Kaufberatung Lincoln Continental

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Holger_V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #11 von Holger_V. » Sa 19. Nov 2016, 15:02

Hatte schon einer die weiteren Bilder des ersten Fahrzeugs angesehen? Würde mich interessieren was ihr darauf erkennen könnt. 

Solange er nicht beschleunigt wie ein Town Car aus den mittleren 80ern mit seinen grob 150ps bin ich schon froh. 

@ grimfrostbart - es spricht nix gegen einen 1969er. Ich mag jedoch die Optik des 71/72 ers wesentlich lieber. Ein 1969 ist bestimmt ein gutes Auto. Aber ein Auto das mir nicht gefällt ist glaub sinnlos zu kaufen. 

Gruß Holger V.

Benutzeravatar
Li M IV
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 5287
Wohnort: Westerheim

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #12 von Li M IV » Sa 19. Nov 2016, 19:45

klar hat man sich die restlichen Bilder angesehen. Die 6 Fotos sind ja überschaubar.  ;) 
Außer das mal die Ventildeckel und wohl auch das Luftfiltergehäuse neu lackiert wurden ist nicht viel zu erkennen.
Was die Beschleunigung angeht, der 460ger hat sein max Drehmoment erst bei 2100-2400 U/min, der 400ter bei 1600-1800 U/min. Die PS-Zahlen lasse ich jetzt mal außen vor, da die mit der Leistung erstmal nicht viel zu tun haben. Aus dem Stand sind beide Motoren ebenbürtig in der Leistung, in oberen Drehzahlen ist der 460ger etwas besser, da ja mehr PS, aber erst bei 3-4000 U/min. Beim Schaltgetriebe könnte man die Gänge dementsprechend ausfahren, da wir aber Automatikgetriebe haben sind da wenig Möglichkeiten außer ständiges Kickdown.
Ab den 72gern haben die Motore weniger PS, sollte uns aber nicht weiter stören ,da das Drehmoment untenrum ziemlich gleich geblieben ist. Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehmoment.  ;)  

Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #13 von Peter Baumgardt » So 20. Nov 2016, 12:00

Das Drehmoment der 460er wurde mit dem Down-sizing doch etwas geringer, weil wohl die Verdichtung zurückging.
1971: Verdichtung 10,5:1 / 678 Nm = 365 SAE HP
1972: Verdichtung  8,5:1 /  485 Nm = 224 Break HP
Ab 1973 war dann die Verdichtung 8:1, das Drehmoment schwankte je nach Leistung zwischen 475 und 488 Nm.
Ich bin kein Techniker, aber ich habe gehört, dass man auch die Verdichtung eines Motors erhöhen kann !? Insofern sind die PS-Angaben ab 1972 sicher alle nur "relativ". 

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #14 von grauhst » So 20. Nov 2016, 12:35

Peter, die Jonglage der Zahlen bringt einem wirklich absolut gar nichts.
Die Unterschiede hören sich immer gewaltig an aber in der Realität fahren sich die Autos alle relativ identisch.

Viel wichtiger als die Zahlen auf dem Papier ist der Wartungszustand des Antriebs. Ob er noch gute Kompression hat, eine frische, funktionierende Zündanlage, einen nicht-verschlissenen Vergaser, ein intaktes Vakuumsystem und auch wie verdreckt er innen ist durch die Ölpolitik aller Vorbesitzer.

Das macht alles viel mehr aus.

Das sollten wir hier im Forum mal irgendwo nieder schreiben, um es nicht jedem Neuling wieder von vorne zu erklären. Denn die Autos ab 72 werden völlig zu unrecht bei vielen direkt ausgeschlossen weil sie den Fakt mit der Leistungsumrechnung nicht kennen.

Wenn wir aber mal bei den Papierrechnungen bleiben: Ich behaupte mal, dass auch das Verringern der Kompression nicht so viel brachte, wie man denkt.
Gucken wir uns mal 72-73 an. Verdichtung 8,5:1 zu 8:1. Das bedeutet 212 zu 208 PS. Wow! Minus 4 PS!
Dagegen mal zum Vergleich was 73-74 passierte. +12 PS. Und was geschah da? Die Motoren waren komplett identisch. Es wurde nur von Unterbrecher- auf Kontaktlose Zündung umgestiegen.
Das macht viel mehr aus als die Kompression.
Deswegen behaupte ich, dass auch die 10,5:1 nicht die brutalen Mehrleistungen bringen. Um es mal in sae net hp auszudrücken, vielleicht etwa 240. (meine Meinung.... falls gerade irgend jemand nen Anfall bekommt :D )

Wir hatten doch mal irgendwo ein Thema mit Beschleunigungszeiten. Dort schnitt mein 74er genauso gut ab wie die pre-72er.

Aber das sollte ja eigentlich kein Leistungsthema sein. @ Holger, das nur mal als kleinen Exkurs, dass man sich bei den Autos eher Richtung Optik orientieren sollte. Sprich: Welche Autos gefallen dem eigenen Geschmack am besten.
Die Motorisierung ist dabei eigentlich relativ egal. Und wenn dir die 71-72er am besten gefallen, dann brauchst du nicht die 72er ausschließen wegen den PS Zahlen auf dem Papier. (PS: guter Geschmack übrigens.  :D)

Grüße
Felix
BildBild

rollerball
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1579
Wohnort: Telgte

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #15 von rollerball » So 20. Nov 2016, 13:53

Das hier gesagte zur Leistung stimmt: SAE HP (bis 71) und NET HP (ab 72) sind völlig verschiedene Messeinheiten. 350 SAE HP sind vielleicht 250 NET HP....die Verluste durch die Kompression sind eher überschaubar...mein 76er geht gefühlt besser als mein 70er...zumindestens mit dem 460er sind alle 70er Lincolns souverän motorisiert...und auch ein gut gehender 400er ist nicht sooo viel schlechter...

Holger_V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #16 von Holger_V. » Di 22. Nov 2016, 00:03

Ok. Kopf ist frei von ps Vorstellungen. Nun kann ein schöner Continental online gehen. Aber als alter Mercedes Fahrer hätte ich noch eine kurze Frage bezüglich des stehenden Logos. Ist das Serie oder ein extra? Ich konnte noch kein System erkennen. 
Viele Grüße Holger V.

@ Felix: Danke für das Lob. Auf welches Fahrzeug bezieht es sich genau?  :D

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #17 von Peter Baumgardt » Di 22. Nov 2016, 16:38

Meinst Du die Kühlerfigur? Die gab es ab 72:
Bild
Bild

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #18 von Peter Baumgardt » Di 22. Nov 2016, 16:39

Oben 1971, unten 1972

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #19 von Peter Baumgardt » Di 22. Nov 2016, 16:58

Ach ja, bevor alle über mich herfallen, natürlich hatten die Selbstmördertüren-Continentals bis 1967 auch eine Kühlerfigur:
hier mal ein 66er
Bild

Holger_V.
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kaufberatung Lincoln Continental

Beitrag #20 von Holger_V. » Di 22. Nov 2016, 18:06

Danke für die Infos und die tollen Bilder. 
Also hatten die Lincoln bis 1967 eine Kühlerfigur und dann erst wieder ab 1972? Dazwischen gabs keine Continental mit Figur und falls einer einen so anbietet dann ist es nachgerüstet?. 
Gut zu wissen da ich eigentlich schon sehr gerne eine Kühlerfigur habe. Bin das nun doch schon seit 10 Jahren so gewohnt und möchte es nicht wieder missen.  :D

Die dicke Chromleiste die von außen unterhalb der Türen verläuft ist ein Extra oder Jahresabhängig? Ich finde das es ohne diese Leiste weniger harmonisch aussieht als mit. Wisst ihr was ich meine?


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste