100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #1 von derwohli » Sa 17. Feb 2018, 21:51

Liebe Gleichgesinnte. Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, da ich gern eure Meinung wissen möchte. Ich bin nun mal noch ein "Newcomer" in dieser Szene und stelle fest, das hier einige hochprofessionelle Mitglieder unterwegs sind.
Hintergrund
Ich habe mir vor einigen Monaten über das Internet bei einem Händler einen 72er AMI gekauft. Das Fahrzeug ist laut Vertrag 100% Restauriert, so steht es drin. Der Wagen soll nach gesamter Fertigstellung mit neuem TÜV und H-Abnahme übergeben werden. Ich habe eine Anzahlung geleistet und warte nun auf den Termin.
Da ich den Wagem selbst noch nicht "live" geshen habe, habe ich einen Kollegen aus diesem Forum gebeten ihn sich einmal anzusehen wenn er in der Nähe ist, was er auch getan hat. Bei der oberflächlichen Betrachtung (leider Schnee draußen) wurden zunächst nur kleine Dinge festgestellt, wie unterschiedlche Spaltmaße, eine kleine Lackmacke, eine gebrochene Kunststoffhalterung.
Was darf, kann ich einfordern?
Wenn ich den Wagen nun in den nächsten Wochen nach Fertigstellung besichtige und die Übernahme regel, wie pingelig darf / soll ich sein? Was versteht man wirklich unter 100% Restauriert? Gibt es einen Spielraum den man akzeptieren kann? Was darf man bein einem Invest von 27.000 € erwarten?
Da ich annhemne das der Händler hier auch mal reinschaut, bitte ich um Verständnis das ich hier keine exakten Angaben zum Fahrzeug machen möchte. Gern sende ich diese aber für eine private Einschätzung per PN zu. Ich freue mich über eure fachkundige Anmerkungen.
Danke!
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Benutzeravatar
mgronemeier
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1087
Wohnort: Herford
Lincoln: 1977 Continental Williamsburg
1974 Mark IV

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #2 von mgronemeier » So 18. Feb 2018, 00:28

Hi, für 27 tsd kann man schon einiges erwarten. Ich kenne den Wagen ja nicht, ist er so selten?
Restauriert ist ein dehnbarer Begriff. Ein wenig Patina ist sicherlich ok, defekte Teile nicht. Allerdings wird es immer eine Ermessenssache sein was Patina und was kaputt ist.
Ich bin der Ansicht dass die Wagen als sie in den 70ern vom Band gelaufen sind auch nicht 100% waren, Spaltmasse und Lackierung entsprachen bei weitem nicht das was man heute gewohnt ist. Ich persönlich bin nicht so für über restaurierte Fahrzeuge die besser als neu sind.
Was ist denn ein ami? American Motors? 
Den einzigen ami den ich kenne kommt von Citroen :-)
1974er Lincoln Continental Mark IV, 460 cu 4bbl V8
1977er Lincoln Continental Towncar Sedan, 400 cu 2bbl V8
1978er Dodge Magnum XE, 400 cu 4bbl V8
1975er GMC Sierra 2500HD, 454 cu 4bbl V8
1979er Chevrolet Suburban C10 454 cu 4bbl V8

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #3 von Frey » So 18. Feb 2018, 09:35

100 % restauriert heisst , dass jede Schraube zwei mal umgedreht und erneuert wurde. Eine solche zugesicherte Eigenschaft 100 % bedeutet ein Fahrzeug zu verkaufen, das einem Neuwagen entspricht. Ich sehe dann keinen großen Spielraum für Macken. 
Jedes abweichen von Neuwagen Niveau sollte am Preis empfindlichen Abzug rechtfertigen.

Wenn du bei Mercedes-Benz Classic ein 100 % restauriertes Auto kaufst steht ein Neuwagen zur Abholung da. 
Das sollte die Messlatte bei solchen anpreisungen sein. Sonst ist es nicht 100%. 
The Cowboy rides away

Benutzeravatar
Peter Griffin
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1205
Wohnort: AIB
Lincoln: 1970 Continental Mark III

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #4 von Peter Griffin » So 18. Feb 2018, 10:03

Moinsen,

wie Patric schon sagt sind 100% 100%, da gibt es kein links und kein rechts. Der Haken ist aber das Wort "restauriert". 

Im Duden (warum nicht jemanden fragen, der es weiß...) steht "(bildungssprachlich) ein schadhaftes, unansehnlich gewordenes, in den Farben verblichenes o. ä. Kunstwerk, Gemälde oder Bauwerk wiederherstellen, wieder in seinen ursprünglichen Zustand bringen". 
Als Synonyme werden genannt "aufarbeiten, auffrischen, ausbessern, grunderneuern, grundüberholen, instand setzen, reparieren, revidieren, sanieren, überholen, [wieder]herrichten, wiederherstellen; (umgangssprachlich) flicken; (besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch) richten"

Du siehst also, selbst im Standardwerk der Deutschen Sprache ist der Begriff nicht wirklich 100% (haha, Wortwitz) fest definiert und die Synonyme sind eher weniger schwach.

Ich persönlich würde sagen: wenn der Wagen technisch vollständig funktionsfähig ist und keinerlei erhebliche Gebrauchsspuren, (Dellen, Kratzer, Schäden an Polstern, Teppich, Himmel, etc., fehlende Teile und dergleichen) aufweist, wäre ich zufrieden. Man muss die Aussage auch in Relation zum Preis sehen - für 27.500 Euro ist eine Totalrestauration wie Patric beschreibt (wenn überhaupt) bei einem technisch simpelsten Auto wie einem Trabant oder 2CV möglich. Aber ich persönlich kenne ECHTE "100% Restaurationen" von Trabanten, die erheblich kostenintensiver waren. Bei einem Ami geht das nur, wenn die Basis schon extrem hochwertig war - aber die muss ja auch noch bezahlt werden.

Ich würde hier entweder mit einer guten Portion Augenmaß rangehen oder einen Anwalt - je nachdem, ob ich den Eindruck habe der Händler versucht mich zu linken. Kritisch wäre ich bei so einer Aussage nur bei den Funktionen und dem Erscheinungsbild. Bei dem Preis würde ich aber nicht erwarten, dass er jede Schrauben zweimal umdreht. 

Letzer Gedanke (dann frühstücke ich weiter ;)): schau Dir auch an, ob Dir das gebotene Ergebnis Deine 27.500 Euro wert ist. Wenn Du für Dich ein gutes Gefühl bekommst und Dir sagst "Geil, das ist gut investiertes Geld" dann spare Dir den Streit. Ein Gefühl dafür entwickelst Du, in dem Du Dir andere Fahrzeuge dieser Baureihe anschaust und Dir Vergleichsmöglichkeiten schaffst. Ebay.com ist dabei allerdings kein guter Ratgeber...

Kannst auch hier fragen - wenn der Händler hier rein schaut weiß er anhand Deiner Anfrage eh schon, wer Du bist und worum es geht. Und ich finde es absolut legitim, dass Du Handwerkerleistungen in Frage stellst und erfahrene Leute um Rat fragst. 
Ich weiß, Handwerker erwarten oft, dass man ihnen 100% vertraut und vielen fühlen sich persönlich angegriffen, wenn man Dritte um eine Bewertung der Leistung fragt oder zu kritisch ist. Aber so ist das nunmal, man kann sich nicht mit allem auskennen und gibt am Ende sein hart verdientes Geld dafür her. Eine der goldenen Regeln eines erfolgreichen Geschäftslebens ist und bleibt nunmal "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". 

Also, trau Dich ;)

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Nordmende
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 4598
Wohnort: Clausthal

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #5 von Nordmende » So 18. Feb 2018, 10:13

derwohli hat geschrieben:Liebe Gleichgesinnte. Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, da ich gern eure Meinung wissen möchte. Ich bin nun mal noch ein "Newcomer" in dieser Szene und stelle fest, das hier einige hochprofessionelle Mitglieder unterwegs sind.
Hintergrund
Ich habe mir vor einigen Monaten über das Internet bei einem Händler einen 72er AMI gekauft. Das Fahrzeug ist laut Vertrag 100% Restauriert, so steht es drin. Der Wagen soll nach gesamter Fertigstellung mit neuem TÜV und H-Abnahme übergeben werden. Ich habe eine Anzahlung geleistet und warte nun auf den Termin.
Da ich den Wagem selbst noch nicht "live" geshen habe, habe ich einen Kollegen aus diesem Forum gebeten ihn sich einmal anzusehen wenn er in der Nähe ist, was er auch getan hat. Bei der oberflächlichen Betrachtung (leider Schnee draußen) wurden zunächst nur kleine Dinge festgestellt, wie unterschiedlche Spaltmaße, eine kleine Lackmacke, eine gebrochene Kunststoffhalterung.
Was darf, kann ich einfordern?
Wenn ich den Wagen nun in den nächsten Wochen nach Fertigstellung besichtige und die Übernahme regel, wie pingelig darf / soll ich sein? Was versteht man wirklich unter 100% Restauriert? Gibt es einen Spielraum den man akzeptieren kann? Was darf man bein einem Invest von 27.000 € erwarten?
Da ich annhemne das der Händler hier auch mal reinschaut, bitte ich um Verständnis das ich hier keine exakten Angaben zum Fahrzeug machen möchte. Gern sende ich diese aber für eine private Einschätzung per PN zu. Ich freue mich über eure fachkundige Anmerkungen.
Danke!


100% sind doch vollkommen illusorisch. Vor allem bei einem Händler und weil beide eine unterschiedliche Erwartungshaltung darüber haben was dem entspricht. Wie soll man das denn definieren? Versetzen des Wagens in einen optischen Neuwagenzustand? Falls das überhaupt möglich ist. Allein bei Mustern in Plastikteilen/Vinyl und Stoff/Leder dürften schwer zu realisieren sein. Und 100% müsste dann selbst für die richtigen Weißwandreifen gelten...und wer denkt schon an die richtige Außmaße und Aussehen der Batterie? Schon sind die 100% futsch..

Mehr als eine Neulackierung, Trockeneisstrahlung von Motorraum und Unterboden, Erneuerung von Unterboden und Hohlraumschutz würde ich nicht erwarten.
ex: 77 Lincoln Continental Coupe - 86 Lincoln Town Car Signature Series
aktuell: 93 Bentley Turbo R, 80 MGB LE Roadster

Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #6 von derwohli » So 18. Feb 2018, 11:32

Zunächst lieben Dank für eure Ausführungen. Ich bin sicherlich nicht kleinig und kann mit aktzeptablen Zugeständnissen gut leben. Lt. Händler wurde der Wagen vor Jahren aus den Staaten geholt, hier komplett zerlegt und alles erneuert was man machen kann, incl. Lackierung, gesamter Innenraum neu bezogen, Motort u Getriebe komplett zerlegt und neu aufgebaut, Venyldach neu usw. Von unten, Motorraum und Innen sieht der Wagen aus wie noch nie bewegt. Dann fand der Wagen Platz in einer Ausstellungshalle eines Sammlers. Meine Erwartungen sind also schon zemlich hoch nach dieser Beschreibung.
Das Ergebnis werde ich in den nächsten 3 Wochen sehen und euch gern weiter informieren.
LG
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #7 von derwohli » So 18. Feb 2018, 12:34

bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #8 von Peter Baumgardt » So 18. Feb 2018, 13:37

Nimm auf jeden Fall einen Fachmann mit zum Prüfen. Zieh für jeden offensichtlichen Fehler ein Prozent (also 275 Euro) ab oder bestehe auf Nachbesserung. Denk aber auch an das, was andere geschrieben haben. Kleine Abweichungen in den Spaltmaßen muss man akzeptieren. Auch wird die Originallackierung ihr Alter nicht verbergen können. Alles, was durch Funktionsausfall erneuert wurde, muss aber wirklich top sein, sonst ergibt das Ganze keine 100%.
Schau auch in die Werte von Fahrzeuganalytics rein, die ja Preise angeben von...bis. Wenn Du eher bei "bis" bist als bei "von", guck genau hin.

Benutzeravatar
Peter Griffin
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1205
Wohnort: AIB
Lincoln: 1970 Continental Mark III

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #9 von Peter Griffin » So 18. Feb 2018, 13:52

Sieht aber soweit top aus, scheint zumindest wirlwirk alles angefasst worden zu sein. Wenn Motor und GetriGet auch gemacht sind und alles vom Fachmann gemacht wurde dann nur zu. Kann ja auch einfach mal alles mit rechten Dingen zugehen, warum nicht.
Gibt ja auch seriöse Menschen im dem Business

Sorry für das Kauderwelsch, irgendwie dreht meine Autokorrektur in diesem Forum (komischerweise nur hier) völlig frei 

Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

100% Restauriert, was darf man Einfordern?

Beitrag #10 von derwohli » So 18. Feb 2018, 14:01

Vielen Dank. Ich glsube ich werde einen Sachverständigen von classic analyst hin schicken, ist nur paar KM entfernt. Denke das Invest ist gut angelegt wenn man Ahnungslos ist wie ich.

LG
:thx:
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste