Karteileichen

Verbesserungen und was mit dem Forum selbst zu tun hat
Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Karteileichen

Beitrag #1 von Peter Baumgardt » Fr 3. Apr 2020, 13:34

Hallo Freunde,
ich habe mir mal unser Mitgliedsregister durchgeschaut und festgestellt, dass wir unter unseren rund 1270 Mitgliedern unglaubliche Mengen an Nutzern ohne Beiträge aufweisen. Die Anzahl hat sich in den letzten Monaten extrem vervielfältigt auf mehrere Hundert (!) und macht mir Sorge. Ich plädiere dafür, dass wir alle Nutzer ohne Beiträge rauswerfen. Das sollte auch für Nutzer gelten, die außer der Anmeldung vor 5 bis 10 Jahren keinen weiteren Beitrag geleistet haben und auch nicht mehr ins Forum geschaut haben.
Felix, wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann teile mir mit, wie man das macht. Ich habe als Ruheständler viel Zeit.
Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Frey
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1850
Wohnort: Ettenheim
Lincoln: Lincoln Continental Mark III 1971 SOLD, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, 68er FORD FAIRLANE 500 CONVERTIBLE

Karteileichen

Beitrag #2 von Frey » Fr 3. Apr 2020, 13:45

Hallo Peter, bin deiner Meinung, wer nix postet fliegt raus. Nicht, dass hier vielleicht Daten  abgegriffen werden und eines Tages unsere Schätze in Ebay auftauchen, ohne dass sie davon wissen :pfeif:
The Cowboy rides away

Online
Benutzeravatar
blackengineer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 169
Wohnort: Dresden
Lincoln: 71er Lincoln Continental Town Car

Karteileichen

Beitrag #3 von blackengineer » Fr 3. Apr 2020, 15:44

Sehe ich auch so, vielleicht geht ein solcher Rauswurf für die Zukunft sogar automatisiert?

Benutzeravatar
Peter Griffin
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1205
Wohnort: AIB
Lincoln: 1970 Continental Mark III

Karteileichen

Beitrag #4 von Peter Griffin » Fr 3. Apr 2020, 19:36

Frey hat geschrieben:Hallo Peter, bin deiner Meinung, wer nix postet fliegt raus. Nicht, dass hier vielleicht Daten  abgegriffen werden und eines Tages unsere Schätze in Ebay auftauchen, ohne dass sie davon wissen :pfeif:

Sowas gibt's doch nicht, zumindest nicht in unserem Land, oder?!?  :D

Ansonsten eine gute Idee. Dieses Forum ist in seiner Qualität und Chemie der Teilnehmer ein absolutes Einhorn. So eine Pflegemaßnahme wird sicher kein schaden sein.

hanomag
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 361

Karteileichen

Beitrag #5 von hanomag » Fr 3. Apr 2020, 22:21

I'm alive and kicking!

Castilian
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 343
Wohnort: Mecklenburg
Lincoln: Cadillac Castilian 1976, Cadillac Serie 62 1959, Cadillac Eldorado Convertible 1976, Oldsmobile Toronado 1975, Chevrolet C30 1980

Karteileichen

Beitrag #6 von Castilian » Sa 4. Apr 2020, 10:18

Ich halte das auch für eine gute Idee.
Energie verschwenden = Freude spenden!

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Karteileichen

Beitrag #7 von Peter Baumgardt » Sa 4. Apr 2020, 12:31

Danke für Eure Zustimmung. Im T-bird-Forum (da bin ich auch aktiv) werden wir genau so verfahren. Felix, was meinst Du als unser Chef?

Benutzeravatar
grauhst
Administrator
Administrator
Beiträge: 6654
Wohnort: Hamburg
Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)

Karteileichen

Beitrag #8 von grauhst » Sa 4. Apr 2020, 17:58

Moin,
ja das ist schon richtig. Im alten Forum hatte ich das auch noch immer so gemacht. Dort wurden Leute mit 0 Beiträgen und die mehr als ein Jahr nicht angemeldet waren gelöscht. Ich habe gerade mal nachgesehen, das sind hier momentan wohl so etwa 500 Karteileichen.
Ich muss mal gucken, ob es da eine Methode gibt, die alle auf einmal zu löschen oder den Vorgang wie vorgeschlagen zu automatisieren. Ich gehe aber davon aus, dass man es manuell für jeden einzeln machen muss.
Grundsätzlich alle Nutzer ohne Beiträge rauswerfen ist aber auch nicht ganz richtig. Es gibt auch Leute, die seit über 10 Jahren dabei sind und noch nichts geschrieben haben und das ist auch ok. Daher meine Einschränkung auf die letzte Anmeldung vor mindestens ein Jahr UND 0 Beiträgen.
Der Grund, warum ich das hier nicht mehr gemacht habe ist schlichtweg Zeitmangel, mich damit zu beschäftigen. Im Moment bin ich auch komplett mit meiner Abschlussarbeit eingespannt.
Wie gesagt, ich kann ja mal nachsehen, wie man das am besten umsetzen kann und wenn das dann jemand übernehmen möchte, gucke ich mal welche Rechte ich vergeben muss. Muss mich für das Thema wieder etwas in den Admin-Bereich einfuchsen.
Grüße
Felix
BildBild

Peter Baumgardt
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 2156
Wohnort: Ratingen
Lincoln: Premiere 1957

Karteileichen

Beitrag #9 von Peter Baumgardt » Sa 4. Apr 2020, 18:22

Danke Felix für Deine Antwort. Ich kann nur wiederholen, dass ich für diese Arbeit zur Verfügung stehe. Es sind sicher ein paar Hundert und man muss jedes Mal schauen, wann die Kandidaten zuletzt aktiv waren. Danach ist unser Forum aber übersichtlicher und die ganzen "Nurgucker" sind weg. Wer sich nach dem 31.12.2018 bei uns nicht mehr eingeloggt hat, wird das auch nicht mehr tun. Sollte sich jemand zu Unrecht rausgeworfen fühlen, ist ein Wiedereinstieg ja jederzeit kostenlos möglich.
Ich warte gerne auf Deine Stellungnahme.
Peter

Benutzeravatar
Gerhard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 270

Karteileichen

Beitrag #10 von Gerhard » Sa 11. Apr 2020, 15:56

Hi Kollegen,

das geht mir zu schnell und hat "a Gschmäckle".
Ich halte es grundsätzlich nicht für richtig, Leute rauszuschmeißen, nur weil sie keine Beiträge liefern oder sich nicht anmelden. Es kann und darf nicht Aufgabe des Forums oder der Moderatoren sein, zu kontrollieren, wer wann was wie oft gemacht hat. Ich möchte nicht, dass ich überwacht werde und dass jemand entscheidet, mich rauszuwerfen, nur weil ich 5 Jahre keinen Lincoln fahre und deshalb nichts zu posten habe (denn das ist meine Entscheidung). Vielleicht komm eich wieder (PS: Ich habe ihn noch. Natürlich :-))

Dieses Forum enthält unglaubliches Wissen. Beiträge, selbst wenn sie 15 Jahre alt sind, sind wertvoll und dürfen keinesfalls verschwinden, ebenso muss noch klar sein,wer sie verfasst hat. Selbst wenn man sich persönlich nie gesehen hat, gab es doch viele virtuelle Diskussionen - ich möchte nicht, dass diese Namen verschwinden, denn sie bedeuten mir etwas.

Wenn ihr doch der Meinung seid, eine regelmäßige Bereinigung wäre notwendig, dann akzeptiere ich das. Ich würde mir aber wünschen, dass das in Rücksprache mit den Betroffenen geschieht. Dazu folgender Vorschlag: Wer sich 1 Jahr nicht mehr angemeldet hat, bekommt eine Email mit der Aufforderung, sich innerhalb der nächsten 2 Monate anzumelden, da sein Account sonst gelöscht wird. Dann ist es die Entscheidung jedes Einzelnen.
Aber wie gesagt: Verliert die Beiträge dieser Kollegen nicht.


Danke an alle, die sich kümmern.

Gerhard
Mark V Collector's Series in weiß


Zurück zu „Allgemeines zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste