Eldorado aus Illinois

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

Eldorado aus Illinois

Beitrag #1 von derwohli » Di 13. Jul 2021, 21:15

Hallo,
ich habe bei ebay einen Cadillac Eldorado gefunden, genau sowas suche ich. Leider habe ich vom Import eines solchen Fahrzeuges null Kenntnis. Wer kann Hilfstellung geben, bzw ist sowas überhaupt ratsam?
https://www.ebay.com/itm/284362921728?hash=item423559d700:g:lx8AAOSwDCdg3ZnS
Bild
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143

Eldorado aus Illinois

Beitrag #2 von VAPEURCHAPELON » Di 13. Jul 2021, 21:52

Hallo Thomas,

eine geile Farbe hat der ja - und scheint auch ganz ordentlich beisammen zu sein. Aber mitnichten könnte ich so ein Auto auch nur nach dem beurteilen, was man auf Bildern sieht, da bin ich nicht kompetent.
Natürlich kannst Du Dich hierzulande an Spezialisten wenden, die Dir ein Auto importieren - aber aus eigener sehr leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur dringend davon abraten, den Wagen ungefahren zu kaufen (oder überhaupt irgendein Auto ungefahren zu kaufen) - bzw. laß ihn vor Ort von jmdn. probefahren, der was davon versteht und dem man vertrauen kann.
Da die Auktion aber nur noch 18h geht, dürfte die Sache wohl knapp werden...

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

Eldorado aus Illinois

Beitrag #3 von derwohli » Di 13. Jul 2021, 22:12

Du hast natürlich Recht. Wobei ich nicht glaube das der Wagen direkt verkauft wird. Dann kann man ja immer noch Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Ich suche nun seit fast einem Jahr nach diesem Modell und / oder einem Lincoln Mark V Jubilee Diamont, Lincoln Continental 1972. In D leider kaum etwas zu finden und da ist es schon ziemlich reizvoll etwas zu importieren. Bleibt wohl nur ein deutsches Unternehmen zu beauftragen die in USA danach suchen. Hat jemand sowas schon gemacht?
Gruß
Thomas
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Eldorado aus Illinois

Beitrag #4 von Peter Baumgardt » Di 13. Jul 2021, 23:06

Hallo Thomas, natürlich besteht eine gewisse Gefahr, ein Auto unbesehen aus den USA zu importieren. Es gibt daher in den USA Gutachter, die für mehrere hundert Dollar eine solche Begutachtung vornehmen. Wenn eine solche korrekt gemacht ist, wirst Du entweder vom Kauf zurücktreten wegen des miserablen Resultates oder aber viel Geld hinlegen müssen wegen des Top-Zustandes.
Es geht natürlich nichts über selbst Hinfahren und Anschauen, wenn man die notwendige Zeit und auch die technischen Fähigkeiten hat. Eine solche Reise geht natürlich in die Tausende. Und dass der Wagen hier ankommt, und doch irgendetwas repariert werden muss, ist auch nicht auszuschließen. Rechtansprüche dann in den Staaten durchzusetzen ist kaum möglich.
Aber denk dran, wie viele amerikanische Wagen hier fahren. Haben die Importeure die alle vor Ort besichtigt oder doch eben oft genug die Katze im Sack gekauft? Auch bei uns im Forum sind viele, die ihre Traumautos "aus dem Katalog" gekauft haben. Hierbei waren die Freude und der Spaß doch fast immer entscheidender als die paar tausend Mäuse, die man vielleicht noch reinstecken musste.
Selbstverständlich kann man auch hier in Deutschland, Holland oder Belgien bestimmte Wagen anschauen und mit dem Verkäufer diskutieren, aber denk dran, welchen guten Ruf manche Gebrauchtwagenhändler haben und wie wenig Dir Privatleute über die Technik sagen können.
Wenn Du Dir Deinen Traum erfüllen möchtest und nicht Ende jeden Monats sorgenvoll auf Deine Kontoauszüge schauen musst, dann kauf einen Wagen in den Staaten. Bei ebay sollte er aber schon recht günstig sein, ich empfehle Dir eher bei "Bring a Trailer" reinzuschauen. Die zeigen bis zu 500 Bilder und beschreiben den Wagen sehr detailliert, ohne Schwachstellen oder vielleicht nötige Reparaturen zu verschweigen. Außerdem hast Du immer eine Woche Zeit, Fragen zu stellen, die vom Verkäufer, aber auch häufig von anderen "Watchern" beantwortet werden.
Wenn Du, egal wo, was Passendes gefunden hast, berichte uns rechtzeitig. Die Experten können dann ihren Senf dazu geben, um Dir die Entscheidung zu erleichtern, dafür oder dagegen.
Ich bin immer auf Deiner Seite. Lass von Dir hören.
Peter

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 340
Wohnort: Bellamont
Lincoln: EX: 2 x 1978 Mark V

Eldorado aus Illinois

Beitrag #5 von Jörg » Mi 14. Jul 2021, 06:59

Ein Hobby ist die schönste Art mit größt möglichem Aufwand einen geringen Nutzen zu erzielen
1963 Chrysler Imperial Crown Coupe
1970 Chrysler Imperial
1989 MB 500 SEL
2003 S 55 AMG
2010 Mini Cooper S Cabriolet
2021 VW ID 4
2021 Audi Etron 55 Quattro

Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

Eldorado aus Illinois

Beitrag #6 von derwohli » Mi 14. Jul 2021, 09:17

@Peter Baumgart:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke bevor ich mir zu viele Nerven ruiniere werde ich meine Suche auf D und anliegende Nachbarn beschränken. Wenn jemand gute Webseiten kennt freue ich mich  über jeden Hinweis. Habe ja keinen Zeitdruck...
LG
Thomas
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Benutzeravatar
derwohli
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Wohnort: Emsdetten / Essen
Lincoln: Continental Town Car 1978

Eldorado aus Illinois

Beitrag #7 von derwohli » Mi 14. Jul 2021, 09:20

Jörg hat geschrieben:Der steht schon in D

https://home.mobile.de/AMERICANMACHINES#des_327509840

Hallo,
ja, den habe ich gesehen. Müßte auf jeden Fall schon mal neue Lackiereung her. Direkt mit einer "Komplettdusche" anfangen möchte ich eigentlich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
LG
Thomas
1972 Imperial LeBaron
1978 Continental Town Car
1991 TC Maserati
1990 Chrysler LeBaron

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143

Eldorado aus Illinois

Beitrag #8 von VAPEURCHAPELON » Mi 14. Jul 2021, 10:43

Wenn Du bestimmte Modelle suchst, die es nicht unbedingt zahlreich gibt, oder gar bestimmte Versionen (MARK V Diamond Jubilee), dann würde ich an Deiner Stelle den US-Markt nicht ausschließen, sondern eher favorisieren. Nur halt nicht einfach kaufen, sondern entweder mal hinfliegen und selber fahren oder jmdn. dort dazu beauftragen.
Welches Budget steht denn in etwa zur Diskussion, und welcher Zustand ist gewünscht? Es gibt schlüsselfertige zuverlässige Einfach-einsteigen-und-sorglos-fahren-Exemplare in museumswürdigem Zustand - die aber natürlich was kosten...
Auch, wenn es dort gerade keins von den von Dir gesuchten Autos gibt, möchte ich trotzdem empfehlen, mal bei Toms Club vorbei zu schauen:

https://www.tomsclub.de/

Sowohl dessen Autos als auch dessen Werkstatt sind jeden Cent wert.

Für die Hälfte davon bekommt man aber evtl. immer noch ansehnliche Exemplare, die aber gewiß noch Zuwendung brauchen (abgesehen von Glücksfällen, die z. B. unser Alfred immer mal auftut). Hier ist z. B. ein Diamond Jubilee, der vor ein paar Jahren neu lackiert wurde, bei dem ein paar Helferlein nicht funktionieren und das Velour leider schon etwas schmuddelig ist - aber häßlich ist er ja deshalb noch lange nicht!:

https://www.ebay.com/itm/274861205347?h ... 000%7C2500

Gruß

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 231
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Eldorado aus Illinois

Beitrag #9 von winger888 » Mi 14. Jul 2021, 10:51

Ich kenne den Händler in Gingen nicht(!), aber wir wissen, dass ein Forumsmitglied dort war und nach anfänglicher Begeisterung nur heiße Luft übrig geblieben ist.
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1143

Eldorado aus Illinois

Beitrag #10 von VAPEURCHAPELON » Mi 14. Jul 2021, 11:01

winger888 hat geschrieben:Ich kenne den Händler in Gingen nicht(!), aber wir wissen, dass ein Forumsmitglied dort war und nach anfänglicher Begeisterung nur heiße Luft übrig geblieben ist.

Hallo Peter,
ich kenne ihn auch nicht - aber wenn ich die Bilder sehe und mir dann den in der Beschreibung zu findenden Kommentar "Traumhafte Patina" auf der Zunge zergehen lasse...

Grusel

J
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste