Betrug beim Autokauf?

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #1 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:15

Hallo,
ich konnte es ja nicht lassen und habe mich doch noch weiter entgegen allen Unkenrufen nach einem FORD Explorer umgesehen. 
Da bin ich auf eine Angebot gestoßen, welches leider wieder aus Autoscout24 entfernt wurde.
Der Verkäufer hat mir ein paar Bilder von dem Traumwagen gesendet: https://hierbilder.de/HTMzZ
So ging´s weiter:
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #2 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:16

Hallo Herr Dahl,

 danke für die Antwort.

Ich bin interessiert.  Ich komme aus der Nähe von Freiburg, nicht gerade um die Ecke.

Habe Fragen zu Rostzustand wie z.B. Schweller und Radläufe. Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen. Wie sieht das an den typischen Problemzonen aus?

Die AHK, welche Nutzlast ist eingetragen?

Deutsches Fahrzeug oder USA/Kanada Import?

Abgas Norm, welcher Typschlüssel für KFZ Steuer?

Können wir morgen telefonieren? Meine Festnetz Nummer 07822 xxxxx1. Wir wohnen im Funkloch, daher Handy Nutzung sehr eingeschränkt möglich. Sorry.

Viele Grüße

Frey

 

 

Von: Christian Dahl [mailto:ch.dahl07@gmail.com]
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2017 17:25
An: pmfrey@gmx.net
Betreff: Ford Explorer 4.0 L Limited Automatik 4x4


 

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem:

Ford Explorer 4.0 L Limited Automatik 4x4
2.900 EUR
11.2000, 188.000km, Geländewagen, Schwarz Metallic, Benzin, 4.011 cm³, 150 KW (204 PS)

https://hierbilder.de/HTMzZ

Ich habe Ihnen zusätzliche Fotos meines Fahrzeugs weitergeleitet, damit Sie sehen können, dass es sich in einem sehr guten Zustand befindet.

Auto ist noch angemeldet, hat gültiges TÜV bis 2019 und kann gerne Probe gefahren werden. Das Fahrzeug wird in einem TOP Zustand (mit Serviceheft, Typenschein, Winterreifen + Sommerreifen, 2t Schlüssel, innen & außen gereinigt) übergeben. Es ist ein Nichtraucher-Auto.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie noch am Kauf meines Autos interessiert sind, so dass ich Ihnen mehr darüber erklären kann.

Ich warte auf Nachricht von Ihrer Seite.

Christian D.
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #3 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:16

Hallo Herr Dahl,

 

ich würde mir den Wagen gerne ansehen. Würde das jetzt am Sonntag kurzfristig gehen?

 

Viele Grüße

 

Frey

 
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #4 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:17

Hallo,

Mein Name ist Christian Dahl. Ich habe in Deutschland gearbeitet (als Marineingenieur zu arbeiten) und während dieser Zeit habe ich das Auto gekauft. Jetzt bin ich wieder zuhause, und habe nur Probleme weil hier Versicherung und Anmeldegebühr sind sehr hoch. Da das Auto in Deutschland zugelassen ist, wurde mir geraten, das auto in Deutschland zu verkaufen, weil weniger kompliziert ist. Ich muss es schnell verkaufen, Sie können sich vorstellen, dass dies der einzige Grund ist, warum ich es zu einem so niedrigen Preis verkaufe.
 
Das Fahrzeug steht noch immer zum Preis von 2.900 Euro zum Verkauf. Das Fahrzeug wird wie in der Beschreibung angegeben verkauft, eindeutiges Eigentumsrecht, ohne mechanischen Probleme, alles ist in Top-Zustand.
 
Ich lebe in Aarhus - Dänemark (DK), und das Auto ist hier bei mir.
 
Aufgrund Zeitmangels und meiner Arbeit muss ich das Auto über Ebay verkaufen, da sie optional einen sogenannten Ebay-Käuferschutz anbieten. Das heißt, dass die Bezahlung und die Registrierung auf Ihren Namen von ihnen abgewickelt wird. Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich werde Ihnen genau die einzelnen Schritte für den Abschluss der Transaktion erklären.
 
Alles wird sehr schnell ausgeführt, und Sie werden das Auto binnen 2 Tagen erhalten. Um eventuelle Zweifel bezüglich des Autos zu vermeiden, haben Sie gleichzeitig 5 Tagen Zeit oder maximal 300km, um das Auto zu testen und die Papiere zu überprüfen, also eine Zeitspanne in der Sie entscheiden können, ob Sie das Auto behalten wollen oder nicht. Mein Anwalt schlug mir diese Methode, weil das eBay kümmert sich um alle Details der Transaktion, inklusive Transport und die Übertragung der Fahrzeugpapiere in Ihrem Namen.

Wie auch immer, nutzen viele Geschäftsleute, dass die Methode, da ist die sicherste Lösung für ein Online-Geschäft. Die beiden Teile (Verkäufer und Käufer) geschützt sind. Der Verkauf wird streng nach den Regeln und Bestimmungen von Die Bundesregierung ablaufen.
 
Wo befinden Sie sich ? Ich warte auf Ihre baldige Antwort.
 
Mit freundlichen Grüßen.
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #5 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:18

Hallo,

Ich arbeite als Marineingenieur und die meiste Zeit bin ich weg. Ich bin sehr beschäftigt und das ist der Grund wo ich möchte eine sicheres System für beide zu verwenden.
 
Ich habe einen Vertrag mit eBay Käuferschutz abgeschlossen. Der Preis beinhaltet Versandkosten und sonstige Gebühren. Sie müssen nur den Betrag für das Fahrzeug und nichts extra bezahlen. Ich Ihnen einen Zeitraum über 5 Tage (oder 300 km) an, ab dem Moment, an dem Sie  das Fahrzeug erhalten, um es zu inspizieren, bevor ich Ihr Geld habe.  Ich denke, dass ist mehr als fair für beide Seiten.
 
Die Zahlung wird über einem eBay abgewickelt und Sie  haben einen 5-tägigen Zeitraum für die Inspektion und die  Möglichkeit, das Fahrzeug zu akzeptieren oder es auf meine Kosten abzulehnen.
 
eBay überprüft das Fahrzeug auf seinen Zustand und die Papiere auf Vollständigkeit, ich werde das geld bekommen wenn sie sich endgültig entschieden das auto zu kaufen. Wenn aus irgendeinem Grund das Auto hat versteckten Mängel oder ist nicht, wie ich Ihnen geschrieben habe, lehnen Sie die Zustimmung. In diesem Fall wird das eBayerstatten Ihnen das Geld zurück, und ich meine auto, auf meine Kosten.

Wenn Sie daher interessiert sind, die Transaktion zu starten, schicken Sie mir bitte Ihre:

-    Vollständiger Name
-    Lieferadresse (Strasse, Nummer, Stadt, Postleitzahl)
-    Telefonnummer

Sobald ich Ihre Daten erhalte, beginne ich mit der Transaktion.

Danke für Ihre Zeit,
mit freundlichen Grüßen

P.S. Ich füge ein bild von meiner dokumente und meine familie , so kann man eine vorstellung von der person hinter der E-Mail zu erhalten.
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #6 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:19

es waren dann ein paar Familienbilder dabei, irgendwo am Wasser, auf einem Boot etc. 
Eine PDF von einem Personalausweis aus Dänemark war dabei. Dieser wird wohl entweder gefälscht sein oder geklaut. Wer weiß
Jedenfalls wurden weder PDF´s von der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, TÜV Bericht und Abgleich VIN am Fahrzeug gesendet.
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #7 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:20

Aber ich bin ja hartnäckig: Daher habe ich nicht locker gelassen und erneut darum gebeten, mir Nachweise über das Eigentum am begehrten Objekt mir zukommen zu lassen.


Sehr geehrter Herr Dahl,

 

vielen Dank für die Bilder. Leider haben Sie vergessen mir die Kopie/Scan vom Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil I und II ) sowie ein Bild der VIN (Verhicle Identification Number) zuzusenden. Die VIN befindet sich an der Unterseite der Frontscheibe am Dash Board.

Liegt der TÜV Bericht vor?

Wenn Sie mir all diese Nachweise vorgelegt haben, dass Sie tatsächlich der Eigentümer des Ford sind, kann´s weiter gehen.

 

Viele Grüße

 

Frey
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #8 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:23

Ich gehe davon aus, dass das die Art von Betrugsmasche ist, dass ich als nächsten Schritt für die Abwicklung des Geschäftes einen gewissen Geldbetrag für den Transport des Fahrzeuges anweisen soll. 
Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Seriös scheint das nicht zu sein.
Wohnt jemand in Dänemark in der Nähe von Arhus? Wäre ja schön dort mal aufzutauchen, wenn der Verkäufer denn überhaupt seine Adresse angeben will. Ach ja: Das Fahrzeug stand ja in der Online Anzeige bei Autoscout in Siegburg bei Bonn.  :D

Die Masche ist an sich ja ein alter Hut. Aber ich finde es erstaunlich, dass da wegen 2900 EUR eine solche hohe kriminelle Energie an den Tag gelegt wird. Und vor allem doch nicht bei so einem unattraktiven Explorer. 
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Peter Griffin
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1205
Wohnort: AIB
Lincoln: 1970 Continental Mark III

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #9 von Peter Griffin » Di 19. Dez 2017, 14:38

Da würde ich Geld drauf wetten, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn eine sehr ähnliche Konstellation hatte ich schonmal bzgl. eines 48er Lincoln Continental. Typ war angeblich Schotte, der in D gearbeitet hat und zurück musste. Auto in D angemeldet und in Schottland zu teuer. Bla, bla, bla... Im Grundgerüst dieselbe Story.

Da wirst nicht weiter kommen. Am Ende ist dann doch Kohle weg...

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Betrug beim Autokauf?

Beitrag #10 von Frey » Di 19. Dez 2017, 14:42

na klar ist die Kohle weg. Ich finde das nur spannend, was der Schritt ist. Lass uns ein wenig spielen .... :hurra: :auslach2:
Die Vorgehensweise ist ja klassisch:
Lockvogel Angebot
Um den heißen Brei labern
Vertrauen schaffen
Abzocken

So läuft´s . Aber warum bei einem so alten Pflug? 
The Cowboy rides away


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste