Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Fragen - Antworten - Lösungen zur Lincoln-Technik
Benutzeravatar
Philipp-MarkV
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 67
Wohnort: Wiesloch
Lincoln: 1979 Mark V Givenchy
Kontaktdaten:

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #1 von Philipp-MarkV » Mi 5. Apr 2023, 12:52

Hallo zusammen,

hat jemand einen Fahrzeugschein eines Mark V, bei dem die 235 75 R15 bereifung eingetragen ist? Hilfreich wäre auch ein Schein, in dem keine Kats auftauchen. Ich bräuchte das, um diese auszutragen..

Schöne Grüße
Philipp

Benutzeravatar
460erbigblock
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1221
Wohnort: magdeburg

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #2 von 460erbigblock » Mi 5. Apr 2023, 21:23

hallo philipp
wer hat dir denn nur u-kats in den schein eingetragen die keinen umwelt oder steuerlichen wert erfüllen,besser noch warum soll das denn nun ausgetragen werden...,verlangt der blaukittel das die drin sind im auto?
standard sind 225 reifen drauf,wer will dir denn da nun keine 235er eintragen...schwierig bei dir...such dir nen anderen tüvmacker oder such mal kontakt zur amiszene/oldtimer bei dir,wo meist ein gefälligerer blaukittel bekannt ist.
denn das was du hier ändern willst,ist ja nun eigentlich garkein problem.
gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car

Benutzeravatar
Philipp-MarkV
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 67
Wohnort: Wiesloch
Lincoln: 1979 Mark V Givenchy
Kontaktdaten:

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #3 von Philipp-MarkV » Mi 5. Apr 2023, 22:22

...Anbei ist mein Schein. Steht viel Murks drin... Kats... Fahrersitzlehne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #4 von VAPEURCHAPELON » Mi 5. Apr 2023, 23:01

Hai Philipp,

aber immerhin steht eindeutig U-Kat drin, und - Tipp: - wenn die Dinger in Deinem Wagen noch drin und i. O. sind - LASS SIE DRIN!
Ich könnte mich ewig kaputt ärgern, daß ich auf einen dämlichen Rat einer Stümperwerkstatt gehört hatte und sie rausnehmen ließ! (Nachdem der sie fälschlicherweise als Vibrationsquelle "identifiziert" hatte...! [Hier fehlt jetzt der Smilie, der sich gegen ne Wand haut])
Und wenn sie mal kaputt gehen sollten, ist's auch kein großes Problem, denn es gibt etliche Anbieter individueller Nachrüst-Kats - davon hatte ich dann auch Gebrauch gemacht.

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #5 von NielsL » Do 6. Apr 2023, 20:40

Ist ein ungeregelter kat denn überprüfbar? Solange da eine Birne im Auspuff sitzt, könnte man zwar annehmen, dass da auch ein Kat drin ist, aber der TÜV kann das nicht feststellen. Oder irre ich? Natürlich wäre das nicht legal einen hohlen Katalysator einzubauen, ich stelle ja nur theoretische Überlegungen an. Auch der Restrictor der üblicherweise im Anschlussflansch sitzt, kann nur durch Ausbauen überprüft werden. 

Benutzeravatar
460erbigblock
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1221
Wohnort: magdeburg

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #6 von 460erbigblock » Fr 7. Apr 2023, 18:11

auch der ungeregelte kat verbessert etwas das was hinten raus kommt,ich habe diese maschine im pickup von 79 ohne kats und die erfüllt auch die abgasnorm,die der blaukittel wollte(offiziell,weil plötzlich einer dazu kam der ja unbendingt zuschauen mußte :rolleyes:sonst wärs ihm egal gewesen,ich habe ihm dann das leerlaufluftgemisch runter geregelt vor ort und sein ding hat grün gezeigt),aber die dinger machen eigentlich nur die abgase etwas angenehmer vom geruch her(ob die das nach über 40 jahren noch machen ist fraglich).
immer noch die frage,warum er die ausgetragen haben will...sind die nicht mehr drin und der blaukittel will sie unbedingt sehen oder  :?:

gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car

Benutzeravatar
arthur
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 155
Wohnort: 60435 Frankfurt a. M.
Lincoln: Mark V DJE 1978 460ci Jubilee Gold

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #7 von arthur » Mi 14. Jun 2023, 00:32

Mein 78er DJE hat keine Kats, da Europa-Export-Modell. Reifen stehen 235-15 CINTURATO CN75 drin.

Hier mal die Umschlüsselungstabelle:
tire conversion card.png



Die Reifentabelle am Türpfosten:
Luftdruck.png


Gruß Arthur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Arthur

Benutzeravatar
arthur
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 155
Wohnort: 60435 Frankfurt a. M.
Lincoln: Mark V DJE 1978 460ci Jubilee Gold

Mark V Fahrzeugschein mit 235er Bereifung und ohne Kat

Beitrag #8 von arthur » Mi 14. Jun 2023, 00:33

P.S.: Irgendwie sind die Bilder teils doppelt teils vertauscht.....
Gruß Arthur


Zurück zu „Lincoln - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste