Lincoln MK V oder doch MK III

Beratung oder Suche zu bestimmten Fahrzeugen
Newoldtimerfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Dipperz
Lincoln: Lincoln MK III oder MK V (hoffentlich bald.)

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #1 von Newoldtimerfan » Fr 13. Sep 2024, 22:22

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, Ihr habt einen schönen Morgen/Mittag/Abend.
Nach langem Warten habe ich mir nun überlegt das Projekt „Lincoln kaufen“ endlich ernsthaft anzugehen und nicht mehr nur vor der metaphorischen Scheibe vom Geschäft zu stehen.
In meinem Vorstellungspost hatte ich davon gesprochen mir einen MK III zulegen zu wollen, das hat sich aber aktuell eher in Richtung MK V verschoben.
Hauptgrund, was ich so gelesen habe, sind die MK III sehr, sehr durstig und ich würde den Wagen auch einfach gerne fahren und nicht nur herumstehen sehen.
Und nach einigem lesen ist der MK V wohl ein kleines bisschen "effizienter".

Ich hatte auch mal ein bisschen auf den üblichen Plattformen nachgesehen, Hemmings, Bringatrailer, Ebay, Autoscout, Mobile usw.
Leider erscheint mir der Import bei den aktuellen Preisen wenig sinnvoll zumal ich das Fahrzeug auch nicht selbst sehen könnte also bleib das "direkte" Umland.
Wobei ich da ein paar 100 km auch nicht scheuen würde.

Ich habe leider wenig für die bunte Vielfalt über und habe eine Vorliebe für klassische Farben. (schwarz, weiß, grau, silber)

Ich möchte mir also einige Exemplare ansehen hierzu hätte ich die Frage auf was ihr so achtet?
Fensterheber(!), Rost, Motor, Türen (Risse o.ä.), das Dach, der Himmel, wie alt sind die Reifen, Kühler, Klima(?) und als Premium die Glaubensfrage, welche Öle und Sprit wurde verwendet?
EDIT1: Unter dem Teppich sehen.

Ich möchte natürlich nichts überstürzen, deswegen wollte ich mir noch ein paar gute Ratschläge Tipps und Hinweise einholen. :D
Vielen lieben dank im Voraus! :thx:

Bei diesen 3 hatte ich mir überlegt mal vorbeizufahren.

https://www.autoscout24.de/angebote/lincoln-continental-mark-v-klimanlage-benzin-grau-5523cc06-6922-4e84-9f40-e17964bdbd98?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=5&position=5&search_id=4x13qhovan&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lincoln-mark-v-ford-division-group-collectors-series/2858569810-216-7795
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lincoln-mark-iii-460-cui-7-5-liter-v8-big-block/2830429455-216-4068(Eher die letzte wahl)

Benutzeravatar
winger888
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 245
Wohnort: Backnang
Lincoln: 79er Lincoln Town Car

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #2 von winger888 » Sa 14. Sep 2024, 09:09

Bei der "Collector Series" kann man vermuten dass das Fahrzeug von Anfang an gepflegt wurde und wäre mein persönlicher Favorit.
Verkäufer die einem eine Werkstatt vermitteln um die Karre zu reparieren würde ich nicht in Betracht ziehen.
76 Cadillac Eldorado Convertible
79 Lincoln Town Car

Newoldtimerfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Dipperz
Lincoln: Lincoln MK III oder MK V (hoffentlich bald.)

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #3 von Newoldtimerfan » Sa 14. Sep 2024, 10:02

winger888 hat geschrieben:Bei der "Collector Series" kann man vermuten dass das Fahrzeug von Anfang an gepflegt wurde und wäre mein persönlicher Favorit.
Verkäufer die einem eine Werkstatt vermitteln um die Karre zu reparieren würde ich nicht in Betracht ziehen.

Der Wagen aus der Collector Series ist auch mein persönlicher Favorit bis jetzt. :D

Deswegen ist der MK III auch meine letzte Wahl, außerdem macht mir der Innenraum, allein von den Bildern her Sorge.
Aber ein Lincoln Hardtop ist etwas Besonderes, deswegen ist er "noch" in der Liste.

Hattest du schonmal Erfahrung mit solchen Angeboten?

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1149

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #4 von VAPEURCHAPELON » Sa 14. Sep 2024, 12:50

Wenn man den Wunschwagen in Amerika findet, würde ich den Import nicht kategorisch ausschließen. Die Chance, einen guten originalen Wagen, mit dem noch kein Schindluder getrieben wurde, dort zu finden, ist nun mal viel größer als hier. Wenn Du den verlinkten Collector in Betracht ziehst, würde ich ebenso einen Wagen "drüben" für ca. 20000$ (die ja auch noch mal 1 bis 2 Tausender runter gehandelt werden können sollten) in Betracht ziehen.

Neben natürlich dem allg. Zustand würde ich persönlich v. a. drauf achten, daß "kosmetisch" alles vorhanden und freilich noch gut ist - denn Teile der Innenaustattung und Zierteile etc. (für einen Collector oder Diamond Jubilee ganz besonders) sind in gut fast nicht mehr zu finden - und wenn, dann sehr teuer! Selbst mit Technikteilen in guter Qualität wird es mittlerweile tlw. schon schwierig.

Die Frage ist freilich auch immer, welche Qualitäts-Ansprüche Du an einen solchen Wagen stellst. Es gilt grundsätzlich "das bessere Auto ist der bessere Kauf" - meistens schlägt sich das im Anschaffungspreis nieder - erspart aber Ärger und meistens VIEL Geld danach!

Auch am Spruch "Wenn Du nach dem Spritverbrauch fragst, kannst Du es Dir nicht leisten" ist übrigens zuallermeist was dran. Rechnen wir mal. Auch, wenn Du "viel" fahren willst, gehe ich davon aus, daß das nicht im Winter(salz) und wohl auch eher nicht bei Mistwetter sein und daher wesentlich mehr als vielleicht 5000km/ Jahr nicht werden würden. Verbrauch MARK V ca. 20L/100km (bei manchen ist es weniger, bei anderen auch mehr - 20L als Berechnungsgrundlage ist legitim), Verbrauch MARK III ca. 25L. 5000km sind mit dem MARK V dann also 1000L, beim MARK III 1250L, in Geld bei ganz grob 2€/L also 2000€ zu 2500€ - also 500€ Differenz im ganzen Jahr! Wenn DAS eine Rolle spielt bzgl. Auswahl des Wagentyps...!? Wenn Du einen MARK III für vielleicht 5000€ weniger bekommst als einen MARK V (der MARK III ist für gewöhnlich günstiger), könntest Du rechnerisch also um die 10 Jahre damit fahren, um "beim selben Geld rauszukommen"! Und sollte Geld aber bei Dir keine Rolle spielen und Du einfach für's gute Gefühl auch mit dem Oldie möglichst Sprit sparen willst, dann - bitte entschuldige - melde ich Zweifel an der Grundhaltung zum Hobby an.

Von den verlinkten Angeboten wirkt der Collector auch auf mich definitiv am besten. Daß der Schirm und das Werkzeug dabei sind, ist ein Detail, das tatsächlich für den Wagen spricht - entweder es ist noch original vorhanden, was selten ist, oder es war dem Besitzer wert, so viel Geld dafür auszugeben, um es nachzukaufen! Die Sitze wirken auf mich sehr hell, eigentlich sit das ein satt-dunkles Blau, aber das kann auch das Fotolicht beeinflußt haben. Das Ornament auf dem Kühler ist nur das ganz Gewöhnliche und nicht original - die Collector hat normalerweise ein "doppeltes" Kreuz, bei dem das Innere vergoldet und in transparentes Plaste eingefaßt ist. Frag danach. Man findet sowas noch ab und an, in gut kostet's aber ab ca. 500 aufwärts... Schau ihn Dir an und nimm auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung davon hat.
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...

Newoldtimerfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Dipperz
Lincoln: Lincoln MK III oder MK V (hoffentlich bald.)

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #5 von Newoldtimerfan » Sa 14. Sep 2024, 15:14

VAPEURCHAPELON hat geschrieben:Wenn man den Wunschwagen in Amerika findet, würde ich den Import nicht kategorisch ausschließen. Die Chance, einen guten originalen Wagen, mit dem noch kein Schindluder getrieben wurde, dort zu finden, ist nun mal viel größer als hier. Wenn Du den verlinkten Collector in Betracht ziehst, würde ich ebenso einen Wagen "drüben" für ca. 20000$ (die ja auch noch mal 1 bis 2 Tausender runter gehandelt werden können sollten) in Betracht ziehen.

Neben natürlich dem allg. Zustand würde ich persönlich v. a. drauf achten, daß "kosmetisch" alles vorhanden und freilich noch gut ist - denn Teile der Innenaustattung und Zierteile etc. (für einen Collector oder Diamond Jubilee ganz besonders) sind in gut fast nicht mehr zu finden - und wenn, dann sehr teuer! Selbst mit Technikteilen in guter Qualität wird es mittlerweile tlw. schon schwierig.

Die Frage ist freilich auch immer, welche Qualitäts-Ansprüche Du an einen solchen Wagen stellst. Es gilt grundsätzlich "das bessere Auto ist der bessere Kauf" - meistens schlägt sich das im Anschaffungspreis nieder - erspart aber Ärger und meistens VIEL Geld danach!

Auch am Spruch "Wenn Du nach dem Spritverbrauch fragst, kannst Du es Dir nicht leisten" ist übrigens zuallermeist was dran. Rechnen wir mal. Auch, wenn Du "viel" fahren willst, gehe ich davon aus, daß das nicht im Winter(salz) und wohl auch eher nicht bei Mistwetter sein und daher wesentlich mehr als vielleicht 5000km/ Jahr nicht werden würden. Verbrauch MARK V ca. 20L/100km (bei manchen ist es weniger, bei anderen auch mehr - 20L als Berechnungsgrundlage ist legitim), Verbrauch MARK III ca. 25L. 5000km sind mit dem MARK V dann also 1000L, beim MARK III 1250L, in Geld bei ganz grob 2€/L also 2000€ zu 2500€ - also 500€ Differenz im ganzen Jahr! Wenn DAS eine Rolle spielt bzgl. Auswahl des Wagentyps...!? Wenn Du einen MARK III für vielleicht 5000€ weniger bekommst als einen MARK V (der MARK III ist für gewöhnlich günstiger), könntest Du rechnerisch also um die 10 Jahre damit fahren, um "beim selben Geld rauszukommen"! Und sollte Geld aber bei Dir keine Rolle spielen und Du einfach für's gute Gefühl auch mit dem Oldie möglichst Sprit sparen willst, dann - bitte entschuldige - melde ich Zweifel an der Grundhaltung zum Hobby an.

Von den verlinkten Angeboten wirkt der Collector auch auf mich definitiv am besten. Daß der Schirm und das Werkzeug dabei sind, ist ein Detail, das tatsächlich für den Wagen spricht - entweder es ist noch original vorhanden, was selten ist, oder es war dem Besitzer wert, so viel Geld dafür auszugeben, um es nachzukaufen! Die Sitze wirken auf mich sehr hell, eigentlich sit das ein satt-dunkles Blau, aber das kann auch das Fotolicht beeinflußt haben. Das Ornament auf dem Kühler ist nur das ganz Gewöhnliche und nicht original - die Collector hat normalerweise ein "doppeltes" Kreuz, bei dem das Innere vergoldet und in transparentes Plaste eingefaßt ist. Frag danach. Man findet sowas noch ab und an, in gut kostet's aber ab ca. 500 aufwärts... Schau ihn Dir an und nimm auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung davon hat.

Ich habe sehr wenig vertrauen in Autohändler und oder Verkäufer.
Ich werde mir also jemanden suchen, der mir am Besichtigungstag zur Seite steht.
In Amerika halte ich dieses Vorgehen dann aber eher für unmöglich, weil ich deswegen nicht extra Urlaub nehmen und einen Flug chartern werde. (Da kommt dann doch der Geiz durch. :D )

Ich kalkuliere aktuell 150% vom Kaufpreis, für alles was noch schiefgehen wird als Budget für das erste Jahr. (Beim MK III eher 250%)
Für einen Wagen aus Amerika würde ich eher mehr kalkulieren, Einfuhr, Transport, Versicherung, TÜV... und alles was ich nicht selbst sehen kann.
Nur um meine Beweggründe etwas darzulegen vielleicht sehe ich das auch falsch oder zu verbissen.
Edit: Falls ich doch importiere finde ich diesen Wagen recht OK.
https://www.worldwidevintageautos.com/vehicles/16949/1969-lincoln-continental

Der kosmetische Aspekt hält mich aktuell sehr von dem MK III zurück, augenscheinlich ist an dem Innenraum einiges zu tun.
Beim MK V sieht der Innenraum für mich als Laie sehr gut aus und die Verfärbung der Sitze stört mich persönlich eher weniger, es ist ja auch kein Neuwagen.

Der Spritverbrauch ist eigentlich nur ein weiterer Aspekt der mich am MK III etwas abschreckt.
Mein Alltagsfahrzeug ist ein E-Auto, was ich durch den Lincoln mehr verbrauche, spare ich insgesamt aufs Jahr gesehen sowieso ein.
Mir wurde als ich mich hier vorgestellt habe von Felix(grauhst) von einem MK III abgeraten und nachdem ich jetzt Monate Zeit hatte, kann ich diesen Ratschlag gut verstehen.
Der Sprit wurde von mir eigentlich nur als Sündenbock aufgeführt.
Das Auto ist in jedem fall 40 Jahre alt, sparsam ist das Letzte, was ich da im Kopf habe.

Das mit dem Ornament ist sehr interessant, das wäre mir nicht aufgefallen.
Vielen Dank für den Hinweis, dass werde ich auf jeden Fall ansprechen!
:thx:

Das mit dem Jemanden mitnehmen ist aktuell noch so eine Sache.
Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.

Benutzeravatar
Maxx900
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 417
Wohnort: Bochum
Lincoln: ex. Town Car 97, ex. 71 MarkIII
Continental Convertible 65

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #6 von Maxx900 » Mo 16. Sep 2024, 13:25

Hallo Nils,
das klingt mir doch sehr unentschlossen. Wenn sich das Herz für einen MK III entschieden hat, so ging es mir vor vielen Jahren, scheidet ein MK V doch eigentlich aus, eher passt vielleicht ein früher MK IV? Es klingt, als solltest Du mit einer Probefahrt beginnen, denn der Unterschied zwischen MK III und MK V ist gewaltig. Der Alte ist ein solides, schweres Stück Alteisen, fast ohne Plastik und wunderbar grazil gezeichnet. So fährt er sich auch. Solide, verbindlich, vergleichsweise straff. Beim MK V ist Plüsch und viel mehr Seegang angesagt, das muss man mögen, aber besser, Du probierst es mal aus.

Newoldtimerfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Dipperz
Lincoln: Lincoln MK III oder MK V (hoffentlich bald.)

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #7 von Newoldtimerfan » Mo 16. Sep 2024, 18:52

Maxx900 hat geschrieben:Hallo Nils,
das klingt mir doch sehr unentschlossen. Wenn sich das Herz für einen MK III entschieden hat, so ging es mir vor vielen Jahren, scheidet ein MK V doch eigentlich aus, eher passt vielleicht ein früher MK IV? Es klingt, als solltest Du mit einer Probefahrt beginnen, denn der Unterschied zwischen MK III und MK V ist gewaltig. Der Alte ist ein solides, schweres Stück Alteisen, fast ohne Plastik und wunderbar grazil gezeichnet. So fährt er sich auch. Solide, verbindlich, vergleichsweise straff. Beim MK V ist Plüsch und viel mehr Seegang angesagt, das muss man mögen, aber besser, Du probierst es mal aus.


Hallo Markus,

danke für deine Worte, ich werde mir die Tage in direkter nähe (90km) eine MK V ansehen und im Idealfall auch Probefahren.
War ein Zufallsfund kurz vor Knapp und ich bin gespannt wie es mir damit geht. :driving:
Vielleicht hört Ihr alle dann also bald neues vom MK V unter den Vorstellungen oder aber ich melde mich hier mit einigen MK III und bitte um Meinungen und Hilfe.

Newoldtimerfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Wohnort: Dipperz
Lincoln: Lincoln MK III oder MK V (hoffentlich bald.)

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #8 von Newoldtimerfan » Mi 18. Sep 2024, 18:00

Hallo alle zusammen,

als kurzes Update, ich werde Samstagmittag einen Lincoln MK V ansehen, dank Wertgutachten und einer ausführlichen Historie der Werkstattbesuche habe ich bisher ein recht gutes Gefühl.
Falls jemand noch ein paar Tipps dafür hat, dann immer her damit.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe Ihr habt alle einen tollen Tag. :-)

Benutzeravatar
VAPEURCHAPELON
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer
Beiträge: 1149

Lincoln MK V oder doch MK III

Beitrag #9 von VAPEURCHAPELON » Mi 18. Sep 2024, 21:27

Viel Glück, Spaß und ggf. Erfolg!
Es hängt - wie schon angesprochen - auch sehr davon ab, welche Ansprüche Du an so einen Wagen anlegst. Wenn Du z. B. "pokalwürdig" sagst, ist die Sache ziemlich klar. Wenn Du aber einfach "gut" sagst, ist das seeeeeehr dehnbar... Für den einen ist "gut" ziemlich dicht dran an "pokalwürdig", für den anderen ist "gut", wenn der Wagen anspringt und irgendwie fährt...
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.

YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...


Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste