Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #11 von grauhst » Do 26. Sep 2019, 14:55

Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das wäre sehr viel Arbeit gewesen.
BildBild

rwd v
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 74
Wohnort: Rhede

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #12 von rwd v » Do 26. Sep 2019, 15:25

Mal was anderes.
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrzeugen Aus Belgien?
Es ist zwar kein Mark 5, sondern ein Mark 4.
Da sind aber sehr viele und ehrliche Fotos bei.

Den meinte ich

Benutzeravatar
donromano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 434
Wohnort: Stuttgart-Untertürkheim

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #13 von donromano » Do 26. Sep 2019, 16:42

Lincoln Town Car 1988 - Signature Series (Sold)
Lincoln Continental Town Car 1979 (Sold)
Lincoln Town Car 1995 (Sold)
Lincoln Continental Mark IV 1975 (Sold)
Cadillac DTS 2009 - Black Raven ( Sold)

Benutzeravatar
autoalfred
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 6637
Wohnort: Gilching
Lincoln: 1979 Mark V Collector's series + 1979 Town Car

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #14 von autoalfred » Do 26. Sep 2019, 21:09

Ja, klar, der Wagen gehört Frank AKA Li M IV, den viele von uns kennen. Er hat den Wagen immer top gepflegt. Wer einen Mk IV sucht, wird hier keinen Fehlker machen.
1976 Cadillac Coupe de Ville * 1976 Cadillac Eldorado Cabrio * 1979 Lincoln Mark V CS * 2022 BMW 750ix * 1973 Oldsmobile Toronado * 1979 Lincoln Town Car * 1979 Trans Am * 2022 Mustang 5.0 GT Cabrio

rwd v
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 74
Wohnort: Rhede

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #15 von rwd v » Fr 27. Sep 2019, 00:37

Guten Abend.
Vielen Dank für die Anregungen.
Sieht in der Tat super aus.
Eine Frage beschäftigt mich neuerdings...
Und ich glaube, die kann ich nirgends passender stellen, als in dem Forum (vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, mögen die Admins es mir verzeihen)
Die Optik bleibt außen vor.
Wie sieht es mit der Technik aus? (abgesehen davon dass der 5er zwei Hubraumvarianten hat.)
Welcher von beiden ist "komplizierter"?
Wo sind eigentlich die wesentliche Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Mark lV und V?
Wie ist die Verarbeitung bei beiden Modellen?
Warum ist der 4er schwerer als der 5er?
Wie ist die Ersatzteileversorgung und gibt es da Unterschiede?
Welche technische "Spielereien" haben die beiden gemeinsam, oder was unterscheidet die Modelle?
Fahrwerk/Bremsen/Getriebe
Es soll auf gar keinen Fall eine besser/schlechter Diskussion entstehen.
Ich möchte einfach für mich ein wenig "Nüchternheit" in solch eine emotionale Entscheidung bringen.

Gruß
Vitali

hanomag
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 361

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #16 von hanomag » Fr 27. Sep 2019, 13:30

In eine emotionale Entscheidung kann man keine Nüchternheit bringen. 

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #17 von grauhst » Fr 27. Sep 2019, 14:10

Einige Unterschiede gibts da schon, auch technisch.

Vielleicht guckst du dir mal hier ein paar Videos von rollerball hier aus dem Forum an. Er hat seine Mark IV und V gut beleuchtet und erzählte soweit ich mich erinnern kann auch etwas über die Unterschiede.

Klick mich

Von rein motortechnischer Seite sind die Mark IV von 72 bis 74 wohl die besten, da sie noch kein Thermactor System haben (Frischluftpumpe ins Abgas) und die haben noch den 4300er Vergaser. Ab 75 gab es den 4350, der nicht so das Wahre ist. Auch sank die Leistung ab 75 etwas. Spürbar ist das aber unterm Strich wohl eher wenig, die 7.5 Liter Motoren haben - sofern alles technisch i.O. - immer gute Leistung.

Das von dir angesprochene Gewicht spiegelt sich auch etwas in der Verarbeitungsqualität wieder. Der IV ist da vielleicht etwas über dem V angesiedelt. Es ist beim V ein wenig mehr Billigplastik vorhanden Zum Beispiel die Lenkräder ab 75 haben grundsätzlich Probleme mit den Holzoptik-Plastikteilen, dass diese ganz außen bei den Tempomatknöpfen förmlich zerbröseln. Auch außen macht sich das Qualitätsmäßig bemerkbar, die Bumper Filler sind beim IV aus Gummi und beim V aus Plastik, das sich sehr gerne wellt und verzieht. Der Kühlergrill beim IV ist aus Zinkdruckguss, ein wahnsinnig schwerer Brocken. Beim V ist er aus Plastik, genauso wie die Frontmaske mit den Scheinwerferklappen aus Kunststoff ist. Der IV hat Blechklappen mit Guss-Gestellen.
Und wer die Stoßstangen beim IV mal abgebaut hat, weiß auch woher das Gewicht herkommt....  :D

Der V kann dafür aber vor allem Ausstattungstechnisch punkten. Also wenn du unbedingt gerne mehr Luxus möchtest, muss man wohl eher Richtung 1978 Diamond Jubilee Edition (mit 460er) oder 1979 Collectors Series (ausschließlich mit dem 400er) sehen. 

Ersatzteilversorgung ist super. Technisch gibt es alles neu und sehr günstig, Karosserietechnisch ist der Gebrauchtmarkt auch gut aufgestellt. Lediglich farbcodierte Teile sind kaum zu finden und man muss die Farben dann meist auf das eigene Auto anpassen (Zierleisten, Dash-Covers usw...)

Rein technisch sind die IV und V sehr ähnlich. Fahrwerk, Antrieb, Elektrik, sogar viele Teile der Innenausstattung sind austauschbar. Eine Ausnahme so spontan ist der 72 Mark IV, der einen anderen Lochkreis der Felgen hat und damit ein anderes Achs- und Bremssystem.

Grüße
Felix
BildBild

Claus Td
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 515
Wohnort: Erlenbach
Lincoln: Continental Mark IV

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #18 von Claus Td » Fr 27. Sep 2019, 18:42

grauhst hat geschrieben:Von rein motortechnischer Seite sind die Mark IV von 72 bis 74 wohl die besten, da sie noch kein Thermactor System haben (Frischluftpumpe ins Abgas) und die haben noch den 4300er Vergaser. Ab 75 gab es den 4350, der nicht so das Wahre ist.
Grüße
Felix

Naja ob der nur Luft in den Abgasstrang bläst oder nicht ist ja wurscht. Was ist an dem 4350 schlechter  :?:

rwd v
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 74
Wohnort: Rhede

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #19 von rwd v » Fr 27. Sep 2019, 21:48

hanomag hat geschrieben:In eine emotionale Entscheidung kann man keine Nüchternheit bringen. 

Stimmt vollkommen, man(n) kann aber zumindest so tun als ob :pfeif:
@Felix, danke für die ausführliche Informationen! Die Frage weitgehend beantwortet.
P.S. warum sollen die 4350er Vergaser dem 4300er unterliegen?
@Alfred, kann es sein, dass Frank (Li M IV) schon eine weile offline ist?
Gruß
Vitali

bonscott
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 607
Lincoln: ´74 Mark IV Green Diamond Flare

Eure geschätzte Meinung ist gefragt.

Beitrag #20 von bonscott » Mo 30. Sep 2019, 08:49

Ersatzteilversorgung ist super. Technisch gibt es alles neu und sehr günstig, Karosserietechnisch ist der Gebrauchtmarkt auch gut aufgestellt.

Also da sag ich- das klingt besser als es ist. Es gibt hinsichtlich Motor und Getriebe sicherlich genügend dank Ford Regal, mag sein daß es ein paar Schalter (bspw. Fensterheber) ode Relais auch problemlos gibt. Aber wir wissen ja aus wieviel Einzelkomponenten unsere Eimer bestehen. Manche Sachen gibt es gar nicht oder wenn zu astronomischen Preisen. Und was die Karosserie betrifft, da denk ich mal nur an Außenspiegel oder Scheiben...
Nur aus eigener Erfahrung: als ich vor Jahren mit dem Lincoln angefangen hab, war der Tenor nämlich genauso. Tja und ich such heut noch Teile....


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste