Sure Track - Frage

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Benutzeravatar
Mark5Beginner
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Wohnort: Tübingen

Sure Track - Frage

Beitrag #1 von Mark5Beginner » Mo 5. Jun 2023, 22:31

Guten Abend Lincoln Feunde,
bei meinen Recherchen zum Kauf eines Continental Mark V bin ich auf das Thema Sure Track gestoßen. Auch hier im Forum habe ich Beiträge gefunden zur Reparatur etc.
Aber was ich nirgends finden konnte sind grundlegende Infos für eine erste Übersicht, die mir als Anfänger fehlen.
Also wie ist eigentlich das Funktionsprinzip und was bewirkt es genau?
Sollte man beim Kauf Modelle ohne dieses System bevorzugen, weil es anfällig ist oder waren alle Mark V damit ausgestattet?
Besten Dank schon mal
Torsten 
http://www.torsten-fingerhut.de

- Lincoln Continental Mark V 460 cui, 1977
- BMW 730i E32 Lim M30B30, 1991
- BMW 520i E34 Lim M50B20, 1993
- BMW 328i E36 Cabrio M52B28, 1995
- BMW 520d F10 Lim, 2013
- BMW 520d touring, 2023

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Sure Track - Frage

Beitrag #2 von NielsL » Di 6. Jun 2023, 22:55

Das suretrack system ist nicht mit dem später von Bosch entwickelten ABS zu vergleichen. Es trennt bei drohendem Blockieren der Hinterachse den dafür zuständigen Bremskreis vom Hauptbremszylinder und senkt den Bremsdruck der Hinterachse bis die Räder wieder schneller drehen. Dann wird die Verbindung wiederhergestellt und der Bremsdruck steigt wieder an. Man kann die Elektronik abklemmen, dann passiert schon mal nichts, aber es könnten noch Undichtigkeiten am actuator auftreten (Servohydraulik oder im Bremskreis hinten). Dann ist oft der Rückbau die einzig wirtschaftliche Option. Ich kenne keinen, der Restaurierungen für die actuators anbietet. Haftungsrisiken dürften da (neben fehlenden Ersatzteilen) das Hauptproblem darstellen. 
Wenn man experimentierfreudig ist, ist so manches Problem auch kreativ lösbar, aber wenn/falls ich meinen actuator wieder im Griff habe, dann ist das sicher keine Lösung die ich jedem zur Nachahmung empfehlen werde. Mal abgesehen davon, dass bei meinem Mark IV der actuator noch mit Vakuum/Unterdruck arbeitet und ab Modelljahr 75 auf ein System mit servohydraulischem Druck umgestellt wurde.  
Die Suche nach dem richtigen Mark V sollte sich meiner Meinung nach nicht an suretrack ja/nein orientieren. Die Option kann man recht problemlos zurückbauen, falls das Teil tatsächlich Probleme macht. Das ist längst nicht immer der Fall. Lange Standzeiten ohne Flüssigkeitswechsel sind oft der Tod. 

Benutzeravatar
Mark5Beginner
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Wohnort: Tübingen

Sure Track - Frage

Beitrag #3 von Mark5Beginner » Mi 7. Jun 2023, 15:37

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Wenn sich das System im Fehlerfall stilllegen lässt, dann ist das Risiko ja überschaubar.

Wobei ich den Sinn des Systems nicht ganz verstehe. Wichtiger wäre ja gewesen, dass die Vorderräder nicht blockieren, um die Lenkbarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen. Sei's drum. Ich freue mich schon auf meinen ersten Mark V, den ich hoffentlich schon bald vor der Tür stehen haben werde.
http://www.torsten-fingerhut.de

- Lincoln Continental Mark V 460 cui, 1977
- BMW 730i E32 Lim M30B30, 1991
- BMW 520i E34 Lim M50B20, 1993
- BMW 328i E36 Cabrio M52B28, 1995
- BMW 520d F10 Lim, 2013
- BMW 520d touring, 2023

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6662
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Sure Track - Frage

Beitrag #4 von grauhst » Mi 7. Jun 2023, 16:59

Die Hinterachse ist tatsächlich wichtiger. Das ist ja das eigentliche Problem, dass das Auto dazu neigt, hinten auszubrechen wenn alles blockiert. Mir hat das System einmal den Arsch gerettet auf seitlich stark abschüssiger nasser Piste. Wenn man aber das Auto nicht im Alltag bei Regen nutzt, tut ein deaktiviertes System auch nicht weh.
BildBild

NielsL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 320

Sure Track - Frage

Beitrag #5 von NielsL » Mi 7. Jun 2023, 19:37

Man darf nicht vergessen, diese Autos haben z.B. keine automatisch lastabhängige Bremskraftreglung für hinten. Die Bremskraft wird immer gleich aufgeteilt. 
Wie schon geschrieben, es dient nicht dazu jegliches Blockieren zu verhindern, sondern nur dazu ein Überbremsen der Hinterachse zu verhindern. Das kann Pirouetten vermeiden. 

Benutzeravatar
Mark5Beginner
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Wohnort: Tübingen

Sure Track - Frage

Beitrag #6 von Mark5Beginner » Mi 7. Jun 2023, 23:09

Ja, ok, das leuchtet ein, Instabilität an der Hinterachse ist natürlich auch kritisch.
Allerdings wird mein Mark V nur bei trockenem Wetter und sauberer Straße auf die Gasse dürfen 
http://www.torsten-fingerhut.de

- Lincoln Continental Mark V 460 cui, 1977
- BMW 730i E32 Lim M30B30, 1991
- BMW 520i E34 Lim M50B20, 1993
- BMW 328i E36 Cabrio M52B28, 1995
- BMW 520d F10 Lim, 2013
- BMW 520d touring, 2023

Benutzeravatar
arthur
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 155
Wohnort: 60435 Frankfurt a. M.
Lincoln: Mark V DJE 1978 460ci Jubilee Gold

Sure Track - Frage

Beitrag #7 von arthur » Do 8. Jun 2023, 12:00

Bei Verlust der Haftung der Hinterräder wird das Fahrzeug instabil und ist nicht mehr lenkbar. Die Summe aus Umfangskraft (Antrieb/Bremse) und Seitenführungskraft versus Radlast mal Reibwert ist das Problem. Geht der Reibwert gegen 0, läßt sich keine Seitenführungskraft mehr aufbauen und das Fahrzeug schleudert. Bei blockierenden Vorderrädern ist das nicht so. Insofern mach SureTrack schon Sinn. Vor ABS hatten die meisten Autos lastabhängige Bremsdruckregler an der Hinterachse.
Ein beladener Kofferraum ist hilfreich, auf Kopfsteinpflaster bei einsetzendem Nieselregen ist mit dem Mark V höchste Vorsicht angebracht - das Auto ist halt schwer frontlastig.
Gruß Arthur
Gruß Arthur


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste