Daily-Kompromiss-Fahrzeug Cadillac STS ab '05

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
donromano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 434
Wohnort: Stuttgart-Untertürkheim

Daily-Kompromiss-Fahrzeug Cadillac STS ab '05

Beitrag #11 von donromano » Di 25. Okt 2016, 11:33

Ich fahre seit noch nicht allzu langer Zeit einen 2009er Cadillac DTS als Alltagsfahrzeug. Auch ich habe Einiges gehört und gelesen,
was den Northstar nicht sonderlich vertrauenswürdig erscheinen lässt und habe ausführlich im Netz und bei "Fachleuten" wie z.B.
Cadillac-Werkstätten, Cadillac-versierten Schraubern und Fahrern etc. recherchiert.

I.d.R. hört man am ehestens von Problemen bei Motoren bis ca. Bj. 2005. Danach gibt es keine negativen Berichte mehr. Ich habe lange überlegt, ob ich mir einen Northstar anschaffen soll und verlasse mich nun hauptsächlich auf das Baujahr 2009 meines DTS und auf die durch die Reihe beruhigenden Ratschläge diverser Northstar-erfahrener Mechaniker und Fahrer und vor allem auf die Meinung meines US-Car-Schraubers, der die Motoren sehr gut noch aus seiner Zeit in den USA kennt.

Er meint, man müsse unbedingt die Motorölwechselintervalle alle 5.000 km einhalten, den Motor unbedingt erst Warm fahren und längere Fahrten mit zu hohen Geschwindigkeiten wenn möglich vermeiden, da der Motor eben ursprünglich für US-Geschwindigkeiten und weniger für deutsche Autobahn-Geschwindigkeiten konzipiert wurde.

Ich bin total begeistert von dem Wagen und auch dem Northstar. Hat Power und läuft seidenweich. Der Motor hat nun frisches Öl bekommen und läuft wunderschön ruhig. Ich hoffe, es bleibt so. :D 

Der STS bis 2011 ist ein schönes Fahrzeug und stand bei mir auch erst zur Wahl. Habe mich jedoch dann für den DTS entschieden, da
ich in diesen Volumentechnisch gesehen reinpasse, was beim STS nicht ganz so gegeben war. :pfeif:

Viele Grüsse,
Roman
Lincoln Town Car 1988 - Signature Series (Sold)
Lincoln Continental Town Car 1979 (Sold)
Lincoln Town Car 1995 (Sold)
Lincoln Continental Mark IV 1975 (Sold)
Cadillac DTS 2009 - Black Raven ( Sold)

Benutzeravatar
TownCarDD
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 66

Daily-Kompromiss-Fahrzeug Cadillac STS ab '05

Beitrag #12 von TownCarDD » Di 25. Okt 2016, 11:45

Danke Roman für deine Ausführungen. :thx: 
Der DTS würde mir auch gefallen, wenn da nicht die falsche Antriebsachse wär. Auch der Fleedwood zw. 1994 und 1996 wär ein super geiles auto, allerdings hab ich auch da bedenken, mal schneller als 140 km/h zu fahren, was ich aber in einem Alltagswagen schon machen können muss... Meine wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt so bei 170-190km/h... das ist ja noch weit von Vollast entfernt, müsste der STS also schon schaffen, oder?!

Beste Grüße, Martin
MfG, Martin aus DD
Winter: '93 Opel Omega A 2.6 (einer von noch 658)
Sommer: '96 Lincoln Town Car Signatur Series lang
Großprojekt: '91 Opel Senator B 3.0 (zwei von noch 487)
weitere werden folgen

Benutzeravatar
donromano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 434
Wohnort: Stuttgart-Untertürkheim

Daily-Kompromiss-Fahrzeug Cadillac STS ab '05

Beitrag #13 von donromano » Di 25. Okt 2016, 11:54

Hallo Martin.
Der DTS ist mein erster Fronttriebler seit 1991 und ich muss sagen, er ist weitaus besser als ich gedacht hätte. Bin eigentlich ein
Mercedes-RWD-Fahrer und hatte nicht unbedingt vor, mir einen FWD anzulachen. Die Fleetwoods aus der Mitte der 90er würden
mir auch gefallen, vor allem mit LT1-Motor, jedoch habe ich wg. der EURO 2-Einstufung dann doch die Finger weg gelassen, da die
Umwelt- und Feinstaubdiskussion vielerorts noch ganz Interessant werden kann. Mein DTS wurde mit Euro 6 eingestuft.
Ich denke, der Europa-STS wäre nicht zu uns exportiert worden, wenn der Motor bei Autobahnfahrten über 130 km/h das Zeitliche
segnen würde. Und ich habe bei meinen Recherchen auch nichts derartiges gefunden. Da ich seltener Autobahn fahre, kann ich hierzu
noch nichts berichten. Die Überführungsfahrt mit meinem DTS über ca. 480 km war jedoch problemlos und komfortabel. :-) 

Gruss,
Roman
Lincoln Town Car 1988 - Signature Series (Sold)
Lincoln Continental Town Car 1979 (Sold)
Lincoln Town Car 1995 (Sold)
Lincoln Continental Mark IV 1975 (Sold)
Cadillac DTS 2009 - Black Raven ( Sold)

rollerball
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1579
Wohnort: Telgte

Daily-Kompromiss-Fahrzeug Cadillac STS ab '05

Beitrag #14 von rollerball » Mi 26. Okt 2016, 19:19

....wir hatten in der Familie von 1995 bis 2012 insgesamt sechs Autos mit Northstar-Motor:
94 Eldorado (endgeil, dem trauere ich immer noch nach)
95 Seville STS
98 Seville STS
2000 STS
2005 SRX
2006 SRX
Teilweise gefahren wie die Henker, hohe Laufleistungen, keine Probleme...Du darfst nicht vergessen, daß im Internet nur die paar dutzend Leute mit Problemen große Artikel schreiben....und nicht die hunderttausende, die keine Probleme haben

Benutzeravatar
TownCarDD
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 66

Daily-Kompromiss-Fahrzeug Cadillac STS ab '05

Beitrag #15 von TownCarDD » Do 27. Okt 2016, 00:43

Roman, der DTS ist schon echt schick und auch wundervoll groß, aber FWD geht für mich absolut gar nicht, ist ein absolutes NoGo... Ich such einen Ganz-Jahres-Daily, d.h. ich will im Winter auch mal ein klein wenig Spaß haben... :D 
ich fahr aufs gesamte Jahr gesehen tatsächlich einen drittelmix an Stadt, Land, Autobahn... Stadtverbräuche unter 20l/100km sind für mich okay, wenn der Gesamtschnitt um die 15l liegt passt das schon. Kraft kommt schließlich von Kraftstoff  :-P
Wenn ich Autobahn fahr, dann gibt es auf meiner Stammstrecke (ich pendle 1-2 mal im Monat zwischen Oberbayern und Dresden), die gut 400km lang ist diverse längere (20-40km) Schnellfahrstrecken, auf denen ich auch gern mal 200+ km/h fahre(n will), das sollte der STS schon hinbekommen, denk ich. es ist ja kein Dauerzustand, sonst bin ich eher der gechillte Fahrer.

Eine Frage noch: haben die Motoren eigentlich Zahnriemen oder Kette?

Beste Grüße, Martin
MfG, Martin aus DD
Winter: '93 Opel Omega A 2.6 (einer von noch 658)
Sommer: '96 Lincoln Town Car Signatur Series lang
Großprojekt: '91 Opel Senator B 3.0 (zwei von noch 487)
weitere werden folgen


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste