Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

auch private lokale Treffen und Touren
Benutzeravatar
JR4
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 81
Lincoln: 1979 Continental Mark V

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #1 von JR4 » Mi 30. Aug 2017, 20:28

Hallo zusammen!
Die hier angesprochene Veranstaltung ist für Oldtimer-Enthusiasten sicher ein Höhepunkt des Jahres. Die Classic-Gala findet im Schlosspark des Schlosses in Schwetzingen statt und hat dadurch ein tolles Ambiente. Gezeigt werden nationale und internationale Oldtimer der Spitzenklasse. Aber: Im Rahmen des Concours d' Elegance gibt es eine Sonderschau von 40 originalen US-Fahrzeugen - genannt USCCC ( US-Classic Car Concours ). Dabei sind auch einige Cadillac's und ein Lincoln. Darüber hinaus gibt es auch für Tagesgäste die Möglichkeit, mit ihrem US-Car auf separaten Stellplätzen im Park dabei zu sein - allerdings außerhalb des Concours. Die einzige Bedingung: Das Auto darf keine Umbauten haben, muss also im Erscheinungsbild original sein und älter als 30 Jahre. Man ist also quasi "Zaungast" der großen Show und mitten drin dabei.
Zum Prozedere der Veranstaltung. Es ist eine reine Präsentationsschau, bei der eine internationale Jury jedes Auto bewertet und Preise - sprich Pokale - für die schönsten Fahrzeuge in verschiedenen Klassen vergibt.  
Ich hatte mich vor Monaten mit meinem Mark V offiziell beworben ( die Jury entscheidet also schon im Vorfeld, wen man einlädt ) und habe wider Erwarten eine Zusage bekommen. Auswahlkriterien sind neben Originalität und Zustand auch eine interessante Historie eines Autos. Nun, jetzt habe ich mich ins Zeug gelegt und das Auto bis ins Detail entsprechend aufbereitet. Ich erwarte sicher keinen Pokal, jedoch möchte ich nicht gerne neben der internationalen Konkurrenz "alt aussehen". Ich bin jedenfalls gespannt...

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #2 von Frey » Do 31. Aug 2017, 20:02

wäre ja nicht so weit weg von mir.
Aber ich denke, dass das da nix für mich ist.
Das ist zumindest nach der Beschreibung auf der Homepage zu edel für mich.
Ich mag´s da lieber rustikal.
The Cowboy rides away

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #3 von Peter Baumgardt » Do 31. Aug 2017, 22:38

Mensch Patric, jetzt mach Dich doch mal ein bisschen schick, bind Dir 'ne Krawatte um, putz Dein Auto und fahr hin und berichte doch mal für die anderen. ;)

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #4 von Frey » Fr 1. Sep 2017, 08:57

Mensch Peter, jetzt fährst Du aber scharfes Geschütz auf.
Ob mich jemand in Anzug mit Krawatte sehen will? :vogel:
Das mache ich ja nicht mal vor Gericht. Aber ein Versuch wär´s Wert. Aber nur, wenn Du dann mal mit Cowboystiefel und JR Hut zum Chill Out auf den von Dir nicht so favorisierten Treffen kommst. DEAL?
The Cowboy rides away

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #5 von Peter Baumgardt » Fr 1. Sep 2017, 19:17

Deal!

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #6 von Frey » Sa 2. Sep 2017, 10:31

Also Peter: Der Deal steht. Morgen wird wahrscheinlich mit Schwetzingen nichts, weil hier Dauerregen angesagt ist.
Aber ich werde die Woche drauf beim Stadtfest in Horb mit angegliedertem US Car Treffen mit Anzug und Krawatte aufschlagen und mich für Beweiszwecke zum Einen ablichten lassen und ggf. kann Philip Rothenbacher sogar als Zeuge life und in Farbe dieses Bild für das Forum festhalten. :D
The Cowboy rides away

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #7 von Peter Baumgardt » So 3. Sep 2017, 11:25

Na prima, jetzt muss ich nur noch passende Cowboy-Stiefel finden und 'nen Hut,vielleicht auch noch einen Doppelgänger.

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #8 von Frey » So 3. Sep 2017, 14:03

Kenn Dich ja nicht persönlich: Aber eins kann ich sicherlich von Dir sagen: Die Art und Weise wie Du hier schreibst und Dich hier positioniert ist einzigartig. Da gibt es keinen Doppelgänger DU BIST EIN ORIGINAL
Hut in Größe 6 7/8 bis 7 1/8 hätte ich.
Cowboystiefel Grüße 43 auch. :D
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
JR4
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 81
Lincoln: 1979 Continental Mark V

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #9 von JR4 » So 3. Sep 2017, 23:39

Hallo noch einmal!
So, die Classic-Gala Schwetzingen ist zu Ende und hier mein Bericht:
Zunächst zum Wetter: Samstag war es ab mittags wirklich übel, jede Stunde ein neuer Schauer und dann auch Gewitter bis Dauerregen zum Ende. Bei dem Wetter ist natürlich eine Concours-Veranstaltung für die Teilnehmer, die ihre Autos herausgeputzt haben, kein Vergnügen. Anders der Sonntag: AB 11 Uhr strahlender Sonnenschein bis zum Abend und wirklich Tausende von Besuchern, die alle ihren Spass hatten.
Zu den Autos: Klar ist: Für das Publikum sind die Highlights natürlich die High-End Oldtimer der 30iger bis 50iger Jahre sowie diverse Supersportwagen. Aber auch ganz normale Autos fanden ein breites Interesse, von den Kleinwagen der 50iger über Alltagsautos bis hin zu Kleinlieferwagen und Dreirädern. Die US-Car-Präsentation war ganz nett separiert, ohne abseits zu stehen, da sie auch auf der Hauptachse des Schloßparks platziert war. Da hatten es einige Clubs an den Seitenflügel optisch schon schwerer. Generell ein Highlight: Der Veranstalter platziert die Autos an festgelegten Stellen, um dem Besucher einen epochalen Überblick zu geben - also die jeweiligen Jahrzehnte für sich oder bestimmte Kategorien wie z.B. Kleinwagen separat. Das gibt den Zuschauern eine gute Orientierung.
Zu den US-Autos: Neben absoluten Exoten wie dem Kaiser Darin von 1954 gab es eine bunte Mischung aus 50iger, 60iger und 70iger Jahre-Autos, insgesamt so um die 35 - 40  Exemplare. Die Qualität der ausgestellten Amis im oberen Niveau, einige Spitzenautos dabei, entweder top restauriert oder sogar Originalzustand. Ein wenig kopflastig etwas zu viele Mustangs am Start, da hätte ich mehr Vielfalt erwartet, auch wenn Shelby's oder Boss 302 als Highlight schon etwas besonderes sind. Cadillacs: 57er, 61er, 65er und 75er waren vertreten, bei Lincoln habe nur ich die Fahne hochgehalten. Wer jetzt mehr US-Fahrzeuge erwartet hat, wurde möglicherweise enttäuscht, aber es ist ja auch kein klassisches Ami-Treffen. Meine persönlichen Favoriten waren ein 58 Plymouth Fury (Christine-Modell) und ein dazu passender Chrysler 300 G von 1959 im Top-Zustand.
Die Bewertung der Autos durch mehrköpfiges Juryteam sehr professionell und auch mit gutem Fachwissen. Die Jung's konnten sehr gut Mängel erkennen und haben sich viele Notizen gemacht, sie arbeiten ja auch nach festgelegten Regeln. Preisvergabe auf einer Präsentationsbühne durch den Chef der Veranstaltung Hübner sehr unterhaltsam und mit großem Fachwissen.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit vielfältigem Programm, noch besseren Autos und super viele Ständen in einem fantastischen Umfeld...besser geht es kaum. Vergleichbar nur mit den Veranstaltungen aus Schloss Dyck oder der Bensberg Classic usw. Wer generell Oldtimer-begeistert ist, muss auf so einer Show mal gewesen sein. Und noch die Anmerkung: Keine Absperrungen an den Autos, selbst Millionenobjekte konnte man hautnah betrachten und mit den Besitzern locker ins Gespräch kommen. Nicht abgehoben aber sicher vom Ambiente her edel. 
Ach ja...und hier noch das Ergebnis für meinen Lincoln Mark V: "Best of Show" der Kategorie der USCCC ( US-Classic Cars )...damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und bin mit dem schweren Pokal superstolz nach Hause gefahren.
Bilder folgen!

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143

Classic-Gala Schwetzingen "Concours d' Elegance"

Beitrag #10 von VAPEURCHAPELON » Mo 4. Sep 2017, 10:12

Hallo Jörg,
da möchte ich keinesfalls zu gratulieren versäumen! :laola: 
Was genau bedeutet der Preis eigentlich? Ist das der Hauptpreis der US-Sparte des Treffens?
Auf die Bilder freue ich mich!

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...


Zurück zu „Ami-, und Oldtimer Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste