Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

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Li M IV
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Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #31 von Li M IV » Mo 7. Nov 2016, 21:12

Man muss da unterscheiden zwischen den Mark und Lincoln-Modellen.
Alle Mark hatten die Reserverad-Mulde, die Lincoln Continentals hatte das nicht. Bei den Marks sind es auch eigentlich keine Einzelinstrumente sondern ein Kombiinstrument, was durch die vordere Blende nur einzeln wirkt.
Die Lincoln Continentals und die Continental Mark Modelle sind vom Aussehen völlig verschieden, innen wie außen.
Es sind im Prinzip verschiedene Autos.

Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
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Beitrag #32 von MarkVIFreak » Mi 9. Nov 2016, 12:08

VAPEURCHAPELON hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Moin Johannes,
was außer der komplizierteren Technik (durch den Einzug leidlich zuverlässiger Elektronik) und der noch schlechteren Ersatzteilversorgung gerade in eben dem Elektronikbereich ist daran denn besser?
Nicht ganz ohne Grund (mal von der Optik abgesehen, die mag man oder eben man mag sie nicht ;) ) erfreunen sich diese Autos auch in den USA wenig Beliebtheit und werden überwiegend verschleudert.
MfG
Torsten

Hallo Torsten,
man sieht es, wenn man sie im Detail ansieht, es ist alles besser, genauer, gerader verarbeitet, insgesamt hochwertiger. Sie sind noch leiser (ja, Lärm ist kein Luxus :-) ), sie sind viel (!) sparsamer, sie sind innen geräumiger, man kann besser ein- und aussteigen, insgesamt noch komfortabler. Selbst der Kofferraum ist größer.
Und eben weil sie immernoch verschleudert werden, würde ich sie in Betracht ziehen. Und daß sie verschleudert werden, liegt - glaube ich - weniger an der Technik, sondern schlicht am äußeren Downsizing ggü. den Vorgängern - und ich gebe zu, daß das eine Pille ist, die man schlucken können muß - aber wenn man mal einen gefahren ist, kann man das. ;) (Was jetzt natürlich nicht heißt, daß ich den MARK V nun weniger mag - es ist nur alles Ansporn, den noch besser zu bekommen!)

Die Teilesituation ist ganz sicher schwieriger - allerdings sind mir die Autos auch nicht als besonders anfällig bekannt. An dieser Stelle mögen Besitzer von 80er-Jahre-Lincolns vielleicht was sagen.

Gruß

J

Ich habe drei Mark VI - respektive hatte insgesamt 6. KEIN EINZIGER machte mir mehr Probleme als ein V. Die Elektronik ist nicht halb so leidlich wie immer beschrieben wird. Dann müsstet ihr ja alle 80-89 Town Cars auch gleich in den Mistkübel werfen, denn die Elektronik ist dieselbe und die Grösse im direkten Vergleich zum Mark VI-4-Door auch. Ersatzteile sind nur für die Coupés (Trimteile etc) schwierig zu erhalten, alles andere ist meines Erachtens problemlos. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit meinen VI und Ersatzteile habe ich immer gefunden. Wichtig ist, dass man die Autos original lässt und nicht beginnt sie zu modifizieren. Ich mag das 80-Bashing nicht mehr hören. Die meisten, die den VI nur verurteilen, sind noch gar nie einen gefahren. Ein Die-Hard Mark V-Fan musste mir zugestehen, dass sich sein 20k mile V im Vergleich zu meinem 20k mile VI wie eine alte Gurke fährt -nachdem er sich (widerwillig) hinter das VI-Lenkrad setzte. Gute Mark VIs kosten mittlerweile auch in den USA Geld, wenn man sie denn findet.   
1977 Continental Mark V Givenchy Designer Series
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Beitrag #33 von Torsten » Mi 9. Nov 2016, 16:41

Moin,
das war nicht als 80-bashing gemeint, sondern einfach nur mal aus der eigenen Werkstatterfahrung wiedergegeben.
Du wirst nicht bestreiten können das der Digitaltacho, die Tastschalter usw. naturbedingt um einiges Anspruchsvoller und somit auch anfälliger sind als analoge Anzeigen oder mechanische Schalter oder? Ich hatte hier schon zwei Mark VI mit einem Fehler in der Digitalanzeige, einmal Komplettausfall einmal Pixelfehler bzw. Teilausfall der LCD Anzeige. Dann bei einem anderen Ausfall der Türschloßschalter, der nächste mit Ausfall einiger Armaturenschalter. 

Radio ist auch so ein Thema Endstufenfehler, Displayausfall und Potiverschleiß ist da auch nicht selten.

Neuteile gibt es nicht mehr, und reparieren ist auch sehr aufwendig und somit auch teuer. Gebrauchtteile sind zu bekommen aber eben auch alt und daher vermutlich ebenfalls Ausfallgefährdet (denn auch elektrische Bauteile altern und verschleißen nun mal).

Wenn bei Deinen sechs Autos alle diese Dinge einwandfrei funktionieren ist das wohl ein seltener Glücksfall und wir wollen alle hoffen das es auch noch lange so bleibt!

Darum ging es und um nichts anders! Ja die Autos fahren sich nicht schlecht, sind auch etwas Verbrauchsgünstiger und wer das Design mag hat damit für sich sicher grundsätzlich kein schlechtes Auto.

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Beitrag #34 von MarkVIFreak » Do 10. Nov 2016, 15:59

Torsten hat geschrieben:Moin,
das war nicht als 80-bashing gemeint, sondern einfach nur mal aus der eigenen Werkstatterfahrung wiedergegeben.
Du wirst nicht bestreiten können das der Digitaltacho, die Tastschalter usw. naturbedingt um einiges Anspruchsvoller und somit auch anfälliger sind als analoge Anzeigen oder mechanische Schalter oder? Ich hatte hier schon zwei Mark VI mit einem Fehler in der Digitalanzeige, einmal Komplettausfall einmal Pixelfehler bzw. Teilausfall der LCD Anzeige. Dann bei einem anderen Ausfall der Türschloßschalter, der nächste mit Ausfall einiger Armaturenschalter. 

Radio ist auch so ein Thema Endstufenfehler, Displayausfall und Potiverschleiß ist da auch nicht selten.

Neuteile gibt es nicht mehr, und reparieren ist auch sehr aufwendig und somit auch teuer. Gebrauchtteile sind zu bekommen aber eben auch alt und daher vermutlich ebenfalls Ausfallgefährdet (denn auch elektrische Bauteile altern und verschleißen nun mal).

Wenn bei Deinen sechs Autos alle diese Dinge einwandfrei funktionieren ist das wohl ein seltener Glücksfall und wir wollen alle hoffen das es auch noch lange so bleibt!

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Na ja, ich hatte noch keine LCD-Anzeige Probleme, auch nicht mit dem Messagecenter. Ich weiss nicht, wo Du Deine Teile her hast, aber ich musste mal einem Kumpel ein LCD-Display ersetzen - die ganze Unit und die war ohne Probleme als NOS-Teil erhältlich. Für den 81/82/83 VI kannst Du alles Town Car Teile bestellen, was die Elektronik betrifft und diese wurden bis 1989 gebaut. 1980 ist ein Ärgernis. Ich habe alle meine VI von 1980 und da ist Vieles anders. Zum Teil one year only Teile. Ich habe mir einen ganzen Stapel an Elektronikteilen dafür besorgt und ins Gestell gelegt - so im Falle "man weiss ja nie". In der Regel sind es auch nicht Armaturenschalter, die den Geist aufgeben sondern die "Box" - oder das Hirn welches das Messagecenter steuert. Und diese gibts mittlerweile als Reproduktionen. Sooo schwierig ist es also nicht, ein Mark VI am Leben zu erhalten. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass LCD heikler als Analog ist - aber wer will den schon eine Analog Plane-Jane ohne Bordcomputer im VI? Sieht ja very cheap aus - wer einen VI fährt, will doch genau diese Spielzeuge. Schon alleine, die nur für 1980 beleuchtete Mark VI-Anzeige oberhalb des Handschuhfachs sieht doch in der Nacht einfach vollgeil aus. Die einzeln beleuchtbaren Opera-Windows sehen bombastisch aus, wenn Du mit dem Teil in der Nacht durch die Stadt gurkst. Mach das mal mit einem Mark V - da musst die Innenbeleuchtung anschalten :-) - ne ne, ich habe gerne beide V und VI aber der kleinere ist mir irgendwie mehr ans Herz gewachsen. Das Ding hat eine unglaubliche Laufruhe. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die Herkunft und die Vorabgeschichte eines VI enorm wichtig ist. Hier beharre ich auf geringe Laufleistungen. Ich würde nie einen mit 100.000km kaufen. Nie. Da kommen dann Deine erwähnten Probleme zum Vorschein. Meine VI stehen allesamt in einer geheizten Garage der Elektronik wegen und immer an einem Batterie-Erhalte-Gerät. BTW, versucht NIE einen VI zu überbrücken. Die Bordelektronik mag das nicht leiden, habe bereits 3 Autos nach dem Überbrücken für Kollegen in standstellen müssen. Wie Du schreibst: Display-Ausfall oder eine gekillte Box. Und das war kein Zufall. Vielleicht gibt es hier ja noch Andere, die damit Erfahrung haben? Ich überbrücke NIE einen Mark VI. Batterie rausnehmen und aufladen. Viele meiner VI-Kumpels in den USA bestätigen das.  
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Beitrag #35 von Torsten » Do 10. Nov 2016, 16:41

Moin 
"war ohne Probleme als NOS-Teil erhältlich!"das meinte ich ja, das Teil schlummert seit 30 Jahren im Karton, kann also funktionieren muß es aber nicht :o  das ist in meinen Augen bei elektronischen Baugruppen auch kein "Neuteil im Wortsinn" den Elektronik wird auch durchs rumliegen nicht besser.
Aber wie schon gesagt sicher grundsätzlich keine schlechten Autos, was die Vorgeschichte der Mark VI war die ich hier repariert habe weis ich nicht, sicher kann es nicht ausgeschlossen werden das es mal irgendwann durch Überbrückungsversuche zum Defekt gekommen ist.
Und was man auch nicht von der Hand weisen darf ist das bei euch deutlich strengere Regeln für Oldtimer gelten als bei uns! Daher ist hier sicher eher ein nicht so gutes Fahrzeug zu finden als bei euch.
Aber dabei wollen wir es hier mal belassen, da wir zuweit vom Thema abkommen, by the Way mein F250 ist von 1985, also ich haben nicht grundsätzlich was gegen 80's  ;)
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Beitrag #36 von cju » Do 10. Nov 2016, 19:30

Hallo Leute,

nur um das Ganze nochmal auf's eigentliche Thema zu beziehen. Für die hier genannten 12t Euro bekommt man schlicht einen sehr guten Wagen aus den 80ern, oder einen halbgaren aus den 70ern. Daher doch klar die Empfehlung zu dem Wagen aus den 80ern. Dass immer was kaputt gehen kann, ist bei beiden eigentlich klar, die sind schlicht alt. Will man gar keinen Ärger mit dem Auto rate ich zum 6-Monats-Leasing. :D
Und eins ist auch klar, ein neueres Auto ist einfach tendenziell leiser, schneller, komfortabler und hat mehr technische Spielereien etc. Das ist eben die technische Weiterentwicklung. Das heißt aber nicht, dass es mehr Seele hat, das hängt nämlich vom individuellen Empfinden seines Eigners ab.
Und auch noch eins zum Klarstellen, ich bin kein Fan der 80er-Lincolns bzw. Contis, optisch sind die einfach nicht mein Ding, aber genau hier in dem Thema trotzdem meine Empfehlung. (Aber auch ganz ehrlich: So hässlich, wie noch vor einem Jahr finde ich die jetzt auch nicht mehr).
1997 Lincoln Town Car Signature Series - zeitlos elegant
1999 Ford SVT F-150 Lightning - für eilige Transporte
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Beitrag #37 von Frey » Fr 11. Nov 2016, 14:04

nix da. Jünger und schneller dürfte nicht korrekt sein.
Der Mark III dürfte was Geschwindigkeit angeht unter den genannten Modellen der stärkste sein mit eingetragenen 212 km/h. , oder?
Und komfortabel ist der auch, hat auch viele Helferlein (wenn sie denn funktionieren) und laut ist ab Werk kein Lincoln :D
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Beitrag #38 von nordlys » Sa 12. Nov 2016, 14:20

Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h Grenze werden für Markus eher zweitrangig sein. Wie man aus seinen Posting lesen kann, sucht er eher das große auffällige Boot, mit dem er dann und wann um den Marktplatz schippert. Die Landjacht sollte noch so solide sein, das sie nicht beim nächsten Ausflug eine Havarie erleidet, und die ganze Stadt blockiert.

Ohne Schrauberei wird es auf jeden Fall nicht gehen. Diese Fahrzeuge haben eben 40 Jahre und mehr auf den Buckel. Da kann der Lack noch so glänzen. Alles was unterm Blech verbaut ist, ist mehr oder weniger alt. Ich würde jetzt aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen, und sagen das man für 12.000 Euro nichts anständiges bekommt. Mein 65er Continental ist abgesehen von einer Reifenpanne die 2200 km vom Polarkreis nach Norddeutschland artig durch gefahren.

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Beitrag #39 von mareje » So 13. Nov 2016, 20:19

nordlys hat geschrieben:Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h Grenze werden für Markus eher zweitrangig sein. Wie man aus seinen Posting lesen kann, sucht er eher das große auffällige Boot, mit dem er dann und wann um den Marktplatz schippert. Die Landjacht sollte noch so solide sein, das sie nicht beim nächsten Ausflug eine Havarie erleidet, und die ganze Stadt blockiert.

Ja und nein.
Höchstgeschwindigkeiten sind mir für dieses Fahrzeug total egal. Dafür hab ich den anderen....

Auch wenn das vielleicht eigenartig klingt. Aber ich will mit dem Lincoln gar nicht primär auffallen. Dass man damit auffällt, ist mir klar. Aber ich kauf den für mich, nicht für die Leute.
Und "ne Runde um den Markt zur Show" ist absolut nicht mein Ding. Dafür bin ich zu alt, ich würde mich schämen!
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :achselzucken:


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