Venyldach, Kurzstrecke

Fragen - Antworten - Lösungen zur Lincoln-Technik
Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Venyldach, Kurzstrecke

Beitrag #1 von Zander_Mercury » Mi 13. Mär 2024, 09:11

Servus, 

ich mal wieder. Wie schlimm ist es für die Motoren wenn man ab und zu doch mal eine Kurzstrecke von so 3-5 km fährt. 
Zum Venyldach würd mich interessieren was ihr zu Fahrten im Regen sagt. Ist das kein Problem oder auf Dauer eine größere Belastung. 
Ich dachte mir zu den beiden Themen halt, dass die Amerikaner damals doch nicht geachtet haben und die Karren immer und auf jede Strecke gefahren sind. Denn schließlich ist es bis heute so, dass die immer noch überall hinfahren egal wie kurz der Weg ist.

Danke schonmal für eure Antworten. 
Bin gespannt.
Gruß Felix

Fahrzeug: Ford Mercury Marquis Bj 1973 mit dem 7.0 Liter 
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

bonscott
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 612
Lincoln: ´74 Mark IV Green Diamond Flare

Venyldach, Kurzstrecke

Beitrag #2 von bonscott » Mi 13. Mär 2024, 10:39

Hi,
zum Thema Kurzstrecke wirst Du vmtl. viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich persönlich sehe kein Problem darin, ab und an mal eine Kurzstrecke zu fahren, besser als die Kiste monatelang vor sich herumsteht. Es empfiehlt sich dann aber auch,dann mal alles wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.
Thema Vinyl: Das kommt m.E. nach auf den Zustand des Vinyls als auch des Daches an. Das kann man aber auch fatalistisch betrachten: Wenn´s drunter schon gammelt wird ein bisschen Regen nicht schaden. Oftmals weiß man´s halt nicht wie es drunter aussieht.
 Ich zumindet habe dies, wie der Teufel das Weihwasser, dringlichst vermieden- Gilt aber auch für den Rest des Autos- vor 10 Jahren das letzte Mal nass geworden....

Zander_Mercury
Neuling
Neuling
Beiträge: 19

Venyldach, Kurzstrecke

Beitrag #3 von Zander_Mercury » Mi 13. Mär 2024, 14:52

Danke schonmal sehr hilfreich. 
Hast du eine Idee wie ich das Venyldach sauber mache. Vllt mit einer feinen Bürste und Kunststoffpflege?

Gruß Felix
Fahrzeuge: Ford Mercury Marquis Bj 1973 429cui 4-door

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Venyldach, Kurzstrecke

Beitrag #4 von winger888 » Do 14. Mär 2024, 09:50

Damit hab ich z.B. gute Erfahrungen. Gibts als Reiniger und Pflege.
https://www.petzoldts.de/shop/Vinyl-Cab ... -p-83.html
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

Benutzeravatar
HansG
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Lincoln: 76er Continental Mark IV Black Diamond

Venyldach, Kurzstrecke

Beitrag #5 von HansG » Fr 15. Mär 2024, 14:30

Zander_Mercury hat geschrieben:Servus, 

ich mal wieder. Wie schlimm ist es für die Motoren wenn (...)

Bei den Amis sind vmtl. die wenigsten Strecken nur so kurz. So oder so werden die aber auch nicht immer darauf geachtet haben. Daher haben die Autos entsprechend unterschiedliche Laufleistungen erreicht. Wenn man gelegentlich eine Kurzstrecke fährt, ist das sicher nicht sooo schlimm. Wichtig ist, dass man danach nicht allzu lange wartet, bis man mal wieder auf einer längeren Strecke Betriebstemperatur erreicht, damit mögliches Kondenswasser aus dem Auspuff verschwindet. Zu dem Thema wirst Du aber mindestens so viele Meinungen hören, wie Du Leute fragst. Zum Thema Regen: das hängt davon ab, wie dicht das Vinyl ist und wie gut es an den Grenzen abdichtet. Ich würde jedoch dringend davon abraten, im Regen zu fahren, da die Feuchtigkeit dort ganz schlecht wieder rausgeht, sollte sie einmal eingedrungen sein, v.a. wenn noch so eine Schaumstoffschicht unter dem Vinyl ist. 100%-ig vermeiden lässt es sich aber nicht, dass man mal in einen Schauer kommt. Dann auf jeden Fall eine Weile an einem trockenen Tag draußen stehen lassen.

Benutzeravatar
HansG
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Lincoln: 76er Continental Mark IV Black Diamond

Venyldach, Kurzstrecke

Beitrag #6 von HansG » Fr 15. Mär 2024, 14:38

Achso und zur Reinigung: ich wische das Vinyldach immer nur ganz vorsichtig mit einem feuchten Lappen ab (wird bei mir aber auch nicht wirklich schmutzig) und zur Pflege reibe ich es in paar mal im Jahr mit einem Vinyl-/Kunststoff-/Innenraumpfleger ein, der es geschmeidig hält und vor allem vor UV-Strahlung schützt. Sowas in der Art sollte auf der Verpackung stehen.


Zurück zu „Lincoln - Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste