Mittelschalldämpfer & Kats raus, muss danach was eingestellt werden?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Lincoln Continental Mark V (1977) und plane, die Mittelschalldämpfer sowie die Kats auszubauen und stattdessen durch Rohr zu ersetzen – also kein Vorschalldämpfer, nur Rohr durch.
Ich wollte mal fragen:
Muss danach etwas am Motor neu eingestellt werden?
Also z. B. Zündzeitpunkt, Vergaser, Leerlauf usw. – oder kann man das so lassen?
OT ist soweit ich weiß momentant auf 16,hat jemand Erfahrung damit oder Tipps?
Viele Grüße
Nico
Mittelschaldämpfer und Kat ausbauen
- Fraenki
- Foren-Urgestein
- Lincoln: 1973' Continental Mark IV
1994' Bronco 5.8 XLT > verkauft
1974' FE 391/ V8 Show-Motor > verkauft
2017' Mustang GT 5.0 > verkauft
2008' Mustang 4.6 - V8 > verkauft
1975' Ford Granada 2.3 Ghia > verkauft
1974' Wolga Gaz24 > verkauft
1963' Wolga M21 > verkauft
Warum willst du die Teile ausbauen
Eingestellt werden muss da nix !

Eingestellt werden muss da nix !
Lincolngeburtstag: am 14. Juni 2033 wird mein Continental 60 Jahre alt.
Verbrauch: 8 Liter auf 50km
Verbrauch: 8 Liter auf 50km
- 460erbigblock
- erfahrener Benutzer
wie fraenki schon fragt,warum soll es raus,ich denke mal damit er sound macht,was aber einem "luxus" fahrzeug wie lincoln nicht unbedingt steht,zumal wird er dann ordentlich alarm machen wenn das raus ist,etwas dezent gehe ich mit...aber jedem das was er für richtig hält.
einstellen mußt du bestimmt den vergaser,weil...hatte unter meinem f250 400er maschine nachschalldämpfer vom 500er mercedes drunter weil grad nix anderes greifbar war,der blaukittel meinte dann die werte sind zu fett,worauf ich vor ort auf das magerste gedreht habe was ging um die plakette zu bekommen.
habe die dämpfer dann getauscht und beim nächsten tüv meinte er nur als hinweis,die maschine ist zu mager,ich hatte nix verstellt bis dato,also bewirkt das ändern der töpfe schon einiges am motor(staudruck zu viel oder zu wenig).
gruß marco
einstellen mußt du bestimmt den vergaser,weil...hatte unter meinem f250 400er maschine nachschalldämpfer vom 500er mercedes drunter weil grad nix anderes greifbar war,der blaukittel meinte dann die werte sind zu fett,worauf ich vor ort auf das magerste gedreht habe was ging um die plakette zu bekommen.
habe die dämpfer dann getauscht und beim nächsten tüv meinte er nur als hinweis,die maschine ist zu mager,ich hatte nix verstellt bis dato,also bewirkt das ändern der töpfe schon einiges am motor(staudruck zu viel oder zu wenig).
gruß marco
78er Lincoln Continental Mark V 460er (ehemals)
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car
79er Ford F250 Ranger 400er mit C6 4x4
the life is too short to drive a cheap car
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Ja dass ist definitiv Geschmackssache. Bis auf den Kat werde ich alles Rückbaubar machen falls es mir soundtechnisch doch nicht gefällt oder es Probleme gibt.
Wie sicher ist es dass ich ausser vergaser nichts weiter einstellen muss, ich glaube mal gelesen zu haben dass der zündzeitpunkt etwas angepasst werden muss nach so einem Umbau, liege ich da richtig?
MfG Nico
Ja dass ist definitiv Geschmackssache. Bis auf den Kat werde ich alles Rückbaubar machen falls es mir soundtechnisch doch nicht gefällt oder es Probleme gibt.
Wie sicher ist es dass ich ausser vergaser nichts weiter einstellen muss, ich glaube mal gelesen zu haben dass der zündzeitpunkt etwas angepasst werden muss nach so einem Umbau, liege ich da richtig?
MfG Nico
Zündzeitpunkt denke ich nicht dass eingestellt gehört, aber du wirst bestimmt einen Leistungsverlust spüren, denn die Motoren mit viel Hubraum und wenig Leistung benötigen den Rückstau noch dringender als starke Motoren..
´78 Town Coupe
´22 Kia Ceed 1,5T
´22 Kia Ceed 1,5T
- VAPEURCHAPELON
- erfahrener Benutzer
Tja, so ist's nun mal. Die Hersteller geben sich Mühe und bauen allerlei Gerät in ihre Wagen ein, um sie leise(r) und schadstoffärmer zu bekommen, und der Pöbel reißt's wieder raus, weil er Krach will. So lange das bei Massenautos passiert (und die Mitmenschen nicht ungebührlich belästigt werden), macht's ja auch nix, das nimmt man ggf. kopfschüttelnd zur Kenntnis und hakt's ab. Aber wenn so etwas historische und gut gepflegte Exemplare trifft, an welchen die betroffenen Teile womöglich/ vermutlich noch problemfrei sind, ist das einfach nur traurig.
Es graust
J, der allergernstens einen vollkommen originalen flüsterleisen Abgasstrang hätte
Es graust
J, der allergernstens einen vollkommen originalen flüsterleisen Abgasstrang hätte
The content of this posting has been verified and accepted by NSA and CIA.
YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...
YES WE SCAN
---------------------------------------------
1979 MARK V CS Triple White - mein erstes Auto mit einem Namen: Mrs.S.E.
- und ein erstklassiges finanzielles Fiasko...
Zurück zu „Anleitungen, Tipps, Auflistungen“