Ja... und es ist nun wie es kommen musste. Er will auch sowas!

Zugegeben.... das wollte er schon länger aber jetzt nach der Hochzeit kann er sich kaum noch am Riemen reißen.
Also: Zielgruppe sind 70er und 80er Fahrzeuge. Lincoln oder Cadillac ist egal. Möglichst guter Zustand und möglichst robust. Budget liegt momentan allerdings noch recht niedrig bei 5k€. In einem halben Jahr können es aber auch deutlich mehr sein, er spart gerade ordentlich.

So, das wäre, was er will.
Wie ich die Suche eher eingrenzen würde: Eher Richtung 80er gucken. Also kein 70er Jahre Full-Size. Er möchte den Wagen nämlich ähnlich wie ich auch im Alltag fahren (ich denke aber mal, nur im Sommer). Das würde ich rein finanziell mit einem 70er Fahrzeug nicht machen.
Ich sag also mal grob umfassend: Die Suche beinhaltet Lincoln Mark VI, Lincoln Town Car 80-86, evtl. Cadillac Eldorado 79-85, Cadillac Fleetwood Brougham oder DeVille 77-86.
Aber auch Mercury Marquis, Ford LTD, Chevy Caprice, Pontiac Parisienne.... halt alles was Boxy ist.
Wir hätten gerade diesen 81er Sedan DeVille im Auge. Nur wird es wohl mit dem aktuellen Budget etwas zu knapp, wenn man alles zusammen rechnet. Der Dollarpreis und die schlechte Lage mitten im Kontinent leisten ihr Übriges.
Der Cadillac wäre eigentlich interessant. Funktionierende Zylinderabschaltung, recht ordentlicher Zustand....
Also falls jemand Angebote findet, dann bitte Bescheid geben. Interessant wären wohl auch Holland oder andere Nachbarn. Die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Er wohnt übrigens hier bei mir in der Nähe also so 100% muss der Wagen nicht sein. Reparaieren könnte man einiges. Auch der HT Motor stellt kein Hindernis dar. (Im Gegenteil, er ist von dem Ding genauso begeistert wie ich)