Servus,
ich mal wieder. Wie schlimm ist es für die Motoren wenn man ab und zu doch mal eine Kurzstrecke von so 3-5 km fährt.
Zum Venyldach würd mich interessieren was ihr zu Fahrten im Regen sagt. Ist das kein Problem oder auf Dauer eine größere Belastung.
Ich dachte mir zu den beiden Themen halt, dass die Amerikaner damals doch nicht geachtet haben und die Karren immer und auf jede Strecke gefahren sind. Denn schließlich ist es bis heute so, dass die immer noch überall hinfahren egal wie kurz der Weg ist.
Danke schonmal für eure Antworten.
Bin gespannt.
Gruß Felix
Fahrzeug: Ford Mercury Marquis Bj 1973 mit dem 7.0 Liter
Venyldach, Kurzstrecke
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Venyldach, Kurzstrecke
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door
Venyldach, Kurzstrecke
Hi,
zum Thema Kurzstrecke wirst Du vmtl. viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich persönlich sehe kein Problem darin, ab und an mal eine Kurzstrecke zu fahren, besser als die Kiste monatelang vor sich herumsteht. Es empfiehlt sich dann aber auch,dann mal alles wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.
Thema Vinyl: Das kommt m.E. nach auf den Zustand des Vinyls als auch des Daches an. Das kann man aber auch fatalistisch betrachten: Wenn´s drunter schon gammelt wird ein bisschen Regen nicht schaden. Oftmals weiß man´s halt nicht wie es drunter aussieht.
Ich zumindet habe dies, wie der Teufel das Weihwasser, dringlichst vermieden- Gilt aber auch für den Rest des Autos- vor 10 Jahren das letzte Mal nass geworden....
zum Thema Kurzstrecke wirst Du vmtl. viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich persönlich sehe kein Problem darin, ab und an mal eine Kurzstrecke zu fahren, besser als die Kiste monatelang vor sich herumsteht. Es empfiehlt sich dann aber auch,dann mal alles wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.
Thema Vinyl: Das kommt m.E. nach auf den Zustand des Vinyls als auch des Daches an. Das kann man aber auch fatalistisch betrachten: Wenn´s drunter schon gammelt wird ein bisschen Regen nicht schaden. Oftmals weiß man´s halt nicht wie es drunter aussieht.
Ich zumindet habe dies, wie der Teufel das Weihwasser, dringlichst vermieden- Gilt aber auch für den Rest des Autos- vor 10 Jahren das letzte Mal nass geworden....
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Venyldach, Kurzstrecke
Danke schonmal sehr hilfreich.
Hast du eine Idee wie ich das Venyldach sauber mache. Vllt mit einer feinen Bürste und Kunststoffpflege?
Gruß Felix
Hast du eine Idee wie ich das Venyldach sauber mache. Vllt mit einer feinen Bürste und Kunststoffpflege?
Gruß Felix
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Venyldach, Kurzstrecke
Damit hab ich z.B. gute Erfahrungen. Gibts als Reiniger und Pflege.
https://www.petzoldts.de/shop/Vinyl-Cab ... -p-83.html
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76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car
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Venyldach, Kurzstrecke
Zander_Mercury hat geschrieben:Servus,
ich mal wieder. Wie schlimm ist es für die Motoren wenn (...)
Bei den Amis sind vmtl. die wenigsten Strecken nur so kurz. So oder so werden die aber auch nicht immer darauf geachtet haben. Daher haben die Autos entsprechend unterschiedliche Laufleistungen erreicht. Wenn man gelegentlich eine Kurzstrecke fährt, ist das sicher nicht sooo schlimm. Wichtig ist, dass man danach nicht allzu lange wartet, bis man mal wieder auf einer längeren Strecke Betriebstemperatur erreicht, damit mögliches Kondenswasser aus dem Auspuff verschwindet. Zu dem Thema wirst Du aber mindestens so viele Meinungen hören, wie Du Leute fragst. Zum Thema Regen: das hängt davon ab, wie dicht das Vinyl ist und wie gut es an den Grenzen abdichtet. Ich würde jedoch dringend davon abraten, im Regen zu fahren, da die Feuchtigkeit dort ganz schlecht wieder rausgeht, sollte sie einmal eingedrungen sein, v.a. wenn noch so eine Schaumstoffschicht unter dem Vinyl ist. 100%-ig vermeiden lässt es sich aber nicht, dass man mal in einen Schauer kommt. Dann auf jeden Fall eine Weile an einem trockenen Tag draußen stehen lassen.
- HansG
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Venyldach, Kurzstrecke
Achso und zur Reinigung: ich wische das Vinyldach immer nur ganz vorsichtig mit einem feuchten Lappen ab (wird bei mir aber auch nicht wirklich schmutzig) und zur Pflege reibe ich es in paar mal im Jahr mit einem Vinyl-/Kunststoff-/Innenraumpfleger ein, der es geschmeidig hält und vor allem vor UV-Strahlung schützt. Sowas in der Art sollte auf der Verpackung stehen.
Venyldach, Kurzstrecke
Grundsätzlich ist - wie die Vorredner schon geschrieben haben - das Vinyl und das Blech darunter immer etwas arm dran, besonders an der Heckscheibe, denn hier kommt immer Wasser am unteren Scheibenrand zusammen, und ich frag mich selbst immer wo das Wasser dann hinläuft
Mein Conintental war genau dort auch zu restaurieren und hat voriges Jahr ein neues Vinyl bekommen. Ich achte allerdings nicht aufs Wetter, ich fahre im Sommer viel mit ihm, auch mal ein Monat durchgehend als Daily wenn mir danach ist... Und natürlich wird er hier auch nass.
Ich achte lediglich darauf dass er nicht "nass" zugedeckt in die Halle zurück geht..
Ist ein leidiges Thema mit den Vinyl´s, hier muss es jeder handhaben wie er es für sich beschließt..
Mein Conintental war genau dort auch zu restaurieren und hat voriges Jahr ein neues Vinyl bekommen. Ich achte allerdings nicht aufs Wetter, ich fahre im Sommer viel mit ihm, auch mal ein Monat durchgehend als Daily wenn mir danach ist... Und natürlich wird er hier auch nass.
Ich achte lediglich darauf dass er nicht "nass" zugedeckt in die Halle zurück geht..
Ist ein leidiges Thema mit den Vinyl´s, hier muss es jeder handhaben wie er es für sich beschließt..
´78 Town Coupe
´22 Kia Ceed 1,5T
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