Diskussionen, Anregungen, Freudebekundungen

Verbesserungen und was mit dem Forum selbst zu tun hat
Benutzeravatar
Klausing
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 367

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #31 von Klausing » So 13. Mär 2016, 23:56

Frank,
jetzt halt doch mal den Ball ein bisschen flach. Es geht nicht darum, alles lesen zu können, sondern nur einen für Gäste und potentielle Neumitglieder interessanten Bereich. Oder welchen Sinn macht es Deiner Ansicht nach, als Gast zwar in der Rubrik "Motor und Getriebe", in der es nun wirklich um technisches Wissen und Einzelheiten geht, lesen zu können, nicht aber in den "Projekten", die für Gäste wesentlich interessanter sind. M. E. kann die Rubrik "Projekte" sogar die einzige Rubrik bleiben, die für nicht angemeldete Besucher sichtbar bleibt. 
Im übrigen: Ich verstehe auch viele Dinge nicht, weshalb sie ja trotzdem nicht unbedingt falsch sein müssen.
Gruß Holger
1956er Continental Mark II
III. internationales Lincoln Parkplatztreffen 12./13.8.2016 in Faßberg !

Online
Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #32 von grauhst » Mo 14. Mär 2016, 20:06

Danke für euer Feedback zu dem Thema.

Die Sichtbarkeit der Foren ist natürlich noch nicht so endgültig. Das Thema ist auch nicht ganz einfach.

Grundsätzlich bin ich aktuell der Meinung, dass man das Filetstück des Forums nicht unbedingt öffentlich darstellen soll, denn dann besteht ja eigentlich kein Grund mehr, sich anzumelden wenn man nur saugen aber nichts geben möchte.
Jeder ist gerne eingeladen, sich anzumelden, das ist überhaupt kein Problem.

Aber wie gesagt, die endgültige Konstellation ist noch nicht gefunden. Rainer und ich hatten sowieso noch den Punkt "Forengliederung/ -struktur" offen. So ganz ideal ist das noch nicht und ihr seht ja auch, dass wir daran immer wieder mal arbeiten. Dann können wir Bereiche anlegen, die Gäste sehen können und andere, die nur für angemeldete User sichtbar sind.
Holger, wir werden das auf jeden Fall nicht vergessen und gucken, wie wir es am besten machen können.

Und übrigens wenn wir das Projekteforum freigeben würden, würde es Gästen auch nicht so viel nützen. Die Bilder, die über die Forensoftware hochgeladen werden, sind für Gäste sowieso nicht sichtbar.

Über mangelnden Zulauf können wir uns aktuell auch nicht beklagen. Im Moment sind mehr Neuanmeldungen pro Woche als im alten Forum.


Und nochmal... über weiteres Feedback würde ich mich freuen.  :pfeif:

Grüße
Felix
BildBild

Benutzeravatar
Nordmende
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 4598
Wohnort: Clausthal

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #33 von Nordmende » Mo 14. Mär 2016, 23:11

Naja wenn Gäste lesen wie episch es schon in den Projekte-Freds ohne Bilder abgeht, dann haben sie eine Motivation sich mehr sich anzumelden um die Bilder zu sehen.
So ging es mir jedenfalls oft in anderen Foren.
ex: 77 Lincoln Continental Coupe - 86 Lincoln Town Car Signature Series
aktuell: 93 Bentley Turbo R, 80 MGB LE Roadster

Benutzeravatar
Li M IV
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 5287
Wohnort: Westerheim

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #34 von Li M IV » Di 15. Mär 2016, 20:07

grauhst hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aktuell der Meinung, dass man das Filetstück des Forums nicht unbedingt öffentlich darstellen soll, denn dann besteht ja eigentlich kein Grund mehr, sich anzumelden wenn man nur saugen aber nichts geben möchte.
Jeder ist gerne eingeladen, sich anzumelden, das ist überhaupt kein Problem.


Der Meinung bin ich eigentlich auch. Obwohl es eigentlich egal ist, man braucht sich ja nur anmelden. Und schon kann man alles lesen. :rolleyes: 
Für manche ein riesen!!!  Problem. :?: 

Ich soll den Ball flach halten, OK, weil ich ne Meinung habe die einigen nicht gefällt. Ist die Meinung nun so schlimm?  :?: 
Ich denke das wir genug Leser haben, wenns mehr wird kein Problem, aber wir brauchen auch welche die was schreiben. Und ich meine nicht den Wetterbericht oder den schönsten Cadillac.

Felix weiß es sicherlich besser.
Wir haben ca. 390 Mitglieder, davon ca. 100 ohne Beiträge, nochmal ca. 100 mit einem Beitrag, danach verstreut sich das. Viele Mitglieder sind nicht mehr aktiv, trotz mehren Beiträgen. Man muß diese natürlich nicht löschen, aber zur Kentniss nehmen, das es diese Mittglieder eigentlich nicht mehr gibt.
Es gibt Mitglieder, die sind seit mehreren Jahren angemeldet, 0 Beiträge aber regelmäßig online.
Ich würde mal behaupten das von 390 Mitgliedern max.30 noch Interesse zeigen mit Wort und Schrift.   ;) 
Und von den restlichen 30 vielleicht noch 5 übrig bleiben, die anderen Mitglieder helfen oder Beiträge zu anderen ihrer Probleme was schreiben würden.

Auch wenns wieder nicht gefällt, habs einfach geschrieben.

Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L

Benutzeravatar
blackmagic57
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Wohnort: Schwoabaländle
Cadillac: 1957 Sixty Two Hardtop Sedan
Kontaktdaten:

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #35 von blackmagic57 » Di 15. Mär 2016, 21:17

Li M IV hat geschrieben:... aber wir brauchen auch welche die was schreiben. Und ich meine nicht den Wetterbericht oder den schönsten Cadillac...


... weil das eh meiner ist. :D

Nein, ernsthaft - dies ist der Diskussions-Thread und hier darf und soll bitte jeder seine Meinung äußern, ohne anzugreifen oder sich angegriffen zu fühlen. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge und aus dieser Sicht bestimmt auch ein Stück weit recht.
Und wie immer, liegt die Lösung als Kompromiss irgendwo dazwischen; um den auszuloten, diskutieren wir hier.
Über die unkontrollierbare Verbreitung von Bildern/Beiträgen im Netz hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, aber scheinbar ist dieser Aspekt für die User hier nicht so relevant (zumindest hat sich außer Klausing und Li M IV) niemand geäußert, also laß ich das mal außen vor.
Zur Mitwirkung im Forum meine grundsätzliche Überlegung:
Ich bin viel im größten amerikanischen Cadillac-Forum unterwegs und bekomme dort alle Infos, die ich benötige - ich hab mich dort nie registriert - warum sollte ich? :rolleyes: 
Es gibt im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares, also brauch ich dieses Forum schon irgendwie. Hätte ich dort also nur eingeschränkte Leserechte, müsste ich mich anmelden und früher oder später würde ich dort auch meinen ersten Beitrag (nach der Uservorstellung) schreiben, oder Fragen stellen, wenn die Suche kein brauchbares Ergebnis liefert.
Ergo: Aus einem Gast, der alles lesen kann, wird selten ein registrierter User, aber aus einigen registrierten Usern werden früher oder später auch aktive User mit Beiträgen.
Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Als ich mit Micha damals das us-car-forum.net (einige von hier sind da ja auch unterwegs und kennen es) hatten wir die selbe Diskussion und anfangs auch entsprechend experimentiert.
Fakt ist, daß mit jeder weiteren Öffnung für Gäste, die Neu-Registrierungen rückläufig wurden. Erst nachdem wir nur noch einen kleinen, interessanten Lesebereich für Gäste haben, stabilisierten sich die Neuzugänge wieder und das, obwohl wir in D kein fast konkurenzloses Marken-Spezialforum wie das Lincolnforum sind sondern ein allgemeines US-Car-Forum, von denen es ja doch noch einige gibt. ;)
1957 Cadillac Series 62 Hardtop Sedan

Benutzeravatar
Li M IV
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 5287
Wohnort: Westerheim

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #36 von Li M IV » Di 15. Mär 2016, 21:30

blackmagic57 hat geschrieben:
Li M IV hat geschrieben:... aber wir brauchen auch welche die was schreiben. Und ich meine nicht den Wetterbericht oder den schönsten Cadillac...


... weil das eh meiner ist. :D

du vergisst deinen Namensvetter, der den gleichen/selben  hat. :D   Da hast du recht... und mit dem Rest auch.
Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L

Benutzeravatar
blackmagic57
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Wohnort: Schwoabaländle
Cadillac: 1957 Sixty Two Hardtop Sedan
Kontaktdaten:

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #37 von blackmagic57 » Di 15. Mär 2016, 21:49

Li M IV hat geschrieben:du vergisst deinen Namensvetter, der den gleichen/selben  hat. :D   Da hast du recht... und mit dem Rest auch.
Gruß

Schtümmt - der ist ja hier auch registriert, ist aber auch sehr schreibfaul. :kopfklatsch:
1957 Cadillac Series 62 Hardtop Sedan

Benutzeravatar
Klausing
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 367

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #38 von Klausing » Di 15. Mär 2016, 21:52

Liebe Leute,
jetzt noch mal im Klartext: ich habe in keinem Beitrag angeregt, dass unangemeldete Besucher hier alles lesen können sollen, wo nehmt ihr das bloß her?
Es geht lediglich um einen für Besucher interessanten Bereich, in dem weder intensive Diskussionen geführt werden noch sensibles Wissen verbreitet wird, der allerdings durch die vielen Bilder und die gut sichtbaren Fortschritte eben auch für Laien und potentielle Mitglieder interessant ist. Dazu vielleicht noch den Bereich mit den Forumsregeln, dann weiß jeder was er hier zu erwarten hat.
Ist alles gesperrt, schmoren wir hier im eigenen Saft, denn auf Verdacht anmelden, ohne überhaupt irgendeinen Eindruck zu haben, das macht bestimmt nur ein ganz kleiner Bruchteil von Leuten.
Frank, ich dachte eigentlich, über aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und derlei Dinge wären wir beide nach einigen Anfangsschwierigkeiten inzwischen hinaus. "Ball flach halten" bezog sich lediglich auf die Behauptung, ich würde für eine vollständige Freigabe aller Beiträge plädieren, was einfach nicht stimmt.
Ich bleibe dabei, ihr habt mich noch nicht überzeugen können: Ein Bereich Projekte, in dem auch Gäste die bebilderten Beiträge lesen können, stellt eine erstklassige Werbung und eine Empfehlung für potentielle Neumitglieder dar, eine Chance, die wir zumindest testen sollten.
Die Freigabe der technischen Beiträge und auch des Marktes nur für registrierte Mitglieder ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, in der Tat wird sich niemand hier anmelden, der diese Informationen auch ohne Anmeldung erlangen kann.

Holger
1956er Continental Mark II
III. internationales Lincoln Parkplatztreffen 12./13.8.2016 in Faßberg !

Benutzeravatar
blackmagic57
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Wohnort: Schwoabaländle
Cadillac: 1957 Sixty Two Hardtop Sedan
Kontaktdaten:

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #39 von blackmagic57 » Di 15. Mär 2016, 22:19

Klausing hat geschrieben:Liebe Leute,
jetzt noch mal im Klartext: ich habe in keinem Beitrag angeregt, dass unangemeldete Besucher hier alles lesen können sollen, wo nehmt ihr das bloß her?

Hab ich so auch verstanden und nichts anderes behauptet.
Meine obige Darstellung gibt lediglich meine grundsätzliche Meinung und gemachte Erfahrung wider.
Ich kann auch mein Fazit relativieren
Ergo: Aus einem Gast, der alles lesen kann, wird selten ein registrierter User, aber aus einigen registrierten Usern werden früher oder später auch aktive User mit Beiträgen.

und schreib dann doch: Ergo: Aus einem Gast, der zuviel Interessantes lesen kann,...
Sorry, wenn das zu Missverständnissen führte.
1957 Cadillac Series 62 Hardtop Sedan

Benutzeravatar
Li M IV
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 5287
Wohnort: Westerheim

Re: Probleme / Diskussionen des neuen Forums

Beitrag #40 von Li M IV » Di 15. Mär 2016, 22:29

Klausing hat geschrieben:Frank, ich dachte eigentlich, über aus dem Zusammenhang gerissene Zitate und derlei Dinge wären wir beide nach einigen Anfangsschwierigkeiten inzwischen hinaus. "Ball flach halten" bezog sich lediglich auf die Behauptung, ich würde für eine vollständige Freigabe aller Beiträge plädieren, was einfach nicht stimmt.

wo habe ich jemals sowas behauptet, ,,vollständige Freigabe,,. Bitte schriftlich mit Zitat!!! Welche Themen freigegeben werden, sollte man den Moderatoren entscheiden lassen.
Mir ging es nur um die wichtigen Themen, oder wie Felix schrieb, die Filetstücke. ;) 
Es gäbe genug Themen um Gäste das Forum schmackhaft zu machen, müssen aber nicht unbedingt Technik oder Projekte Themen sein.
Wer Interesse hat kommt auch so, man muss sie nicht anfüttern. :-) 
Und wenn deine Kumpels hier lesen wollen und es nicht können, weil sie sich nicht anmelden wollen, ist das deren Problem und nicht vom Forum.
Werbung gibts genug. ;) 
Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger mit C6
03er Mercedes C200 Kompressor CGI T (Winterauto)
Porsche Boxster 986, 2,7L


Zurück zu „Allgemeines zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste