Saisonabschluss - nun aber Endgültig

auch private lokale Treffen und Touren
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6675
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #1 von grauhst » Do 31. Okt 2013, 17:44

Heute war nochmal grandioses Wetter. Wir hatten den ganzen Tag blauen Himmel.

Perfektes Wetter für unseren kleinen Saisonabschluss. Geplant war ein kompletter Rügen Rundkurs.



Sedan Deville 68

Sedan Deville 71

Mustang 68

Pontiac Firebird 91

und ich...



Willkommen auf der Insel Rügen





Hafen Lauterbach

















Schmalspurbahn Rasender Roland





aber wir US-Cars sind ja solche Dreckschleudern.. :D





Hafen Sassnitz zum Mittagessen





Hafen Sassnitz





Der beste Beweis, dass ein Summer für "Licht-an" sinnvoll wäre.. :D





über malerische Straßen









Wittower Fähre









Rügenbrücke





Rügenbrücke





Ja, war total super. Besseres Wetter hätte es kaum geben können.

Schöner Saisonabschluss. Übermorgen kommt der Lincoln dann weg.



Schöne Grüße

Felix
BildBild

Benutzeravatar
Punisher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 271

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #2 von Punisher » Do 31. Okt 2013, 20:46

Sehr schöne Bilder. Freut mich das ihr so ein Glück hattet :)





Gruß Jeldrick
99' Volvo S80 2.9
84' Volvo 360 LS
72' Continental Mark IV

Andü96
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 372
Wohnort: Landkreis Fulda
Lincoln: Lincoln Continental Mark V Diamond Jubilee Gold Edition Landaulet Sidepipes

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #3 von Andü96 » Fr 1. Nov 2013, 10:48

Danke für die wundervollen Bilder...



...ah, herrlich. :) :) :)



Wir waren auch schon ein paar mal auf Rügen.

Mit Studienkumpels auf Küstenwanderung, zur einer Hochzeit am Strand oder nur so.



Inseln sind auch unser Ding, Isola del Giglio und unsere Lieblingsinsel Fehmarn.



Denke, so sollten wir da auch mal hincruisen.

Aber zunächst tuckern wir mal durch unsere schöne Rhön und den Vogelsberg, demnächst mal nach Burg Staufenberg zum markenoffenen Stammi.



Andy
78er LC Mark V DJE
09er Fiat 500 Multijet Lounge
"HannoveRhöner rhönern nur auf Hochdeutsch." ;-)

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6675
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #4 von grauhst » Fr 1. Nov 2013, 21:11

Ja ist schon herrlich. Ich wohne ja nun hier, aber wir fahren trotzdem immer wieder gern auf die Insel.

Vor allem die Bäderstraßen abseits der Touristenwege sind wunderschön. Sind gestern fast ausschließlich über Land gefahren. Rügen ist so zerklüftet, dass man eigentlich fast immer irgendwo Wasser sieht.



Ich glaube, wenn der Caddy angemeldet und im Winter mal ein sonniger Tag ist, werde ich das wiederholen.



Schöne Grüße

Felix
BildBild

Benutzeravatar
Li M IV
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 5287
Wohnort: Westerheim

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #5 von Li M IV » Fr 1. Nov 2013, 21:34



ja, Rügen ist eine schöne Insel, habe sie selbst bei Urlauben und während meiner NVA Zeit selbst erlebt. Heute ist es mir zu weit, ca. 1000km, da fahre ich lieber ans Mittelmeer, ist nicht ganz soweit. :D



Ward ihr auch in Prora, KdF ? Das ,,kleine,, Reihenhäuschen. :D



Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6675
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #6 von grauhst » Fr 1. Nov 2013, 21:51

Nur dran vorbei gefahren*































*10 Minuten lang... :D
BildBild

Freki28
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 148

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #7 von Freki28 » Sa 2. Nov 2013, 09:42

Schöne Bilder!

In Sassnitz war ich mal als Kind mit meinem Vater, als der noch mit seinem W50 Fisch für die Fischereigenossenschaft fuhr :D

Und was treibst du den Winter über? Der Lincoln ist ja nun fertig und der Winter lang. Zeit für was Neues?

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6675
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #8 von grauhst » Sa 2. Nov 2013, 18:38

Freki28 schrieb: Und was treibst du den Winter über? Der Lincoln ist ja nun fertig und der Winter lang. Zeit für was Neues?
Der Lincoln ging heute in sein Winterquartier. Habe ja noch den Cadillac, der wird mich denke ich noch genug fordern. :D
BildBild

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #9 von VAPEURCHAPELON » So 3. Nov 2013, 23:36

grauhst schrieb:



Schmalspurbahn Rasender Roland





aber wir US-Cars sind ja solche Dreckschleudern.. :D




Hallo Felix,



ist das eine gezielte Provokation in meine Richtung? :D Denn die Ironie ist ja offenkundig und kann kaum doppeldeutig verstanden werden.



1.: -das Verhältnis des Schadstoffausstoßes von schienengebundenen Verkehrssystemen im Vergleich zu straßengebundenen unter der Bedingung gleicher beförderter Tonnage oder Personenanzahl sollte zumindest ungefähr bekannt sein (insbesondere Dir als Maschinenbau-Studenten), weshalb man dazu sicherlich nichts weiter sagen muß.



2.: -weit weniger bekannt, aber dennoch Tatsache ist die WEIT größere Schädlichkeit der Abgase in deren Art und Anzahl aus Aggregaten mit innerer Verbrennung ggü. solcher mit atmosphärischem Kontakt, wie sie der typische Dampfkessel aufweist. Die Abgase eines kohlebetriebenen Kessels weisen bei fachgerechter Bedienung (d. h. die Verbrennung ist nahezu vollständig) Kohlendioxid, einen kleinen Anteil Kohlenmonoxid, Schwefeloxide und gewisse flüchtige Anteile je nach Zusammensetzung der Kohle auf. Dampflok-Personale - ich selbst kenne ja so einige - taten früher Jahrzehnte lang täglichen Dienst auf diesen Maschinen und kamen innerhalb dieser langen Zeit u. a. durch die Lage des Schornsteins vor dem Führerstand naturgemäß unweigerlich mit einer gigantischen Menge von deren Abgasen in Kontakt. Daß aber jemand an darauf zurückzuführenden Atemwegserkrankungen gestorben sein soll, ist hingegen in keinem einzigen Fall bekannt.

Ich behaupte nicht, daß es Heilgase sind, die ein Dampfkessel von sich gibt - aber gerade der Vergleich Eisenbahn - Auto in diese Richtung hinkt doch gewaltig - das mußt Du doch zugeben. Wie sieht das denn bei einem Benzin- oder Dieselmotor dagegen aus? Selbst bei so winzigen Motörchen, wie sie in Autos verbaut sind? Wieviele und welche Gase neben CO und NOx kommen da raus, die schon in vergleichsweise geringen Dosen toxisch wirken (wofür sie in einer sehr sehr dunklen Zeit schließlich auch genutzt wurden!)? Die genaue Antwort auf diese Fragen kenne ich nicht, aber die Tendenz wird mir jedes Mal sehr klar, wenn ich hinter einem Auto mit laufendem Motor stehe und in den "Genuß" von dessen Abgasen komme. Und einen direkten Vergleich eines Dampfkessels zu einer leistungsgleichen Diesellok kann man hier sehen:



http://www.dlm-ag.ch/images/stories/technik/abgas.gif



Und generell - auch das gehört eigentlich mittlerweile zum Allgemeinwissen: -schädlich/ gefährlich ist i. A. das, was man nicht sieht!



3.: -das Bild ist zwar ein sehr schönes (wie alle anderen auch), aber leider kein Zeugnis guter Feuerarbeit. Wenn ein Heizer sein Handwerk versteht - was allerdings etliche Jahre braucht, bis man das einigermaßen routiniert kann << insofern war es evtl. auch ein Neuling auf dem Führerstand - dann ist der rauchfreie Auspuff nicht die Ausnahme, sondern die fast ausschließliche Regel, und das sieht dann auch bei hoher und Höchstleistung z. B. so aus (Bild vom 12.10.):



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0086zvtagsfxb9.jpg



Einige mögen jetzt zu Recht einwenden, daß das in der Plandampfzeit sehr oft sehr wohl anders aussah - doch gehört hierzu, daß damals einerseits eben das ökologische Bewußtsein nicht flächendeckend vorhanden war und andererseits durch ökonomische Umstände und politische Entscheidungen besonders in den Ostblockstaaten in großen Mengen Braunkohle-Briketts und sogar Rohbraunkohle verfeuert werden mußte - wofür die Kessel konstruktiv nicht vorgesehen waren. Umso anerkennenswerter ist es, daß sie - wenn auch auf Kosten ökonomisch guter Verbrennung - dennoch damit zurecht kamen und die Transportleistung nicht sank.



(Ich bin nun mal etwas empfindllich, was dieses Thema angeht ;) Es waren nicht ökologische Gründe, weshalb man die Entwicklung der Dampflok in großem Stil beendete.)



4.: -finde ich es grundsätzlich - vorsichtig ausgedrückt - zweifelhaft, ein Hobby wie das Fahren von Straßenoldtimern - egal wie groß und durstig - mit ökologischen Aspekten in Verbindung zu bringen, da deren Anzahl innerhalb der Gesamtzahl aller Autos so verschwindend klein und die Fahrleistung durch den normalerweise nur an ausgewählten Tagen erfolgenden Einsatz noch einmal viel, viel kleiner ist. Gibt es dazu tatsächlich andere Stimmen???



----------

Ich denke mal, daß man diesen meinen Beitrag nicht falsch verstehen kann - ich fahre selber Auto, auch schon ein historisches, und ab nächstem Jahr auch einen LINCOLN - doch bei aller Begeisterung finde ich, daß man realistisch bleiben sollte.

Aber vor allem besteht ganz sicher kein Rechtfertigungsbedarf aus ökologischer Sicht - und schon gar nicht auf Kosten von öffentlichen Verkehrsmitteln, weil der nicht haltbar ist.



Gruß



J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

Benutzeravatar
Nordmende
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 4598
Wohnort: Clausthal

Saisonabschluss - nun aber Endgültig

Beitrag #10 von Nordmende » Mo 4. Nov 2013, 00:07

Wasn mit dir los :shock:

Ist doch offensichtlich das Felix das ironisch gemeint hat :confused:

Ich musste jedenfalls bei seinem Kommentar schmunzeln ;)
ex: 77 Lincoln Continental Coupe - 86 Lincoln Town Car Signature Series
aktuell: 93 Bentley Turbo R, 80 MGB LE Roadster


Zurück zu „Ami-, und Oldtimer Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste