Guten Abend Lincoln Feunde,
bei meinen Recherchen zum Kauf eines Continental Mark V bin ich auf das Thema Sure Track gestoßen. Auch hier im Forum habe ich Beiträge gefunden zur Reparatur etc.
Aber was ich nirgends finden konnte sind grundlegende Infos für eine erste Übersicht, die mir als Anfänger fehlen.
Also wie ist eigentlich das Funktionsprinzip und was bewirkt es genau?
Sollte man beim Kauf Modelle ohne dieses System bevorzugen, weil es anfällig ist oder waren alle Mark V damit ausgestattet?
Besten Dank schon mal
Torsten
Sure Track - Frage
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Sure Track - Frage
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Sure Track - Frage
Das suretrack system ist nicht mit dem später von Bosch entwickelten ABS zu vergleichen. Es trennt bei drohendem Blockieren der Hinterachse den dafür zuständigen Bremskreis vom Hauptbremszylinder und senkt den Bremsdruck der Hinterachse bis die Räder wieder schneller drehen. Dann wird die Verbindung wiederhergestellt und der Bremsdruck steigt wieder an. Man kann die Elektronik abklemmen, dann passiert schon mal nichts, aber es könnten noch Undichtigkeiten am actuator auftreten (Servohydraulik oder im Bremskreis hinten). Dann ist oft der Rückbau die einzig wirtschaftliche Option. Ich kenne keinen, der Restaurierungen für die actuators anbietet. Haftungsrisiken dürften da (neben fehlenden Ersatzteilen) das Hauptproblem darstellen.
Wenn man experimentierfreudig ist, ist so manches Problem auch kreativ lösbar, aber wenn/falls ich meinen actuator wieder im Griff habe, dann ist das sicher keine Lösung die ich jedem zur Nachahmung empfehlen werde. Mal abgesehen davon, dass bei meinem Mark IV der actuator noch mit Vakuum/Unterdruck arbeitet und ab Modelljahr 75 auf ein System mit servohydraulischem Druck umgestellt wurde.
Die Suche nach dem richtigen Mark V sollte sich meiner Meinung nach nicht an suretrack ja/nein orientieren. Die Option kann man recht problemlos zurückbauen, falls das Teil tatsächlich Probleme macht. Das ist längst nicht immer der Fall. Lange Standzeiten ohne Flüssigkeitswechsel sind oft der Tod.
Wenn man experimentierfreudig ist, ist so manches Problem auch kreativ lösbar, aber wenn/falls ich meinen actuator wieder im Griff habe, dann ist das sicher keine Lösung die ich jedem zur Nachahmung empfehlen werde. Mal abgesehen davon, dass bei meinem Mark IV der actuator noch mit Vakuum/Unterdruck arbeitet und ab Modelljahr 75 auf ein System mit servohydraulischem Druck umgestellt wurde.
Die Suche nach dem richtigen Mark V sollte sich meiner Meinung nach nicht an suretrack ja/nein orientieren. Die Option kann man recht problemlos zurückbauen, falls das Teil tatsächlich Probleme macht. Das ist längst nicht immer der Fall. Lange Standzeiten ohne Flüssigkeitswechsel sind oft der Tod.
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Sure Track - Frage
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Wenn sich das System im Fehlerfall stilllegen lässt, dann ist das Risiko ja überschaubar.
Wobei ich den Sinn des Systems nicht ganz verstehe. Wichtiger wäre ja gewesen, dass die Vorderräder nicht blockieren, um die Lenkbarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen. Sei's drum. Ich freue mich schon auf meinen ersten Mark V, den ich hoffentlich schon bald vor der Tür stehen haben werde.
Wobei ich den Sinn des Systems nicht ganz verstehe. Wichtiger wäre ja gewesen, dass die Vorderräder nicht blockieren, um die Lenkbarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen. Sei's drum. Ich freue mich schon auf meinen ersten Mark V, den ich hoffentlich schon bald vor der Tür stehen haben werde.
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Die Hinterachse ist tatsächlich wichtiger. Das ist ja das eigentliche Problem, dass das Auto dazu neigt, hinten auszubrechen wenn alles blockiert. Mir hat das System einmal den Arsch gerettet auf seitlich stark abschüssiger nasser Piste. Wenn man aber das Auto nicht im Alltag bei Regen nutzt, tut ein deaktiviertes System auch nicht weh.
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Man darf nicht vergessen, diese Autos haben z.B. keine automatisch lastabhängige Bremskraftreglung für hinten. Die Bremskraft wird immer gleich aufgeteilt.
Wie schon geschrieben, es dient nicht dazu jegliches Blockieren zu verhindern, sondern nur dazu ein Überbremsen der Hinterachse zu verhindern. Das kann Pirouetten vermeiden.
Wie schon geschrieben, es dient nicht dazu jegliches Blockieren zu verhindern, sondern nur dazu ein Überbremsen der Hinterachse zu verhindern. Das kann Pirouetten vermeiden.
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Ja, ok, das leuchtet ein, Instabilität an der Hinterachse ist natürlich auch kritisch.
Allerdings wird mein Mark V nur bei trockenem Wetter und sauberer Straße auf die Gasse dürfen
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Bei Verlust der Haftung der Hinterräder wird das Fahrzeug instabil und ist nicht mehr lenkbar. Die Summe aus Umfangskraft (Antrieb/Bremse) und Seitenführungskraft versus Radlast mal Reibwert ist das Problem. Geht der Reibwert gegen 0, läßt sich keine Seitenführungskraft mehr aufbauen und das Fahrzeug schleudert. Bei blockierenden Vorderrädern ist das nicht so. Insofern mach SureTrack schon Sinn. Vor ABS hatten die meisten Autos lastabhängige Bremsdruckregler an der Hinterachse.
Ein beladener Kofferraum ist hilfreich, auf Kopfsteinpflaster bei einsetzendem Nieselregen ist mit dem Mark V höchste Vorsicht angebracht - das Auto ist halt schwer frontlastig.
Gruß Arthur
Ein beladener Kofferraum ist hilfreich, auf Kopfsteinpflaster bei einsetzendem Nieselregen ist mit dem Mark V höchste Vorsicht angebracht - das Auto ist halt schwer frontlastig.
Gruß Arthur
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