externe Audioquelle fürs Radio im Mark IV

Hier keine Fragen posten. Hier nur redaktionell bearbeitete Themen
Benutzeravatar
niels
Foren-Urgestein
Foren-Urgestein
Beiträge: 1696

externe Audioquelle fürs Radio im Mark IV

Beitrag #1 von niels » Sa 26. Sep 2009, 17:31

Mein originales Radio im Mark IV glänzt leider nicht mit besonders guter Empfangsleistung und die 8-track Kassetten bringen mangels entsprechendem Angebot auch nur wenig Abwechslung. Übliche drahtlose UKW-Transmitter erschienen mir keine geeignete Lösung, da der Radioempfänger leider keine sonderlich hohe Trennschärfe besitzt und somit vermutlich öfter den kleinen Funktransmitter mit begrenzter Sendeleistung gegen einen "richtigen" Radiosender tauscht.



Also habe ich mir bei www.pollin.de den FM-Modulator NFM-100 (Best.Nr. 605 062 )für 19,95 Euro gekauft.

Dieses Teil habe ich mit Klett-Pads am Gehäuse des Klima-Lüfterrads (also im Beifahrerfußraum) befestigt. Die Antennenleitung hat dort praktischerweise ohnehin einen passenden Zwischenstecker. Da kann man also problemlos den Transmitter dazwischenschalten. Nun braucht man noch eine schaltbare(!!) Spannungsversorgung. Der Transmitter stellt nämlich auf "Durchgang" wenn er ohne Spannung ist. Sobald 12V anliegen, wird das Antennensignal abgeschwächt und dafür die externe Soundquelle auf einer einstellbaren UKW-Frequenz in die Leitung zum Radio eingespeist.

Ich habe die Spannung von der elektrischen Kofferraumentriegelung abgenommen. Der entsprechende Schalter im Handschuhfach kann einfach nach vorne rausgezogen werden. Hinten sind da normale Flachsteckkontakte drauf.

Kabelfarben: LB-BK D = 12V abgesichert über F11 (20Amp) führt nur Spannung, wenn auch das Radio geht (also bei Zündung an und Accessory-Position des Zündschlüssels)

P-Y H = Spannung zum Kofferraumentriegelungsmagneten.



Ich habe ein Y-Kabel gemacht, welches den Original-Kabelschuh mit dem Taster verbindet und das freie Ende des Y-Kabels mit einem Wippschalter verbunden. Ein weiteres Kabel verbindet den anderen Kontakt des Entriegelungstasters mit dem Stecker des Originalkabelbaums. Der Wippschalter wurde in dem Handschuhfachkasten eingebaut, so dass ich den FM-Transmitter (und damit den normalen UKW-Empfang ein- bzw. ausschalten kann. Vom Wippschalter geht das Kabel dann zu dem Transmitter unter dem Gebläse. Die Masse habe ich am Masseanschluss des Gebläsemotors angeschlossen.

Für die Audioquelle liegt dem FM-Transmitter unter anderem ein Spiralkabel mit 3,5mm Klinkenstecker bei. Das Spiralkabel habe ich einfach in das Handschuhfach gelegt.



Das System habe ich jetzt seit einiger Zeit in Betrieb, und bin sehr zufrieden. Die Sache ist komplett unsichtbar, der Empfang des Signals aus dem FM-Transmitter ist sehr gut, da das Antennensignal entsprechend gedämpft wird. Im ausgeschalteten Zustand ist keine Verschlechterung des Radioempfangs feststellbar. Die gewählte Installation ist einfach durchzuführen und praktisch. Beim Abziehen des Zündschlüssels geht automatisch auch der Transmitter aus, so dass der die Batterie nicht leersaugen kann.

Attached files
1974 Lincoln Mark IV -guggst du hier-

Benutzeravatar
Mojo
motivierter Neuling
motivierter Neuling
Beiträge: 99
Wohnort: Essen
Lincoln: Mark III

externe Audioquelle fürs Radio im Mark IV

Beitrag #2 von Mojo » Do 22. Okt 2009, 16:02

Hallo,



der LINEX Transmitter

http://cgi.ebay.de/LineX-UKW-Transmitter_W0QQitemZ150380036704QQcmdZViewItemQQptZMP3_Player_Zubeh%C3%B6r?hash=item2303594260

aus England ist extrem stark ( sendet ca. 300 m weit) und funzt wie ein starker Radiosender.

Einfach mp3 Player anschließen und es rockt.

Strom gibts allerdings nur über Batterie.



lG

Mike
You can listen to the engines
moanin' out it's one note song

Benutzeravatar
hotrodpeter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 310

externe Audioquelle fürs Radio im Mark IV

Beitrag #3 von hotrodpeter » Mo 23. Nov 2009, 14:09

Den NFM 100 hab ich auch im Auge !

Wenn Du mit dem Teil zufrieden bist hol ich mir den auch !!!



Gruß Peter
78er Town Car


Zurück zu „Anleitungen, Tipps, Auflistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast