Heat (Heizung) Engine Temperature Sensor Switch

Fragen - Antworten - Lösungen zur Lincoln-Technik
Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Heat (Heizung) Engine Temperature Sensor Switch

Beitrag #1 von winger888 » Do 7. Mär 2024, 08:55

Aktuell habe ich das Problem dass beim 79er Lincoln (TC mit 400er) in der Stellung "Heat" der Ventilator nicht läuft; heißt es heizt nicht. In allen anderen Stellungen funktioniert der Ventilator. 
Das ist bei vielen Lincolns so vorgesehen solange die Motortemperatur unter 120F (49C) ist damit einem nicht kalte Luft auf die Füße geblasen wird.
Ist jedoch der dazugehörige Sensor futsch geht natürlich gar nix.
Der Sensor sitzt laut Handbuch in der nähe des Thermostats am Motorblock. Leider finde ich den Sensor nicht. Im Handbuch ist er nur im Diagramm und sieht auch anders aus als das Teil was ich im "Verdacht" habe.
Kann mir bitte jemand eine genaue Beschreibung oder besser sogar ein Bild posten ?
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Heat (Heizung) Engine Temperature Sensor Switch

Beitrag #2 von NielsL » Mi 13. Mär 2024, 20:32

Sofern Ford die Kabelfarben nicht zwischenzeitlich geändert hatte, müsste der entsprechende Kontakt eine gelbe Leitung mit weiss gestricheltem Kennzeichnungsstreifen haben. Im kalten Zustand wäre die Leitung dann auf Masse durchgeschaltet und bei warmem Kühlwasser wäre der Kontakt offen. 

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Heat (Heizung) Engine Temperature Sensor Switch

Beitrag #3 von winger888 » Do 14. Mär 2024, 09:42

Danke  :thumbsup:
Das Teil was ich im Verdacht habe hat ein gelbes und ein orangenes Kabel und sitzt an einer "sinnvollen" Stelle unterhalb des Heizungsschlauchs im Motorblock. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das.
Irritierend ist dass es ein 90grad Winkelstecker ist und im Handbuch wird ein runder mit D-Ring beschrieben. Wohl egal. Aber das Teil liegt so hinter der Halterung der Lichtmaschine dass man ohne alles auszubauen einfach nicht dran kommt  :.x
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car


Zurück zu „Lincoln - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste