Lincoln Continental Mark V

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1146

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #11 von VAPEURCHAPELON » So 24. Mai 2020, 21:33

AlMk5 hat geschrieben:Der Mark V als Fünftürer (aus den 70er Jahren

Was soll das denn sein?! Jedenfalls nix ab Werk...

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

AlMk5
Neuling
Neuling
Beiträge: 9

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #12 von AlMk5 » So 24. Mai 2020, 21:45

VAPEURCHAPELON hat geschrieben:
AlMk5 hat geschrieben:Der Mark V als Fünftürer (aus den 70er Jahren

Was soll das denn sein?! Jedenfalls nix ab Werk...

Gruß

J

Ja, da war eventuell ein Fehler meinerseits vertreten :pfeif:. Also ohne Mark V :D.
Aber ist die Bezeichnung  Lincoln Continental Town Car falsch oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
https://www.autoscout24.de/angebote/lincoln-continental-town-car-7-6-liter-benzin-blau-ab4d2ea2-111c-3907-e053-e350040add23?cldtidx=15&cldtsrc=listPage
Das nur als Beispiel... Ist jetzt kein Auto, was mir direkt zusagt, aber war das erste was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Gruß
Eugen

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1146

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #13 von VAPEURCHAPELON » So 24. Mai 2020, 22:28

Die Geschichte ist ein Wenig kompliziert bzw. schreit nach Mißverständnissen, aber ich versuche das mal zu skizzieren.
Die MARKs: -von MARK II bis MARK VIII waren das alles Coupés, also mit nur 2 Türen - bis auf 2 Ausnahmen: -zum einen der MARK VI in den 80er Jahren, von dem es eine 4-Door - Variante gab, und zum anderen die sog. "Lost Marks" der Jahre 58-60 - damals wurde nach dem Ende der Unabhängigkeit der Marke LINCOLN einfach für die am besten ausgestatteten Continentals die Bezeichnung MARK III bis V schon mal verwendet.
1968 kam aber eine neue Serie von Luxus-Coupés, welche auch als direkte Fortsetzung nach dem MARK II fungierte und z. B. die sehr charakteristische und nur an dieser Baureihe verwendete Reserveradmulde als Erkennungsmerkmal aufwies - und folglich MARK III ff. benannt wurde.

Bei den Continental Sedans und 2-Doors gab es bis 1979 das "Town Car Package", was einfach die höchste Ausstattungsvariante war. Wenn das Beispiel von Deinem Link tatsächlich so einer ist (was ich nicht weiß, aber wenn ich Coach Lamps und das Stickmuster auf den Sitzlehnen sehe, nehme ich das jetzt einfach mal an), dann würde der Continental Town Car genannt werden.
Erst 1981 wurde das Town Car eigenständig, d. h. es gab auch an der Karrosse Unterschiede im Vergleich zu den anderen Lincolns - wenn sich diese anfangs auch in Grenzen hielten. Die erste Serie ab 81 hat äußerlich lediglich eine andere Frontmaske ohne Klapplichter und einen anderen Kofferraumdeckel ohne Reserveradmulde. Zumindest sind das für mich die größten Unterschiede (an welche ich mich gerade erinnern kann). Und so ein Auto heißt dann folgerichtig einfach nur Town Car und nicht Continental Town Car.

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2160
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #14 von Peter Baumgardt » Mo 25. Mai 2020, 09:57

Danke Johannes, so präzise hat das noch keiner festgehalten. Ich habe Stunden an Literatur-Recherche gebraucht, um mich da mal vor einigen Jahren durchzuarbeiten und alles schnell vergessen. Ein ähnliches Fiasko besteht bei Cadillac mit Coupe de Ville oder Deville Coupe. Da lobe ich mir doch die langweiligen Mercedes-Bezeichnungen.

AlMk5
Neuling
Neuling
Beiträge: 9

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #15 von AlMk5 » Mo 25. Mai 2020, 12:50

Die Komplexität der Geschichte ist mir zum Großteil geläufig gewesen. Also ich wusste, dass es eine Mark Serie Ende der 50er gab und dann halt die Coupés als Personal Luxury Cars noch einmal. Ich wusste auch, dass die zwei Serien nichts mit einander zu tun hatten.

Was ich jedoch nicht wusste, ist, dass die 5-türige Variante nicht offiziell Town Car hieß, sondern dass es nur eine Ausstattungsvariante darstellte. ich war davon ausgegangen, dass es eine eigenständige Reihe war. Dann ist das mit dem Town Coupé genauso, schätze ich? Das ist aber sehr interessant zu wissen, somit danke für die ausführliche und verständliche Erklärung zum Kontext der Namensgebung. :thx:

Die ganzen Ausstattungsvarianten sind dann natürlich  auch ordentlich komplex. Was ich schon gemerkt habe ist, dass es welche gibt mit Abblendautomatik und zB. auch das Thermometer am Außenspiegel (was ich persönlich wirklich super finde). Das Funkgerät, was zur damaligen Zeit sicherlich auch sehr beliebt sein musste, finde ich heutzutage dann aber doch etwas störend im Gesamtbild des Armaturenbretts. 

Gibt es eine grobe Übersicht über die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten? Also ich denke, dass die Designer Editions sicherlich relativ voll ausgestattet waren, oder?

Benutzeravatar
donromano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 434
Wohnort: Stuttgart-Untertürkheim

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #16 von donromano » Mo 25. Mai 2020, 19:09

Habe gerade gelesen,  dass Rollerball hier im Forum seinen Mark V CS veräußert.  
Diesen Wagen würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen.  

http://www.lincolncadillacforum.de/viewtopic.php?f=16&p=65705#p65705

https://www.youtube.com/watch?v=HzO6RsO4eVw&t=137s
Lincoln Town Car 1988 - Signature Series (Sold)
Lincoln Continental Town Car 1979 (Sold)
Lincoln Town Car 1995 (Sold)
Lincoln Continental Mark IV 1975 (Sold)
Cadillac DTS 2009 - Black Raven ( Sold)

AlMk5
Neuling
Neuling
Beiträge: 9

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #17 von AlMk5 » Di 26. Mai 2020, 10:12

donromano hat geschrieben:Habe gerade gelesen,  dass Rollerball hier im Forum seinen Mark V CS veräußert.  
Diesen Wagen würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen. 

Das Auto ist auf jeden Fall sehr schön und durch meine "Recherchen" hier im Forum, ist mir der Nickname Rollerball auch sehr wohl bekannt, auch dass er sich die Fahrzeuge, die er kauft, genau anschaut. Mir fehlt nur eine Sache an dem Wagen....und das sind die Opera-Fenster. mag jetzt für den Einen oder Anderen etwas weniger nachvollziehbar wirken, aber die Opera-Fenster am Mark V zählen für mich persönlich zu den Highlights, drum möchte ich nur ungern darauf verzichten. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Exemplar, gerade weil man sich da sicher sein kann, dass das Fahrzeug gepflegt wurde.   

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2160
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #18 von Peter Baumgardt » Di 26. Mai 2020, 13:54

Eugen, das ist eine klare Entscheidung, genau so eine wie die richtige Farbe oder Bepolsterung. Schau doch mal diese beiden Exemplare der nächsten Mecum-Auktion an, wäre das Deine Vorstellung?
Bild
Bild

https://www.mecum.com/lots/SC0520-41342 ... al-mark-v/
https://www.mecum.com/lots/SC0520-42879 ... al-mark-v/

AlMk5
Neuling
Neuling
Beiträge: 9

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #19 von AlMk5 » Do 28. Mai 2020, 11:31

Peter Baumgardt hat geschrieben:Eugen, das ist eine klare Entscheidung, genau so eine wie die richtige Farbe oder Bepolsterung. Schau doch mal diese beiden Exemplare der nächsten Mecum-Auktion an, wäre das Deine Vorstellung?

Hallo Peter,
vielen Dank für die Angebote. Grundsätzlich finde ich die Autos schon sehr schön, aber eine Auktion ist nicht zwingend etwas, wo ich mitmachen wollen würde. Ich schaue mir die Autos gerne vorher an bevor ich etwas kaufe. Den silbernen finde ich echt schön, auch wenn die Radkappen nicht so meins sind :D . In dem Kontext: Wie schwierig ist es denn Turbine-Felgen für einen Mk V zu besorgen? Ich habe da mal gegoogelt, aber wirklich etwas mit Aussagekraft zu finden ist nicht möglich.

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Lincoln Continental Mark V

Beitrag #20 von Frey » Do 28. Mai 2020, 11:51

Schau hier nach Matthias Schiemann im Forum. Der hat immer mal wieder Felgen dabei. 
The Cowboy rides away


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste