Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Fragen - Antworten - Lösungen zur Lincoln-Technik
Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #11 von Zander_Mercury » Mi 28. Feb 2024, 15:23

Wo ich mir eher beim messen schwer tu, ist das Kühlwasser.
Vorne rechts am Kühler ist die Öffnung aber ohne große Taschenlampe sieht man eh gar nichts und mit nur ganz leicht. 
Doch ich versteh nicht wann genug drin sein soll. (Kein Min. und Max. vorhanden)
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

Benutzeravatar
460erbigblock
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1221
Wohnort: magdeburg

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #12 von 460erbigblock » Mi 28. Feb 2024, 20:24

hat er einen ausgleichsbehälter oder geht nur vom stutzen zum einfüllen seitlich ein schlauch nach unten?
mit behäter sollte es eigentlich voll sein,ohne behälter fehlt da schon mal etwas,aber man sollte es sehen,aber nicht schon die kühlgänge.

gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #13 von winger888 » Do 29. Feb 2024, 09:51

Bei meinem Lincoln ist am Kühler ein Aufkleber der den Minimumstand des Kühlwassers in kaltem Zustand mit bis zu 4" also 10cm unter dem Einfüllstutzen anzeigt. Im warmen/heissen Zustand ist de Kühler dann voll und der Überschuss geht in den Kanister. In kaltem Zustand ist der Kanister also immer leer und der Kühlerlevel unterhalb des Einfüllstutzens. Soweit das Original.

Mir gefällt das überhaupt nicht dass eigentlich kalt immer Luft im Kühler ist. Deshalb habe ich meinen Kühler, wie es heute üblich ist, immer randvoll und den Kanister etwa 3cm befüllt. Jetzt sieht man auch kalt ob genügend drin ist und es ist keine Luft mehr im Kühler. 
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

Benutzeravatar
460erbigblock
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1221
Wohnort: magdeburg

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #14 von 460erbigblock » Do 29. Feb 2024, 19:58

hallo winger
mit dem aufkleber habe ich noch nie gehört,was soll das auch der kühler ist ja nicht durchsichtig und der ausgleichbehälter darf auch nicht leer sein im warmen zustand,das hat da bestimmt mal einer dran gefummelt weil er auf dem ausgleich behälter die markierungen nicht gesehen hat,was wirklich etwas schwierig ist wenn der schon älter ist,schau mal genau an den behälter da sind cold und hot marker

gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car

Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #15 von Zander_Mercury » Fr 1. Mär 2024, 11:45

460erbigblock hat geschrieben:hallo winger
mit dem aufkleber habe ich noch nie gehört,was soll das auch der kühler ist ja nicht durchsichtig und der ausgleichbehälter darf auch nicht leer sein im warmen zustand,das hat da bestimmt mal einer dran gefummelt weil er auf dem ausgleich behälter die markierungen nicht gesehen hat,was wirklich etwas schwierig ist wenn der schon älter ist,schau mal genau an den behälter da sind cold und hot marker

gruß marco

Vielen Dank Marco, 
ich schau mal nach. 
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #16 von NielsL » Fr 1. Mär 2024, 21:45

Zum Thema Kühlwasserstand. In den Siebzigern war sich Ford offenbar noch nicht sicher, welches Kühlsystem besser ist und hat verschiedene Lösungen verbaut. Es gibt Autos, die haben einen Auffangbehälter für überschüssige Kühlwasser. Da ist der Kühler nie ganz voll, und nur bei Überfüllung drückt es bei heißen Temperaturen Wasser in den Auffangbehälter. 
Daneben gab es aber auch die komplett gefüllten Kühler, da ist im "Ausgleichsbehälter" immer etwas Kühlflüssigkeit (min Markierung). Bei höheren Wassertemperatur steigt im Ausgleichsbehälter aus semidurchsichtigem Plastik der Wasserstand bis auf Max. Kühlt das Auto ab, sinkt der Stand wieder,  weil das Wasser über den Schlauch zurückgesaugt wird. 
Durchsichtige Wasserkästen direkt am Kühler gab es erst später. Das war auch keine gute Erfindung...

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #17 von winger888 » Sa 2. Mär 2024, 08:02

Genau so ist es  :D
Der Aufkleber ist eindeutig. Ich konnte es auch nicht glauben aber die Werkstatt hat mir das auch so als richtig bestätigt. Da es mir nicht gefallen hat und es nicht den heutigen Gepflogenheiten entspricht: s.o.
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

Benutzeravatar
460erbigblock
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1221
Wohnort: magdeburg

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #18 von 460erbigblock » Sa 2. Mär 2024, 18:23

hab mal den gockel gefragt und den besagten aufkleber gefunden(hatte mir einen mit ner level...strich..markierung vorgestellt,wußte nicht das von einem original die rede ist),da steht ja aber quasi auch die antwort auf die ganze frage drauf,wußte aber bis dato nicht das es dieses system auch gibt und nun füge ich noch ein drittes hinzu,bei meinem f250 und dem model a geht einfach nur ein schlauch richtung erde und wenn er was rauslassen muß,dann macht er einfach unter sich.
gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #19 von NielsL » Sa 2. Mär 2024, 20:39

Bei PKW war das in den Siebzigern aber schon nicht mehr erlaubt. (Das Rauspinkeln von Kühlwasser...) Bei den Trucks mag das anders gewesen sein, die mussten ja auch lange nur sehr lasche Abgasgrenzwerte einhalten und bei CAFE waren die ganz raus. 

Benutzeravatar
mgronemeier
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Wohnort: Herford
Lincoln: 1977 Continental Williamsburg
1974 Mark IV

Öl, Kraftstoff und Kühlmittel

Beitrag #20 von mgronemeier » Fr 8. Mär 2024, 12:24

73 kommt ATF Typ F drauf (Für Bremsbänder mit Asbest Mischung)
Öl ist endlose Glaubensfrage, ich nehme Ravenol Classic 20w50 oder das Billige von Mannol... Zinkzusatz gibt es in Fläschen zu kaufen, die kosten nicht die Welt - Aber bei den Millionen Meilen die man mit solchen Autos im Jahr noch Fährt wahrscheinlich eher Glaubensfrage....
DOT wenn noch alte Komponenten und Schläuche verbaut sind oder der Master Cylinder noch nicht gewechselt wurde DOT 3, das 4er verträgt sich mit den frühen Kunststoffdichtungen nicht gut. Wichtiger ist aber beim Flüssigkeitswechsel das Pedal nicht bis auf den Boden durchzutreten. Ist der Kolben rostig schiebt man den Rost durch die Manschette und der MBC wird undicht...
Ich fahre Super und schütte 1:100 aschearmes 2 Takt öl dazu. Das schiert die Bauteile, erhöht die Klopffestigkeit und verhindert dass dieses Minderwertige E5 sich nicht so schnell in Wasser und Terpentin zersetzt...
1974er Lincoln Continental Mark IV, 460 cu 4bbl V8
1977er Lincoln Continental Towncar Sedan, 400 cu 2bbl V8
1978er Dodge Magnum XE, 400 cu 4bbl V8
1975er GMC Sierra 2500HD, 454 cu 4bbl V8
1979er Chevrolet Suburban C10 454 cu 4bbl V8


Zurück zu „Lincoln - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste