Automatikgetriebe Oil

Fragen - Antworten - Lösungen zur Lincoln-Technik
Benutzeravatar
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Wohnort: Saarland
Lincoln: Continental Sedan

Automatikgetriebe Oil

Beitrag #1 von Fritz » Di 5. Jul 2022, 08:34

Guten Morgen zusammen.
Ich habe das Problem, dass an meinem Lincoln Cont. Sedan 4 Door Vers. 53A (BJ. 01.1972) beim einlegen das Gang, es viel Drehzahl benötigt, dass der Gang endgültig reinspringt und ich anfahren kann. Wenn das System warm ist, wird es besser.
Ich denke das ich zu wenig Automatikoil im System habe.
Hat hier jemand eine Anleitung welches Oil ich nutzen muss und wo ich dieses nachfüllen kann.
Oder leigt das Problem an einer anderen Stelle?

Bild ist aus dem Datenblatt.

Motor.jpg



Vielen Dank für eure Hilfe.
(Sorry wenn ich nicht gleich antworten kann, bin immer etwas unterwegs :D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Fritz

Benutzeravatar
ford-lincoln-me
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1110

Automatikgetriebe Oil

Beitrag #2 von ford-lincoln-me » Di 5. Jul 2022, 20:20

Ölstand prüfst du mit laufendem und betriebswarmen Motor.
Nach dem Warmfahren schaltest mal alle Gänge durch und stellst den Wahlhebel in Parkstellung. Dann Meßstab ziehen (Motor muß laufen), welcher sich beifahrerseitig nache der Spritzwand befindet.  Darauf befindet sich eine Low High Makierung. Auch die Ölsorte steht darauf.
Bei ATF Typ F kannst nichts verkehrt machen. Ich hatte nie Probleme mit preiswerteren Ölen, aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Öl findest im Handel oder bei Torsten.
www.lincolnparts.de

Benutzeravatar
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Wohnort: Saarland
Lincoln: Continental Sedan

Automatikgetriebe Oil

Beitrag #3 von Fritz » Mi 6. Jul 2022, 08:13

Hi.
Super vielen Dank.
Werde es am WE mal prüfen und meldung geben.
Danke :thx:
Gruß Fritz

Benutzeravatar
Fritz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Wohnort: Saarland
Lincoln: Continental Sedan

Automatikgetriebe Oil

Beitrag #4 von Fritz » Mi 20. Jul 2022, 11:49

Hallo ford-lincoln-me !
Nach dem auffüllen (Oil weit unter der ersten Linie) läuft es wieder rund.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Gruß Fritz

Benutzeravatar
ford-lincoln-me
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1110

Automatikgetriebe Oil

Beitrag #5 von ford-lincoln-me » Mi 20. Jul 2022, 21:01

Na das sind ja gute Nachrichten :thumbsup: 
Wenn der Ölstand gar so gering war, sollte man drauf achten wo es sich denn "dünne" gemacht hat.
Öftmals werden sie inkontinent und dann verlierst was durch die Dichtungen. Aber auch ein defekter Modulator kann dafür sorgen das es sich den Weg durch den Verbrennungstrakt sucht. Dazu reicht es schon den Schlauch an diesem abzuziehen und bei defekter Membran tropft das Öl aus dem Unterdruckschlauch.
Vielleicht hat da auch einer nach einem Wechsel nicht ordnungsgemäß aufgefüllt.
Viele Grüße ins Saarland
Matthias


Zurück zu „Lincoln - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste