Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Verbesserungen und was mit dem Forum selbst zu tun hat
Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #1 von grauhst » Mo 29. Feb 2016, 22:15

Ich werde hier mal ab und zu aktuelle Neuigkeiten und so posten.

Neben der Einschränkung der Sichtbarkeit der Foren für Gäste habe ich bereits die Forensuche repariert, ein Favicon eingefügt und Benutzerränge eingebaut. Das seht ihr ja links neben euren Beiträgen.
Außerdem wurden die Profile erweitert. Ihr könnt jetzt also ins Profil gehen und dort eure Daten aktualisieren. Vom alten Forum kam da im Prinzip nichts mit rüber.

Weitere Sachen sind in Planung. Unter anderem arbeiten wir auch an dem besseren Einbinden von Bildern und Videos in Beiträge. Das soll so einfach wie möglich sein.
Die To-Do-Liste ist noch recht lang, es wird also erstmal nicht langweilig. :D

Grüße
Felix
BildBild

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #2 von grauhst » Mi 2. Mär 2016, 01:07

So nach der kurzen Downtime eben ist die neueste Software-Version aufgespielt.

Grüße
Felix
BildBild

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #3 von grauhst » Fr 4. Mär 2016, 17:44

Lewi hat eine Weiterleitung verbaut, d.h. man kommt jetzt auch über die alte Domain zum neuen Forum.

Man kann zukünftig die Beiträge 60 Minuten ändern. Danach nicht mehr. Das reicht dicke, um Rechtschreibfehler zu beheben.
Wenn noch Infos dazu kommen, kann man einen neuen Beitrag schreiben.
Löschen geht grundsätzlich nicht mehr, das kann ich in besonderen Fällen machen.

Nach sehr viel Arbeit durch Rainer hat auch die Einrichtung der Nutzerrechte geklappt. Vor allem ging es darum, dass Neu angemeldete Benutzer im Prinzip nur lesen können. Sie können lediglich im Bereich "Ich stelle mich vor" ein Thema eröffnen. Erst wenn dies geschehen ist, hat derjenige die gleichen Rechte wie alle anderen.
Das bewirkt schlichtweg, dass man sich vorstellen muss, bevor man irgendwo anders etwas schreibt oder Dateianhänge runterladen kann oder sonstiges. Lediglich lesen kann man. (ohne Dateianhänge zu sehen, also Bilder, die über diese Funktion hochgeladen werden sind ebenso unsichtbar)

Desweiteren haben wir das Versenden von Emails an andere Mitglieder deaktiviert aufgrund einiger gravierender Datenschutzlücken. Also nutzt die PN Funktion. Wenn wir dafür eine Lösung finden, wird das irgendwann mal wieder aktiviert.

Einige schrieben mir, dass keine automatischen Benachrichtigungsmails mehr ankommen. Ja, die sind standardmäßig ausgeschalten. Klickt oben auf "Benachrichtigungen" und dann auf "Einstellungen", dort könnt ihr Häkchen setzen, welche Mails ihr bekommen wollt.

Wundert euch übrigens nicht über die Bots, die unten bei "Wer ist online?" auftauchen. Das ist normal und war früher auch schon immer so. Sie wurden nur nicht angezeigt. Das kommt von den Suchmaschinen, die ihre Datenbanken aktualisieren.

Schöne Grüße
Felix
BildBild

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #4 von grauhst » Sa 5. Mär 2016, 14:50

Und wieder richtig viel geschafft. Auch im Hintergrund.

Wir haben jetzt ein Impressum und Regeln (letztere werde ich noch ausbauen).

Außerdem geht jetzt das direkte Einbinden von Youtube Videos!

[youtube]o8KAG_e6UYc[/youtube]

Des weiteren gibts jetzt für die Benutzerränge kleine Bildchen.

Außerdem ist das "Re: blablabla" über jedem Beitrag nun deaktiviert. Es erscheint nur über dem ersten Beitrag jeder Seite.

Rainer und ich waren heute Nacht wieder bis halb drei fleißig. Mal ein ganz dickes Dankeschön an unseren Rainer. Die Hilfe und Erfahrung ist unbezahlbar.

Schöne Grüße
Felix
BildBild

Benutzeravatar
blackmagic57
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Wohnort: Schwoabaländle
Cadillac: 1957 Sixty Two Hardtop Sedan
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #5 von blackmagic57 » Sa 5. Mär 2016, 18:11

Jetzt werd ich aber ganz rot - gern geschehen. :oops:
Und den Rest schaffen wir auch noch - wird mal richtig gemütlich hier. ;)
1957 Cadillac Series 62 Hardtop Sedan

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #6 von grauhst » So 6. Mär 2016, 01:13

Es gibt einen neuen Beitragseditor. Jetzt komplett ohne BBCodes! Maximal Benutzerfreundlich. Bitte gebt Bescheid, wenn es irgendwelche Probleme damit gibt. Den ersten Tests nach geht aber alles.
Grüße
Felix

fdfvsd.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #7 von grauhst » So 6. Mär 2016, 02:18

Neue Smilies sind drin. Falls jemand noch unbedingt welche aus dem Internet haben möchte, einfach Bescheid geben.

Grüße
Felix
BildBild

Benutzeravatar
blackmagic57
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Wohnort: Schwoabaländle
Cadillac: 1957 Sixty Two Hardtop Sedan
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #8 von blackmagic57 » Di 8. Mär 2016, 22:27

Eine weitere Funktion ist jetzt ebenfalls eingerichtet: Der Kalender.
Alle registrierten Benutzer ( und nur diese!) können diesen ab sofort sehen und nutzen.
Eine genaue Anleitung gibt´s natürlich auch.

Viel Spaß damit.

Grüße
Rainer
1957 Cadillac Series 62 Hardtop Sedan

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #9 von grauhst » Sa 12. Mär 2016, 22:21

Es gibt jetzt ein neues Unterforum, das sich mit dem Forum selbst beschäftigt. Ist aber noch nicht fertig, es fließt noch Arbeit rein.

Grüße
Felix
BildBild

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Aktuelles / Neuigkeiten im Forum

Beitrag #10 von grauhst » So 13. Mär 2016, 22:54

Eine neue Funktion ist eingefügt. Wenn man jetzt in der Themenübersicht über die einzelnen Themen mit der Maus rüber geht, öffnet sich eine kleine Vorschau. Kann hilfreich sein, wenn man was sucht und nicht jedes Thema anklicken möchte.

Schöne Grüße
Felix  :grins:
BildBild


Zurück zu „Allgemeines zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste