohnort: Valnesfjord
Lincoln: 65 Continental Sedan

Probleme bei den 60er Modellen

Beitrag #11 von nordlys » So 23. Jan 2022, 19:28

Ich habe mal ein paar Bilder von Amperemetern gesammelt, die bereits reichlich heiss geworden sind.

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143

Probleme bei den 60er Modellen

Beitrag #12 von VAPEURCHAPELON » So 23. Jan 2022, 19:47

nordlys hat geschrieben:
ford-lincoln-me hat geschrieben:
nordlys hat geschrieben:Lincoln außer Rand und Band...

Tja was willst da machen? Mir viele auf die Schnelle keine Lösung ein :achselzucken:  Auf den Motor springen und Zündkabel rausreißen???

Feuerwehr anrufen, das die mitn Wasserschlauch auf den Vergaser halten. So dreht der seine Runden bis er irgendwo gegenknallt, oder der Sprit alle ist.

Also das Tempo sieht mir danach aus, als daß ich mich "rein zu hechten" getraut hätte - die Tür ist ja ohnehin schon WEIT offen.
Absolute Klasse, Jörg, daß Du auf solche Malaisen dieser Baujahre hier umfänglich hinweist! :thumbsup:

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

Benutzeravatar
nordlys
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 311
Wohnort: Valnesfjord
Lincoln: 65 Continental Sedan

Probleme bei den 60er Modellen

Beitrag #13 von nordlys » Mo 24. Jan 2022, 21:36

Ein weiteres Problem verbirgt sich in den Modellen von 1961-65 im Motorblock mit den 2 Mini-Thermostaten. Es wird in zahlreichen amerikanischen Foren empfohlen, diese zu entfernen. Es gab bereits von Ford und Lincoln eine Empfehlung an die Werkstätten, diese nicht mehr zu verbauen. Soweit ich verstanden habe, sollen die Thermostate die Kühlung bei kalten Motor in die Köpfe reduzieren, damit die schneller warm werden. Es kommt aber vor, das die klemmen. Das führt dann zu einer Überhitzung der Köpfe und möglichen Motorschaden.
Ich bin mir nicht sicher ob die 66 und 67er Modelle auch betroffen sind. Die Motorblöcke unterscheiden sich ja nicht wesentlich.
Bei der Gelegenheit kann man gleich den Zustand der water diverters überprüfen und gegebenfalls austauschen. Das sind in den Bildern die größeren Öffnungen. In den kleineren sind die Thermostate. Beim herausziehen unbedingt darauf achten, das die Feder nicht in den Block springt. 

Bild
Bild

Hier ein ausgebautes Thermostat:

Bild

Benutzeravatar
Maxx900
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 405
Wohnort: Bochum
Lincoln: ex. Town Car 97, ex. 71 MarkIII
Continental Convertible 65

Probleme bei den 60er Modellen

Beitrag #14 von Maxx900 » Di 25. Jan 2022, 17:37

Hallo Jörg.
Danke. Hast mir sehr geholfen - und nicht gerade Mut gemacht :vogel: 
Ich werde die Hinweise nach Möglichkeit befolgen, damit er mir nicht rückwärts abhaut. ... und beizeiten berichten.
Ich füge mal ein Foto an, wie die verbliebenen Kabel im Bereich des Batteriekastens aussehen. 
Wozu sind die "water diverters"?   Die waren bei mir zu 50% wegkorrodiert... 
Neue Nockenwelle kommt rein...
Gut: der Block wird wieder schwarz.
Sollte eigentlich alles schon längst fertig sein, aber was soll´s

IMG_9924.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordlys
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 311
Wohnort: Valnesfjord
Lincoln: 65 Continental Sedan

Probleme bei den 60er Modellen

Beitrag #15 von nordlys » Mi 26. Jan 2022, 20:09

Maxx900 hat geschrieben:Hallo Jörg.
Danke. Hast mir sehr geholfen - und nicht gerade Mut gemacht :vogel: 
Ich werde die Hinweise nach Möglichkeit befolgen, damit er mir nicht rückwärts abhaut. ... und beizeiten berichten.
Ich füge mal ein Foto an, wie die verbliebenen Kabel im Bereich des Batteriekastens aussehen. 
Wozu sind die "water diverters"?   Die waren bei mir zu 50% wegkorrodiert... 
Neue Nockenwelle kommt rein...
Gut: der Block wird wieder schwarz.
Sollte eigentlich alles schon längst fertig sein, aber was soll´s

IMG_9924.JPG

Die haben eine Öffnung zur Seite und sollen wohl die Flußrichtung vom Kühlwasser lenken.
Ich hoffe, die Nocke ist nicht von Falcon. Ich wollte die auch erst bestellen. Habe aber denkbar schlechte Beurteilungen bei den Amis gelesen. Soll wohl der übliche Chinaschrott sein. Bei einen ist das Ding 20 min nach Einbau und Testlauf gebrochen. Die einzige Adresse die ich kenne, wo man bedenkenlos eine Nocke für die 430er und 462er Motoren beziehen kann, ist Barnett Performance. Setz dich vorsichtshalber schon mal aufn Stuhl wenn du die Preise von den siehst.
Habe stattdessen die 2 die ich hatte von meinen Motorenbauer einschicken lassen. Die sollen die brauchbarste nehmen und aufarbeiten. Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen, speziell was den Preis angeht. Laut meinem Motorenbauer soll das keine 850$ sein, was Barnett aufruft.

Benutzeravatar
Maxx900
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 405
Wohnort: Bochum
Lincoln: ex. Town Car 97, ex. 71 MarkIII
Continental Convertible 65

Probleme bei den 60er Modellen

Beitrag #16 von Maxx900 » Di 1. Feb 2022, 17:39

hier habe ich mal den Zustand dieser "water diverters" festgehalten - die werden jetzt neu gedreht,  für die Thermostate gibt es wohl auch keinen Ersatz mehr - dann eben ohne...

IMG_1135.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Anleitungen, Tipps, Auflistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste