Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
mareje
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Wohnort: Sachsen

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #1 von mareje » Do 3. Nov 2016, 14:50

Hallo,
vorgestellt hab ich mich ja schon hier
Ich bin noch ganz am Anfang und will mich erst einmal orientieren. Mein Werdegang ist aber, wie ich hier und da lesen konnte, nicht so untypisch. Vom Jungenstraum zum Wagen, den man sich mit Anfang 40 nebenbei leisten kann / können will.
Leider hab ich (noch) absolut keine Schrauberqualtitäten. Handwerklich würde ich sagen, bin ich nicht ganz unbegabt. Aber ans Auto (aktuell A6 4G) trau ich mich doch nicht.
Die momentane Idealvorstellung sieht irgendwie so aus: max 12T €, technisch und optisch guter Allgemeinzustand, auf 100% Originalität wird kein Wert gelegt. Ich suche ein Fahrzeug, mit dem ich am Wochenende mal bissel rumcruisen kann. Dementsprechend sollte es aber auch recht zuverlässig sein. Denn wenn ich ne Fahrt machen will, dann muss es auch klappen. Auf technische Highlights leg ich auch keinen Wert. Mir ist sogar egal, ob ich die Fenster kurbeln muss oder die elektrisch gehen. Nach dem Motto, wo nix ist, kann nix kaputt gehen. Ne Klimaanlage wäre aber schon ein Muss. Beim Motor müsste ich mal schauen, ob mir der 6,6l reichen würde oder es der große sein muss. Ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass 150 DIN-PS 2,5t besser beschleunigen als ein 45 PS-Polo .... Ich will zwar cruisen und nicht rasen, aber vorwärts will man ja doch kommen. Verbrauch ist natürlich auch ein Thema - verbraucht denn der 6,6l viel weniger? Beim Continental gefallen mir besonders die rotbrauen Plüschsitze :thumbsup: Gibt es die auch mit einer durchgehenden Bank vorn? Hab irgendwie das Bild im Kopf von Papa, Mama und Sohnemann zu dritt vorn sitzend (so wie ich es in den USA mal erlebt habe, war irgendwie cool). Bekommt man denn 3 Sitzplätze vorn eingetragen in D?
Beim Suchen und Sammeln von Infos bin ich dann auf den Lincoln Continental / Mark (wie auch immer) gestoßen. Wobei ich mich da noch gar nicht so darauf versteifen will. Aber man findet zumindest nach meinem laienhaften Verständnis dafür Angebote, die in meine Preisvorstellung passen und für mich einen "ok" Eindruck machen. Aber das hat ja nix zu sagen und deshalb bin ich hier. Eure Meinungen sind mir da wichtig.
Spontan fällt mir auch der Chrysler New Yorker ein, der dem Continental optisch recht ähnelt. Preislich wäre der hier sicher gerade noch im Rahmen meiner Vorstellung.
Ich könnte jetzt noch so viel schreiben. Aber will es erst einmal dabei belassen.
Wie ist eure Meinung zu meinem Vorhaben? 12k EUR, zuverlässig, optisch und technisch in brauchbarem Zustand, keine höheren vierstelligen Summen jedes Jahr für die Werkstatt. Bei RD Classics wäre sicher immer was zu finden. Die Preise sind aber weit von dem entfernt, was ich ausgeben möchte. Ob die Preise dort gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen.
Sehr willkommen sind auch Alternativvorschläge, meine Richtung dürfte ja so einigermaßen klar sein. Ich seh leider noch nicht so durch und irgendwie kommen immer neue Modelle hinzu, die mir auch gefallen würden.
Danke euch!
Markus
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :achselzucken:

Benutzeravatar
Torsten
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2853
Wohnort: Faßberg
Lincoln: Lincoln Mark V bj. 1978 460 CID
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #2 von Torsten » Do 3. Nov 2016, 15:38

Moin,
ich glaube persönlich eher weniger das Du in den Preisrahmen einen dauerhaft zuverlässigen stressfreien Wagen bekommen wirst, ganz ohne selbst Schrauben geht es in der Preisklasse überwiegend nicht.
Fehlt hierzu dann aber das entsprechende Werkzeug und das Wissen, muß eine Werkstatt ran, dann kannst Du aber besser gleich das Buget erhöhen und ein besseres Fahrzeug erwerben.
MfG
Torsten
Klick hier: --> www.lincolnparts.de


Benutzeravatar
Fraenki
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2273
Wohnort: Oberlausitz, Sachsen
Lincoln: 1973' Continental Mark IV
1994' Bronco 5.8 XLT > verkauft
1974' FE 391/ V8 Show-Motor > verkauft
2017' Mustang GT 5.0 > verkauft
2008' Mustang 4.6 - V8 > verkauft
1975' Ford Granada 2.3 Ghia > verkauft
1974' Wolga Gaz24 > verkauft
1963' Wolga M21 > verkauft

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #3 von Fraenki » Do 3. Nov 2016, 15:52

Um Gottes Willen !
Willkommen im Forum, nimm dir ja einen Fachmann zum Kauf mit.
Chrysler New Yorker und Lincoln spielen in einer ganz anderen Liga.
Schau dir mal die Thunderbird - Big Birds von 73 bis 76 an, das könnte vielleicht für den Preis was werden,
bei Lincoln ist vielleicht auch ein Mark V dirn.
Um das "selber schrauben" wirst du nicht umhinkommen.
Gruß

.
Lincolngeburtstag: am 14. Juni 2033 wird mein Continental 60 Jahre alt.
Verbrauch: 8 Liter auf 50km

rollerball
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1579
Wohnort: Telgte

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #4 von rollerball » Do 3. Nov 2016, 16:33

Die Amis sind zwar sehr robust und große Schäden sind sehr selten, aber um eine Reihe nerviger kleiner Reparaturen kommt man meist nicht herum...

mareje
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Wohnort: Sachsen

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #5 von mareje » Do 3. Nov 2016, 18:07

Hallo,
danke für eure Antworten. Auch wenn die zunächst nicht so sind wie erwünscht ... so schnell werdet ihr mich nicht los :zunge3: 

Einerseits schreibt Fraenki "Chrysler New Yorker und Lincoln spielen in einer ganz anderen Liga."
Dann aber gleich danach "... bei Lincoln ist vielleicht auch ein Mark V dirn"
Daraus werde ich irgendwie nicht schlau. Die Mark IV passen doch genau in meine Anfrage hinein. (?)
Und die Thunderbirds sehen auch nicht schlecht aus. Allerdings ist da das Angebot m.M.n. geringer.

Ich halte mal fest, dass ich für ca 12k € keinen entsprechenden Wagen finden werde, der nur jährlich mal zur Durchsicht muss. Klingt irgendwie auch logisch. Die Wagen sind eben über 40 Jahre alt und entsprechend wartungsintensiv.
Ich möchte dennoch zunächst am Preis festhalten. Teurer geht ja immer, und dass ich für 30k € ein rundum-sorglos-Paket bekomme, ist logisch.
Wäre die Frage, was sind denn so die "... Reihe nerviger kleiner Reparaturen..", die man selber machen können sollte? Wird ja sicher nicht ein jährlicher Bremsen-Komplettwechsel sein.

Dass ich den Wagen nicht blind kaufe, dürfte klar sein. Da muss ein Fachmann vorher drüber schauen. Da ich absolut unerfahren bin, wird es sicher ein Auto aus Deutschland werden und kein US-Import.
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :achselzucken:

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #6 von grauhst » Do 3. Nov 2016, 19:26

Du findest für kein Geld der Welt ein Auto, mit dem du nur mal jährlich zur Durchsicht muss. Es wird immer was geben, egal wie teuer das Auto ist. Sie sind nunmal 40 Jahre alt.
Wenn man aber ein Auto mit guter Basis hat, dann sollten sich die Reparaturen doch sehr stark in Grenzen halten. Man kann aber trotzdem immer Pech haben.

Aber dafür ist ja eine Kaufberatung da. Hier im Forum kann man dir schon helfen, zu beurteilen ob bestimmte Autos gut aussehen und was für dich sein könnten oder ob sich schon ein etwas problematischerer Wagen abzeichnet.

Für dein Budget sollte sich schon was finden lassen. Man braucht eben unter Umständen etwas Geduld.
BildBild

Benutzeravatar
cju
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 306
Wohnort: Hannover
Lincoln: 1997 Town Car Signature Series

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #7 von cju » Do 3. Nov 2016, 20:20

Ich würde vielleicht die Fullsize-Cars aus den 80ern nicht ausschließen, sind günstiger und tendenziell etwas robuster, allein schon, weil eben neuer. Klar, das Design war da schon etwas anders, aber ich würde mal drüber nachdenken, dann kommst du mit deinem Budget eher hin.
1997 Lincoln Town Car Signature Series - zeitlos elegant
1999 Ford SVT F-150 Lightning - für eilige Transporte
2006 Ford F-150 5.4 Supercrew Lariat - robuste Allzweckwaffe
1989 Ford E-250 Club Wagon XLT 460 - Oldie für die Familienbande

Benutzeravatar
Li M IV
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 5287
Wohnort: Westerheim

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #8 von Li M IV » Do 3. Nov 2016, 20:28

Hallo ,und schön das du dich für Lincoln interessierst. Das mit dem Budget von 12T€ ist so eine Sache, Kannst gutes, aber auch schlechtes erwischen. Der Preis sagt nix über den Zustand aus. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich. 
Ein richtig gutes Fahrzeug, ein fast !!! Sorglospaket sollte so sein.
Motor und Getriebe komplett überholt. Vorder und Hinterachse überholt. Bremsen alles fast neu, die ganze Elektrik und alle Helferlein komplett überholt und funktionstüchtig. Karosserie und Innenraum in gutem Zustand. Und dennoch kann immer etwas kaputt gehen. Ist wie bei heutigen modernen Autos auch.

So etwas wird keiner für 12T€ hergeben und verkaufen. Also wirst du immer Abstriche machen müssen und ein Risiko haben.
Aber irgendwann muss jeder mal ins kalte Wasser, das dient der Abhärtung und Erfahrung.

Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #9 von Peter Baumgardt » Do 3. Nov 2016, 21:28

Hallo und willkommen. In Deiner Signatur suchst Du die eierlegende Wollmilchsau. Das tun wir alle, aber so richtig gefunden hat die noch keiner, und ich möchte Dich nicht entmutigen, aber in Deutschland wirst Du die 12,000 Euro-Sau nicht finden.
Sicher hast Du die Annoncen der einschlägigen Websites gelesen, da gibt es bis 12,000 nur Bastel-Schrott. Dein Vorteil ist, dass Du nicht unbedingt auf volle Originalität achtest, insofern wirst Du sicher etwas finden, dass noch unter 20,000 mit TÜV und H-Gutachten Deinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe mich bei meiner Suche voll und ganz auf unser Forum-Mitglied, Torsten, verlassen, da ich auch keinerlei Schrauber-Erfahrung habe und bin damit mehr als gut gefahren. Schau Dir doch mal sein Angebot auf mobile.de an:
Bild
Solltest Du dennoch etwas unter 15,000 finden, was problemlos läuft, dann freue mich über Deinen Bericht.

Benutzeravatar
TC-1-Big-Blue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 252
Wohnort: 63683 Ortenberg
Lincoln: Continental Town Car 1978

Auf der Suche nach einem 70er Jahre Full Size Car

Beitrag #10 von TC-1-Big-Blue » Fr 4. Nov 2016, 05:41

Hallo Markus,

Der Meinung von Li M IV kann ich mich anschließen - ein hoher Preis garantiert noch kein gutes Fahrzeug, der Preis sagt tatsächlich nichts über den Zustand aus.
Du kannst mit einem Wagen für 18k€ reinfallen und nur Reparaturen haben und Du kannst auch Glück haben (wie ich und auch einige andere hier im Forum) und für um die 10k€ ein sehr gutes Fahrzeug erwischen.

Aber da muss man zum Kauf jemand mitnehmen, der sich wirklich auskennt. Und auch dann kann es später noch zu Überraschungen kommen.

Bei mir war es so, daß ich zu der Zeit niemanden hatte, der sich mit den Wagen auskennt, habe einfach nur Glück gehabt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist der Tip von Peter Baumgardt sicher nicht schlecht, einfach mal bei Torsten vorbei zu sehen, der hat sehr gute Fahrzeuge, allerdings haben die natürlich ihren Preis.

Auch der Vorschlag von cju wäre sicher zu überlegen. Einfach mal in den 80ern nachsehen, ob etwas gefallen könnte.
Ich hatte mir zum Lincoln noch einen Cadillac aus den 80ern genommen und bin auch mit diesem bisher sehr zufrieden.

Aber egal, welcher Wagen es sein soll, mit Reparaturen musst Du immer rechnen. Wenn Du dann (so wie ich) nicht selbst schrauben kannst, musst Du jemand kennen, der das kann oder eine sehr gute Werkstatt, die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt.

Gruß
Peter
Lincoln Continental - 1978 - (sold)
Cadillac Fleetwood Brougham - 1983
Cadillac Series 62 - 1951
Volvo PV 544 - 1960
Volvo PV 940 - 1994
Volvo PV 945 - 1998 - (sold)


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste