Lincoln Town Car 1977-1979

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
DecTec
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Heilbronn

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #1 von DecTec » Di 11. Okt 2022, 14:46

Hallo Zusammen,
wisst ihr worauf ich bei einem Kauf von Lincoln zu achten habe. Hat der Wagen allgemeine Schwächen?
Wie sind die Unterschiede zwischen einem Lincoln Continental und einem Town Car. Ist das nur im Interior?
Wie sieht es mit einem Import aus Amerika aus. Auf der Seite Hemmings.com gibt es ja ein paar wirklich gut Modelle. Was habe ich da zu beachten bzgl. TÜV und H-Kennzeichen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus :thx:

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2169
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #2 von Peter Baumgardt » Mi 12. Okt 2022, 11:16

Zur Technik kaqnn ich nicht viel beitragen. Was den Kauf und Transport aus den Staaten angeht, lies mal folgendes:
Oldtimer-Import - TÜV-Verband (tuev-verband.de)
OLDTIMER IMPORTE AUS USA (lplauto.com)
Meine Oldtimer hat die Firma afl  zu meiner Zufriedenheit importiert, erkundige Dich da mal:
Kontakt (shipafl.com)
Was die Bezahlung angeht, sprich mit Deiner Bank. Hemmings ist ein renommiertes Unternehmen, da wirst Du nicht reingelegt.
Wenn Du nach dem Import alles selber TÜV-fertig machen willst und kannst, sparst Du ein paar Mark, sonst wende Dich an einen Spezialisten in Deiner Gegend. Die Baden-Württemberger unter uns haben da sicher ein paar Adressen für Dich. 
Du kannst natürlich auch über Internet-Auktionshäuser kaufen. Seit vielen Jahren ist da "Bring a Trailer" die allererste Adresse.
BaT Auctions
Hier hast Du eine Woche Zeit, die Autos auf bis zu 300 und mehr Bildern zu betrachten, mit uns zu diskutieren und auch mit den anderen Interessierten und Bietern Meinungen auszutauschen. Weiterhin kannst Du den Verkäufer auch direkt kontaktieren. Die Vermittlungsgebühr von 5% ist gering und für Auktionen günstig.
Lies mal die Kommentare zu den Town Cars. Dann weißt Du, wovon ich spreche:
1979 Lincoln Continental Town Car for sale on BaT Auctions - sold for $15,000 on August 16, 2022 (Lot #81,651) | Bring a Trailer
No Reserve: 1978 Lincoln Continental Town Car for sale on BaT Auctions - sold for $15,250 on May 21, 2022 (Lot #73,960) | Bring a Trailer
No Reserve: 1978 Lincoln Continental Town Car for sale on BaT Auctions - sold for $15,250 on February 27, 2022 (Lot #66,809) | Bring a Trailer
No Reserve: Original-Owner 1979 Lincoln Continental Town Car for sale on BaT Auctions - sold for $19,000 on October 15, 2021 (Lot #57,409) | Bring a Trailer
1979 Lincoln Continental Town Car for sale on BaT Auctions - closed on May 16, 2021 (Lot #48,031) | Bring a Trailer

Heute Abend wird dieser Zweitürer verkauft. Melde Dich als "Watcher" an und Schau mal, wie das gegen Ende läuft.
No Reserve: Single-Family-Owned 1977 Lincoln Continental Coupe for sale on BaT Auctions - ending October 12 (Lot #87,177) | Bring a Trailer

Vinylroof
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 148
Wohnort: Stuttgart
Lincoln: Lincoln Continental TownCar 1973

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #3 von Vinylroof » Mi 12. Okt 2022, 12:28

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für einen 460 entscheiden und den 400 links liegen lassen.
Aber natürlich ist das bessere Fahrzeug immer die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Barramundi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 256
Wohnort: Wien
Lincoln: 1976 Cadillac Sedan deVille in "phoenician ivory"
(1978 Continental Mark V "Dark Champagne") - Ex

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #4 von Barramundi » Mi 12. Okt 2022, 21:41

"Wie sind die Unterschiede zwischen einem Lincoln Continental und einem Town Car. Ist das nur im Interior?"

Also die Town Cars und Town Coupés waren einfach gesagt die Luxusversionen vom Lincoln Continental Sedan und Lincoln Continental Coupe.

Nicht nur das Interieur war anders, auch von außen sieht man den Unterschied recht gut:
Vinyldach war bei den Town Cars und Coupes serienmäßig, das versenkbare Dreiecksfenster ("smokers"- oder vent window) ab 1975 ebenso. Der verschnörkselte Schriftzug auf der C-Säule gehörte natürlich zum guten Ton.
Innen waren die (vorne getrennt verstellbaren) Sitze zumindest optisch noch opulenter und edler gepolstert, die Türverkleidungen ebenso.

1969 war die "Town Car"-Option in eher nüchternem Stil gehalten und dennoch luxuriöser mit besonders weichem Leder und anderem Sitzdesign.

1970 mit dem neuen Body-on-frame Continental kam diese Ausstattung wieder und brachte weiterhin ruhigen Luxus in den Innenraum, statt den Paisleymuster-Brokatstoffen der Normalversionen.
Ab ca. 1973 gab es beim Town Car auch Velourstoffe, dem Zeitgeist entsprechend.

Spätestens mit dem Facelift 1975 wurden die Innenräume der Town Cars verspielt und üppig, die Karosserie dafür aufrechter. Das blieb auch nach dem neuen Downsize-Modell (Panther-Plattform) ab 1980 noch eine Zeit lang so, bis 1990 ein neues Town Car mit aerodynamischer Karosserie vorgestellt wurde.
Der Rolls-Royce ähnliche Kühlergrill kam ab dem Modell 1977 ins Spiel, der bis dahin den Mark III / IV / V vorbehalten war.
Fenderskirts waren bis 1977 möglich, fielen aber 1978 weg, dann wurde auch das Armaturenbrett geändert und dem vom Mercury Grand Marquis angeglichen.
Ford konnte immer nach einiger Zeit eines Modells nach und nach die Kosten senken...

Dennoch schätze nicht nur ich die generelle Qualität und Verarbeitung eines Lincoln der 70er und 80er Jahre als höherwertiger gegenüber General Motors ab 1971 und den Mopars ein.
Man braucht nur die Armaturenbretter oder die verformbaren Kunststoffe der 5mph-Stossstangen ansehen und bemerkt eine deutlich bessere Langzeithaltbarkeit.
Die Passungen von Lincoln/Mercury und selbst Ford sind besser als bei den anderen Marken.
Das Fahrwerk wird meist als noch weicher beschrieben, die Lenkung indirekter als bei den anderen US-Marken. Komfort über alles!
Hier zum Beispiel der üppige Innenraum in rotbraunem ("maroon") Velour:

IMG20220806170312.jpg


Die C6-Automatik sowie die 400cui und 460cui-Motoren sind mit ein wenig Pflege richtige Langläufer, welcher Motor besser ist, darüber wird viel diskutiert. 
Bis 1976 gab es nur den 460er /7,5liter), 1979 gab es nur noch den 400er (6,6liter) wegen der Abgas- und Verbrauchsbestimmungen in den USA. Die Leistungsangaben waren praktisch jedes Jahr anders.

Hier ein 1979er Collectors Series:
IMG20220806175042.jpg


Und zu guter Letzt ein Denkanstoss für die Leute, die 5mph-Stossstangen unpraktisch finden.
Man kann sich durchaus gemütlich draufsetzen:  :D
IMG20220806210012~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #5 von winger888 » Do 13. Okt 2022, 08:30

Danke Jörg :-), wieder was dazu gelernt...
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

PeterH
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
Lincoln: 1979 Lincoln Continental Collectors Series
1988 Lincoln Town Car Signature Series

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #6 von PeterH » Do 13. Okt 2022, 08:45

Barramundi hat geschrieben:"Wie sind die Unterschiede zwischen einem Lincoln Continental und einem Town Car. Ist das nur im Interior?"

Also die Town Cars und Town Coupés waren einfach gesagt die Luxusversionen vom Lincoln Continental Sedan und Lincoln Continental Coupe.

Nicht nur das Interieur war anders, auch von außen sieht man den Unterschied recht gut:
Vinyldach war bei den Town Cars und Coupes serienmäßig, das versenkbare Dreiecksfenster ("smokers"- oder vent window) ab 1975 ebenso. Der verschnörkselte Schriftzug auf der C-Säule gehörte natürlich zum guten Ton.
Innen waren die (vorne getrennt verstellbaren) Sitze zumindest optisch noch opulenter und edler gepolstert, die Türverkleidungen ebenso.

1969 war die "Town Car"-Option in eher nüchternem Stil gehalten und dennoch luxuriöser mit besonders weichem Leder und anderem Sitzdesign.

1970 mit dem neuen Body-on-frame Continental kam diese Ausstattung wieder und brachte weiterhin ruhigen Luxus in den Innenraum, statt den Paisleymuster-Brokatstoffen der Normalversionen.
Ab ca. 1973 gab es beim Town Car auch Velourstoffe, dem Zeitgeist entsprechend.

Spätestens mit dem Facelift 1975 wurden die Innenräume der Town Cars verspielt und üppig, die Karosserie dafür aufrechter. Das blieb auch nach dem neuen Downsize-Modell (Panther-Plattform) ab 1980 noch eine Zeit lang so, bis 1990 ein neues Town Car mit aerodynamischer Karosserie vorgestellt wurde.
Der Rolls-Royce ähnliche Kühlergrill kam ab dem Modell 1977 ins Spiel, der bis dahin den Mark III / IV / V vorbehalten war.
Fenderskirts waren bis 1977 möglich, fielen aber 1978 weg, dann wurde auch das Armaturenbrett geändert und dem vom Mercury Grand Marquis angeglichen.
Ford konnte immer nach einiger Zeit eines Modells nach und nach die Kosten senken...

Dennoch schätze nicht nur ich die generelle Qualität und Verarbeitung eines Lincoln der 70er und 80er Jahre als höherwertiger gegenüber General Motors ab 1971 und den Mopars ein.
Man braucht nur die Armaturenbretter oder die verformbaren Kunststoffe der 5mph-Stossstangen ansehen und bemerkt eine deutlich bessere Langzeithaltbarkeit.
Die Passungen von Lincoln/Mercury und selbst Ford sind besser als bei den anderen Marken.
Das Fahrwerk wird meist als noch weicher beschrieben, die Lenkung indirekter als bei den anderen US-Marken. Komfort über alles!
Hier zum Beispiel der üppige Innenraum in rotbraunem ("maroon") Velour:

IMG20220806170312.jpg

Die C6-Automatik sowie die 400cui und 460cui-Motoren sind mit ein wenig Pflege richtige Langläufer, welcher Motor besser ist, darüber wird viel diskutiert. 
Bis 1976 gab es nur den 460er /7,5liter), 1979 gab es nur noch den 400er (6,6liter) wegen der Abgas- und Verbrauchsbestimmungen in den USA. Die Leistungsangaben waren praktisch jedes Jahr anders.

Hier ein 1979er Collectors Series:
IMG20220806175042.jpg

Und zu guter Letzt ein Denkanstoss für die Leute, die 5mph-Stossstangen unpraktisch finden.
Man kann sich durchaus gemütlich draufsetzen:  :D
IMG20220806210012~2.jpg

der Beitrag gefällt mir gut beschrieben  :thumbsup: :thumbsup:

Benutzeravatar
mgronemeier
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Wohnort: Herford
Lincoln: 1977 Continental Williamsburg
1974 Mark IV

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #7 von mgronemeier » Do 13. Okt 2022, 15:03

Schwachstellen sind m. E. die Partien am Heck wo das Vinyl endet. Grade im Bereich der Heckscheibe zum Kofferraum und an den Fensterrahmen sitzt manchmal der Rost. Kann man aber durch Beulen oder Knistern beim drücken bzw. im Kofferraum durch schlichtes reinlegen und von unten schauen sehen. Technisch lösen sich gerne mal die Kunststoff-Rollen der Fensterheber auf (einfach zu ersetzen) und grade beim Coupe hängen die Türen gerne mal und müssen neu gebuchst werden.
Ansonsten ist die Klimaautomatik schon mal anfällig weil grade in den Modellen ab 74 mit sehr viel Elektromechanik.

Fahrwerksfedern leiden unter dem hohen Gewicht, sodass die hinteren Schraubenfedern schon mal zum hängen neigen.

Die Unterdruckanlage (und die ganzen Themrmoschalter dafür) sind noch recht anspruchsvoll weil bei Leckagen bei den "California Emissions" Fahrzeugen echt merkwürdige Dinge mit dem Motorlauf passieren. (Wer es nicht original will einfach wegbauen...)
Ansonsten sind die Fahrzeuge von der Qualität her hervorragend....
1974er Lincoln Continental Mark IV, 460 cu 4bbl V8
1977er Lincoln Continental Towncar Sedan, 400 cu 2bbl V8
1978er Dodge Magnum XE, 400 cu 4bbl V8
1975er GMC Sierra 2500HD, 454 cu 4bbl V8
1979er Chevrolet Suburban C10 454 cu 4bbl V8

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2169
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #8 von Peter Baumgardt » Sa 15. Okt 2022, 14:05

Hallo Marius,
hast Du den hier gesehen? Mit Zuschlag für $14,300 versteigert. Wäre so etwas nach Deinem Geschmack?
1977 Lincoln Town Car | T10 | Chicago 2022 (mecum.com)
Bild

Bild

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2169
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #9 von Peter Baumgardt » Sa 15. Okt 2022, 14:49

Es geht in den Staaten aber noch günstiger: für diesen wurden nur $7,700 incl. Zuschlag erzielt.
1977 Lincoln Continental Town Car | F282 | Chattanooga 2022 (mecum.com)
Bild

Bild

DecTec
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Heilbronn

Lincoln Town Car 1977-1979

Beitrag #10 von DecTec » So 16. Okt 2022, 15:40

Vielen Dank erstmal an alle!
Fragen habe ich erstmal keine. Die wurde defintiv alle beantwortet :D .
Nun halte ich mal meine Augen überall offen und schaue mal, wo es was derzeit gibt.

@Peter Baumgardt Die beiden sind wirklich sehr schön. Bei den Farben finde ich passt sogut wie jede Farbe auf das Auto.
Zudem Preislich sind die ja beide wirklich Top.


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste