Beitrag #222 von Li M IV » Mo 3. Okt 2011, 20:19
wenn beide Motoren im halbwegs gleichen Zustand sind ist der Verbrauch ziemlich gleich.
Bin mal mit meinem Kumpel zum Treffen gefahren, waren ca.300km hin. Er fuhr mir hinterher, fast alles Autobahn, ca.10km Landstrasse. Haben dort wieder vollgetankt und der Verbrauch war in etwa gleich, bei 100kmh knapp 16L.
Du müsstest mal rausbekommen wie der Verbrauch auf der Autobahn ist, wenn der im vernünftigen Bereich ist hast du beim Rest fast keinen Einfluss, Stop and Go, Stadtverkehr o.ä. machen den Mehrverbrauch aus und mit dem rechten Bein kann man da etwas gegensteuern. Gute Möglichkeit hättest du gehabt von der Abholung von Rotterdam.
Der Woerheide hat dir den Motor etwas fetter eingestellt, das hat aber nur im Leerlauf ein Mehrverbrauch.
Es gibt auch Leute, die aussteigen, die den Motor minutenlang weiter laufen lassen, dann irgendwann feststellen das man Motor auch ausmachen könnte.
Dadurch, das der 400ter untenrum etwas besser anzieht, verleitet es auch ein wenig etwas mehr aufs Pedal zu drücken.
Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L