Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Fragen - Antworten - Lösungen zur Lincoln-Technik
Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #1 von Zander_Mercury » Sa 24. Feb 2024, 09:22

Servus Leute, 

ich hab einen 1973er Ford Mercury Marquis mit dem 7.0 Liter Motor. (Revision 2019 erhalten)
Jetzt ist meine Frage der Vorbesitzer wohnt in Kiel also eher kalte Temperaturen. 
Ich wohne im unteren Süden. Da dachte ich mir das ich ihn von 10W40 auf 20W50 um ölen sollte. (Öl-Wechsel wurde vor 2 Jahren gemacht)
Ebenfalls wüsste ich gerne was ins Automatikgetriebe rein soll und wie oft ihr empfehlt ein Getriebeölwechsel durchzuführen?

Dann wüsste ich gern ob es richtig ist das man die Motoren mit SuperPlus fahren soll? 

Und als letzten Punkt bin ich mir nicht sicher was für Kühlmittel rein soll. Gelb oder Blau oder Grün?
(Vorne am Kühler ist nicht ersichtlich ob ausreichend Kühlflüssigkeit drin ist)
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.  :hurra:
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

Benutzeravatar
blackengineer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 175
Wohnort: Dresden
Lincoln: 71er Lincoln Continental Town Car

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #2 von blackengineer » Sa 24. Feb 2024, 10:04

Moin moin,
das sind so Fragen die ich mir auch alle am Anfang meiner Amifahrerei gestellt hab. Ich versuche dir diese Recherche abzukürzen- aber hoffe dass die anderen Mitglieder hier sofort reingrätschen wenn ich doch bei was Mist erzählen solle.
Öl:
Das normale 10W40 ist nicht sonderlich geeignet für die alten Maschinen.
Sowohl die etwas pingeligeren Amis als auch bei uns Europäern liest man eigentlich immer, dass es vor allem auf den Zink anteil ankommt- das schmiert die rustikalen "flat tappet" Ventiltriebe besser. Es gibt einige Klassik Öl Anbieter ich hab mich für das hier entschieden und mir gleich den großen 20l Eimer gekauft, das sind dann immerhin 4x Ölwechsel und den mache ich auch jedes Jahr. (Ölfilter gibts recht preiswert in vielen Webshops es ist einer der Art beim 460er ALCO FILTER SP-927)
https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL ... SC-CC.html
Kühlwasser:
In den USA scheint das Prestone Zeug Standard zu sein, das ist so gelb-grün in gelben Kanistern. So ein riesiges Brimborium um das richtige Mittelchen machen die Amis da sowieso nicht- ich nahm das, weil das behauptet in alle Motoren rein zu dürfen und betanke auch den Kühler meines Winterautos damit- also nur eine FLüssigkeit im Regal. Ja und dann mische ich das halt mit destilliertem Wasser so dass ich auf -20°C komme, das ist ja auch gleichzeitig Rotschutz und in meiner Garage kann es auch frostig sein im Winter.
Automatik-Öl:
https://www.liqui-moly.com/de/de/top-te ... .html#3691
Achtung da geht extrem viel rein- weiß gar nicht 15l oder so. Wenn du das Autochen gerade gekauft hast und keine Infos darüber wann das ATF getauscht wurde kannst du ja 1x Pro Forma tauschen lassen- die sollen nur nicht vergessen (wie bei mir) dass man sowohl die Getriebewanne als auch den Wandler leeren muss. Wenn der Wechsel aber weniger als 10Jahre und 100.000 km her ist und es ordentlich schaltet würde ich mich noch nicht damit befassen.
Das ATF kannst du übrigens auch für die Servopumpe verwenden.

Weitere Mittelchen die vielleicht relevant werden könnten:
Difföl:
https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL ... -GL-5.html
Bemsflüssigkeit: DOT3 oder DOT 4 aber nicht mischen
Zum Abschmieren der Fahrwerksteile: https://www.werkstatt-produkte.de/mehrz ... mfett-400g

Benzin:
Da bin ich auch mal gespannt, was der Rest des Forums so zu sagen hat- mein Vorgänger ist immer nur Super gefahren, das mache ich auch, dazu kommt bei dem frühen 460 noch dieser Bleizusatz rein (wobei das wahrscheinlich auch eher eine Glaubensfrage ist). Ich rede mir meine Tankprozedur so schön: Ich habe den hochverdichteten 10.5:1 Motor, der eigentlich extrem klopffesten Sprit braucht, ich erhöhe die Klopffestigkeit des Superbenzins dann ja auch mit dem Bleiersatz und komme so für ein Paar Euro weniger vielleicht auch auf 98 Oktan;)
Und dann stellt man ja den Zündzeitpunkt des Motors sowieso so ein dass es nicht klopft.

Als Anhang mal meine Liste der Serviceintervalle die ich aus dem Original Bordbuch gefischt hab- witzigerweise steht da nichts über Getriebeölwechselintervalle- Lifelong wie heute XD
Service Intervalle Lincoln.xlsx

Viel Spaß beim Shoppen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #3 von Zander_Mercury » Sa 24. Feb 2024, 11:33

Erstmal danke für die Antwort!!
Ja ich stehe tatsächlich am Anfang meiner Amifahrerei und krieg halt viele Meinungen. 
Hab beim TomsClub in Frankfurt mal angefragt die meinten auf keinen Fall Bleiersatz, dass macht die Ventilschafte kaputt. 
Und Öl meinten die 20W50.

Laut Vorbesitzer wurde 2019 der gesamte Antriebsstrang überholt. Der Wagen schaltet einwandfrei. 
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

Benutzeravatar
blackengineer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 175
Wohnort: Dresden
Lincoln: 71er Lincoln Continental Town Car

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #4 von blackengineer » Sa 24. Feb 2024, 22:38

Also killen wir entweder die Ventilsitze oder die Dichtungen, wie man es macht... Wobei jedenfalls bei mir eh nicht mehr viel Schaft Dichtung da ist.
Wenn der ganze Antrieb so frisch ist dann brauchst du dich echt nicht um das Getriebeöl wechseln zu kümmern, ist doch auch schön.
Hat man bei Toms Club was zu dem Zink Anteil gesagt? 
Viel Vergnügen dann auf jeden Fall in deiner ersten Saison wünsche ich.

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #5 von winger888 » So 25. Feb 2024, 09:40

ÖL: 20W-50. Kein Synthetik
Kühler: am besten Blau, auch Grün, kein Rot
Benzin: Super 95 sollte reichen. Wenns evtl. klingelt (macht mein Cadillac bei über 30C im Sommer) beim Gasgeben dann mal Super 98 probieren
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2169
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #6 von Peter Baumgardt » Mo 26. Feb 2024, 13:12

Mal wieder eine interessante Diskussion. Als technisch weniger versierter Teilnehmer bin ich immer wieder erstaunt, dass es bei den meisten Angelegenheiten keine einhellige Expertenmeinung gibt.
Das erinnert mich an meine berufliche Tätigkeit: ein Patient = drei Ärzte = fünf Diagnosen = sieben Behandlungen.
Das nennt man Vielfalt, oder?

Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #7 von Zander_Mercury » Mo 26. Feb 2024, 15:17

Oh je hab gerade gemessen also eigentlich hoff ich das ich’s falsch gemacht hab. Motor Öl bissle unter Min und Getriebeöl ist nicht mal am Messstab dran. :o
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

Benutzeravatar
460erbigblock
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1221
Wohnort: magdeburg

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #8 von 460erbigblock » Mo 26. Feb 2024, 19:00

hast du ihn betriebswarm gefahren?
dann bei laufenden motor getriebeöl messen(bei nicht laufenden sollte er dir übervoll anzeigen)
motor aus und 10-15 min. motoröl zusammenlaufen lassen und dann messen.

öl kenne ich jeden alten ami 15w40,normaler sprit reicht,da sollte eigentlich auch nix klingeln....kühler enthalte ich mich mal,nehme ganz normales günstiges zeug...auf jeden fall aber bremsflüssigkeit nur dot 3,auf keinen fall dot 4 das macht die schläuche kaputt(hab da leider negative erfahrung gemacht) für die alten modelle.

gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car

Castilian
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 346
Wohnort: Mecklenburg
Lincoln: Cadillac Castilian 1976, Cadillac Serie 62 1959, Cadillac Eldorado Convertible 1976, Oldsmobile Toronado 1975, Chevrolet C30 1980

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #9 von Castilian » Mo 26. Feb 2024, 19:01

Getriebeölstand wird bei laufendem Motor geprüft. Bei stehendem Motor ist der Ölstand immer wesentlich höher.
Motoröl wird bei stehendem Motor geprüft. Wenn mal wirklich der Stand etwas unter min ist, mimmt das der Motor nicht gleich übel. Man sollte es aber trotzdem nicht soweit kommen lassen.
Energie verschwenden = Freude spenden!

Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #10 von Zander_Mercury » Mi 28. Feb 2024, 14:09

Also ich habe das Getriebeöl wie folgt gemessen:

1. Warm fahren
2. Auf gerade Fläche stellen
3. Alle Gänge durchschalten
4. Auf P
5. Messen

So stehts auch in der Betriebsanleitung. 
Motoröl ist bisschen über Min. 
Gruß Felix
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door


Zurück zu „Lincoln - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste