Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
HansG
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Lincoln: 76er Continental Mark IV Black Diamond

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #1 von HansG » So 26. Feb 2023, 17:22

Hallo zusammen,

da das Angebot an Continental Mark IV auf dem deutschen Markt (z.B. über Mobile.de oder AutoScout24) zurzeit ziemlich klein ist, ziehe ich in Erwägung, einen aus den USA zu importieren. Ich habe bereits etwas recherchiert und ein paar Firmen herausgefunden, die das alles bis zur Zulassung abwickeln würden. Kann hier jemand über Erfahrungen diesbezüglich berichten und eine Firma (z.B. US Car Trader) empfehlen? Lohnt sich so ein Import finanziell gesehen oder ist es tendenziell günstiger, sich ein Auto, was bereits hier zugelassen ist, herauszusuchen? Der hier würde mir ganz gut gefallen, darauf hätte zum Beispiel auch US Car Trader Zugriff:
https://www.classiccardeals.com/Listing ... ental.aspx

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
Hans

bonscott
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 612
Lincoln: ´74 Mark IV Green Diamond Flare

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #2 von bonscott » Mo 27. Feb 2023, 09:16

Ich kann Dir selbst keine Firma empfehlen, mein letzter "Eigenimport" ist Jahre her und die Firma gibts nicht mehr. :-) 
Es macht aber sicher Sinn, bei Deinem Ansinnen, eine erfahrene Firma die auch vorab das Auto auch anschaut, zu beauftragen.
Denn Formulierungen wie in vorliegendem Angebot "[font="Bitstream Vera Serif", "Times New Roman", serif]still shines and looked flawless from 10 feet..." dürften durchaus eine nähere Betrachtung lohnen. ;) [/font]

Benutzeravatar
HansG
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Lincoln: 76er Continental Mark IV Black Diamond

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #3 von HansG » Mo 27. Feb 2023, 10:05

bonscott hat geschrieben:Ich kann Dir selbst keine Firma empfehlen, mein letzter "Eigenimport" ist Jahre her und die Firma gibts nicht mehr. :-) 
Es macht aber sicher Sinn, bei Deinem Ansinnen, eine erfahrene Firma die auch vorab das Auto auch anschaut, zu beauftragen.
Denn Formulierungen wie in vorliegendem Angebot "[font="Bitstream Vera Serif", "Times New Roman", serif]still shines and looked flawless from 10 feet..." dürften durchaus eine nähere Betrachtung lohnen. ;) [/font]

Laut US Car Trader würden zu dem Preis in Dollar ca. 6...7 k€ dazukommen, bis man ihn zugelassen hier hat. Lohnt sich das Deiner Meinung nach tendenziell gegenüber dem Kauf eines Autos, das bereits hier ist? Schätzt Du das Angebot als grundsätzlich seriös und fair ein?

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 233
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #4 von winger888 » Mo 27. Feb 2023, 10:28

Angebote im Internet klingen immer positiv. Du kannst Pech haben und den totalen Reinfall erleben oder einen super Schnäppchen machen. Dazwischen ist alles möglich. Am Besten ist man hat einen Gutachter der sich das Fahrzeug drüben anschaut oder man verbindet das mit einem Urlaub. 
Da du ja hier Richtung ende 20T€ gehst schau auch mal die an:
https://www.tomsclub.de/1972-lincoln-co ... al-mark-iv
https://www.nr-classic-cars.de/fahrzeug ... iss-weiss/
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

bonscott
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 612
Lincoln: ´74 Mark IV Green Diamond Flare

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #5 von bonscott » Mo 27. Feb 2023, 11:58

ohnt sich das Deiner Meinung nach tendenziell gegenüber dem Kauf eines Autos, das bereits hier ist? Schätzt Du das Angebot als grundsätzlich seriös und fair ein?

Puh, das ist eine schwierige Frage, da gibts sicher sehr unterschiedliche Meinungen. MEINE ist: Man brauch sehr viel Glück und/oder einen zuverlässigen Be-Gutachter in den Staaten. Die Ansichten/Bewertungen zum Zustand sind schon per se sehr unterschiedlich. Was da als "excellent" ausgelobt wird, geht hier u.U. kaum als "befriedigend" durch. Es bleibt natürlich gerate aber: Bei Deinem Angebot: Wie immer eine sehr blumige Beschreibung- alles supi, bisschen Rost, Bilder ohne Aussagekraft.
Motor 460CI recently tuned up: Also zumindest fehlen ein Haufen Unterdruckschläuche....

Ich wäre da vorsichtig; trotz der antiken Atemschutzmasken,die´s beim Kauf dazu gibt. :-) 

Ein kleine -generelle-  Übersetzungshilfe:  :D
All original= Right down to the oil, tires, and plugs! Nothing was ever done to the car.
Car has some imperfections= Most people will agree that a rusted through shock tower is an imperfection.
Drives like a dream= If it drives good, you must be dreaming!
Great running condition= That's what you'll need to be in if you buy this car, it never gets you to your destination!
Looks great= At 70 mph. At night. In the rain.
Looks new= Amazing what a $300 paint job covers up, isn't it?

Generell würde ich wahrscheinlich auch hier in D und Umgebung oder so schauen. Da kann man so ein Auto auch selbst anschauen und sich eine Meinung bilden.

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2169
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #6 von Peter Baumgardt » Mo 27. Feb 2023, 13:03

Dieses Thema ist sicher genau so alt wie unser Forum. Ein Wagen, den man hier selbst begutachten kann, ist natürlich immer die beste Option. Da Du im Erzgebirge wohnst, ist aber jede Besichtigung in Deutschland, NL, B, A oder wo es sonst noch Mark IVs gibt, immer mit erheblichem Aufwand verbunden. Unter Umständen legst Du tausende von Kilometern zurück und bist doch frustriert. 
Schau Dir täglich (!) den amerikanischen Markt an, lies Dir vor allem die Kommentare bei Bring a Trailer durch. Hier findest Du für jeden Wagen hunderte Bilder und vor allem die Kommentare der Käufer oder auch sonstigen Interessierten zu Einzelheiten, die man beachten muss.
BaT Auctions | Bring a Trailer
Der teuerste Mark IV hat $25,000 gekostet.
Auction Results | Bring a Trailer
Alternativ kannst Du auch in Deutschland ein Unternehmen beauftragen, in den Staaten ein Fahrzeug zu begutachten, z. B. Berlin-Motors
Berlin Motors US Car vor Ort in den USA Inspektions Service (berlinmotorslogistics.de)
Das kostet ein paar Hundert Euros/Dollars, könnte sich aber rechnen. Wenn das Gutachten aber nicht gut ausfällt, ist die Kohle futsch. Daher fragt man sich natürlich, in wie weit der Gutachter unvoreingenommen gutachtet. Er wird nicht davon ausgehen, dass der Kunde wieder und wieder Gutachten anfordert.
Du kannst übrigens gerne von jedem Wagen, den Du siehst, Bilder und Berichte zu uns schicken, damit unsere Mark IV-Experten (davon gibt es einige) Stellung nehmen.
Es bleibt trotz allen Überlegungen aber immer das Restrisiko, dass man nach der Anschaffung eines 40 bis 50-jährigen Autos unangenehme Überraschungen erlebt. Jeder von uns kann hierüber sicher viel erzählen. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Lass Dir Zeit, schau immer wieder in alle Angebote, frag uns Löcher in den Bauch, auch den Anbietern im Internet, was z.B. bei BaT problemlos klappt.
Irgendwann hast du Erfolg und bekommst Deinen Traumwagen, wenn auch bestimmt mit ein paar notwendigen Nacharbeiten.
Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg :burnout:

Benutzeravatar
HansG
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Lincoln: 76er Continental Mark IV Black Diamond

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #7 von HansG » Mo 27. Feb 2023, 13:28

Peter Baumgardt hat geschrieben:Dieses Thema ist sicher genau so alt wie unser Forum. Ein Wagen, den man hier selbst begutachten kann, ist natürlich immer die beste Option. Da Du im Erzgebirge wohnst, ist aber jede Besichtigung in Deutschland, NL, B, A oder wo es sonst noch Mark IVs gibt, immer mit erheblichem Aufwand verbunden. Unter Umständen legst Du tausende von Kilometern zurück und bist doch frustriert. 
Schau Dir täglich (!) den amerikanischen Markt an, lies Dir vor allem die Kommentare bei Bring a Trailer durch. Hier findest Du für jeden Wagen hunderte Bilder und vor allem die Kommentare der Käufer oder auch sonstigen Interessierten zu Einzelheiten, die man beachten muss.
BaT Auctions | Bring a Trailer
Der teuerste Mark IV hat $25,000 gekostet.
Auction Results | Bring a Trailer
Alternativ kannst Du auch in Deutschland ein Unternehmen beauftragen, in den Staaten ein Fahrzeug zu begutachten, z. B. Berlin-Motors
Berlin Motors US Car vor Ort in den USA Inspektions Service (berlinmotorslogistics.de)
Das kostet ein paar Hundert Euros/Dollars, könnte sich aber rechnen. Wenn das Gutachten aber nicht gut ausfällt, ist die Kohle futsch. Daher fragt man sich natürlich, in wie weit der Gutachter unvoreingenommen gutachtet. Er wird nicht davon ausgehen, dass der Kunde wieder und wieder Gutachten anfordert.
Du kannst übrigens gerne von jedem Wagen, den Du siehst, Bilder und Berichte zu uns schicken, damit unsere Mark IV-Experten (davon gibt es einige) Stellung nehmen.
Es bleibt trotz allen Überlegungen aber immer das Restrisiko, dass man nach der Anschaffung eines 40 bis 50-jährigen Autos unangenehme Überraschungen erlebt. Jeder von uns kann hierüber sicher viel erzählen. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Lass Dir Zeit, schau immer wieder in alle Angebote, frag uns Löcher in den Bauch, auch den Anbietern im Internet, was z.B. bei BaT problemlos klappt.
Irgendwann hast du Erfolg und bekommst Deinen Traumwagen, wenn auch bestimmt mit ein paar notwendigen Nacharbeiten.
Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg :burnout:

Vielen Dank! Das werde ich tun. In jedem Fall würde ich hochauflösende Fotos von allen Seiten, Details und von unten anfordern, den von meinem Link würde ich natürlich detailierter auskundschaften. Der hat mir insbesondere aufgrund der Farbkombination, der umlaufenden Edelstahlleiste übers Dach und der Historie dazu gefallen.

Benutzeravatar
Maxx900
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 407
Wohnort: Bochum
Lincoln: ex. Town Car 97, ex. 71 MarkIII
Continental Convertible 65

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #8 von Maxx900 » Mo 27. Feb 2023, 13:28

Altes Thema, immer wieder. Das ist trotzdem eine interessante Frage. Da das Preisniveau drüben stärker angezogen hat als in hier, würde ich Dir empfehlen lieber in D, DK oder NL  zu suchen. Der von dir ausgesuchte Kandidat ist ja nicht wirklich gut zu beurteilen. Wenn man auf so schlechten Bildern schon den Gammel im Motorraum und die verschmutzten Sitze erkennt... darf man bei der Beschreibung skeptisch sein.
Suche Dir drüben was aus, rechne mal mit mindestens 10.000,-€ obendrauf - für Scout, Fracht, Versicherung, Zoll, Zulassung, Grundinspektion, vermutlich noch neue Reifen, Kleinkram und Klimaanlage überprüfen...
Dann bist du bei 30k+.  Suche hier in dieser Preisklasse und du wirst locker fündig. Nur nicht Äppel mit Birnen vergleichen.
Der 72er Mark IV (Tomsclub) - Tipp von Peter z.B. ist die sichere Nummer. Nicht billig - aber preiswert. Sehr perfekt, einsteigen und losfahren... und das noch ohne diese gruseligen LKW-Stoßstangen.

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6662
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #9 von grauhst » Mo 27. Feb 2023, 15:14

winger888 hat geschrieben:Da du ja hier Richtung ende 20T€ gehst schau auch mal die an:
https://www.tomsclub.de/1972-lincoln-co ... al-mark-iv

32k€ und Rostblasen unterm Vinyldach? Im Ernst, das geht gar nicht.
BildBild

Benutzeravatar
HansG
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Lincoln: 76er Continental Mark IV Black Diamond

Continental Mark IV aus den USA importieren?

Beitrag #10 von HansG » Mo 27. Feb 2023, 15:51

grauhst hat geschrieben:
winger888 hat geschrieben:Da du ja hier Richtung ende 20T€ gehst schau auch mal die an:
https://www.tomsclub.de/1972-lincoln-co ... al-mark-iv

32k€ und Rostblasen unterm Vinyldach? Im Ernst, das geht gar nicht.

Stimmt, das erkennt man tatsächlich auf den Bildern. Bei Autoscout24 steht ebenfalls ein Schwarzer für 31.500 drin, der hat das genauso. Dürfte bei dem Preis nicht sein. Wäre aber theoretisch ein gutes Argument beim Verhandeln, da stellt sich nur die Frage, was es wiederum kosten würde, das in Ordnung zu bringen. Den blauen würde ich aber ohnehin aufgrund der Farbe so nicht nehmen. Ansonsten habe ich noch auf Mobile.de ein schönes weißes Continental Coupé aus 1966 für 31.000 gefunden, das gefällt mir auch gut. So wie ich gehört habe sollen da nur leider die Ersatzteile knapper sein und sie sind nicht auf einen Rahmen aufgebaut.


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste