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niels
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Beitrag #41 von niels » Sa 8. Okt 2011, 19:34

autoalfred schrieb: Anfängerfrage:



Was ist das?


Der Lichtsensor für das automatische Abblendlicht. Damals eine kostenpflichtige Option. Der eingebaute Sensor (eine Photozelle) detektiert den Lichtpegel von vorne und blendet ab, sobald eine gewisse Helligkeit überschritten wird. Führt dann zu ständigem Auf- und Abblenden weil die heutigen Strassenschilder so stark reflektieren. Der Sensor wird deswegen vom eigenen Fernlicht bzw. der daraus resultierenden Reflektion auf den Schildern geblendet.

Ab Mark IV wurde der Sensor nicht mehr auf dem Kotflügel verbaut, sondern an den Scheinwerfern - bei Tage unter den Scheinwerferklappen verborgen.

GM (bzw. Cadillac) hatte das gleiche Teil bis in die Sechziger oft innen auf dem Armaturenbrett verbaut.
1974 Lincoln Mark IV -guggst du hier-

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Beitrag #42 von Nordmende » Sa 8. Okt 2011, 19:40

Jetzt wundere ich wo mein Beitrag ist, da habe ich ihn noch gar nicht veröffentlicht...



grauhst schrieb: Bei einem Lincoln dieser Preisklasse kann genauso viel kaputt gehen, wie bei einem günstrigeren. Man muss sich einfach das Auto ansehen und den Zustand feststellen. Anhand des Preises ist es kaum möglich.



Mechanisch stimmt das natürlich.

Ich bezog mich da eher auf den Zustand der Karosserie.

mMn ist es z.b. besser/günstiger sich einen rostfreien zu kaufen, als einen den man erst rostfrei machen muss.



Wenn man aber nicht nur fahren und instandhalten will, sondern auch teilweise Sachen restaurieren, dann mag einer ok sein, wo man immer mal was mittleres dran machen muss.



Die Preise sind auch nur als ein grober Index zu sehen.

Die Wahrscheinlichkeit, das einer für 15000€ eine Gurke ist liegt dann aber schon deutlich niedriger, als bei einem für 5000€.

Ausnahmen wie Franks schmucker Mark IV bestätigen natürlich die Regel.



@ TE



Ganz genau sollte das Vinyldach inspeziert werden.

Wenn darunter schon Rost hervorkommt, bedeutet das vieeel Arbeit.
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Beitrag #43 von autoalfred » Sa 8. Okt 2011, 19:59

niels schrieb:

Der Lichtsensor für das automatische Abblendlicht. Damals eine kostenpflichtige Option. (...)



Danke!
1976 Cadillac Coupe de Ville * 1976 Cadillac Eldorado Cabrio * 1979 Lincoln Mark V CS * 2022 BMW 750ix * 1973 Oldsmobile Toronado * 1979 Lincoln Town Car * 1979 Trans Am * 2022 Mustang 5.0 GT Cabrio

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Beitrag #44 von Li M IV » Sa 8. Okt 2011, 20:06



Nee, schon gut. ;)



Aber es hört sich immer so an, wenn ein Auto z.Bsp. für 5000€ angeboten wird, heißt es, warte noch ein bisschen und kaufe ein für 10000€, der ist dann besser. :rolleyes:

Dem ist leider nicht so.

Gibt sicherlich Ausnahmen, wie der obige grüne Mark III, der sieht nicht schlecht aus.



Gruß
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Beitrag #45 von Black Mark V » Sa 8. Okt 2011, 20:07

Jo ich werde mir den nächsten Freitag mal anschauen, probefahren usw.

Mal gucken vielleicht findet sich bis dahin ja noch jemand der Zeit und Lust hat den mit mir anzuschauen.

Auf jeden Fall werde ich Fotos machen und die hier hochladen.

Bräuchte nur noch Tipps was ich auf jeden Fall mal fotografieren soll wegen kritische Stelle usw.
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Beitrag #46 von Nordmende » Sa 8. Okt 2011, 20:13

Bist du eigentlich auch im us-car-forum.net ?

Da hat der Admin den hellblauen 67er angeschaut.... ist ne überlackierte Rostlaube :(
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Beitrag #47 von grauhst » Sa 8. Okt 2011, 20:17

Rund um das Vinyldach auf jeden Fall. Dort sollte möglichst gar kein Rost sein. Nichtmal kleinste Pickel, denn dort bedeuten selbst die schon eine Menge.

Weiterhin Radläufe, Schweller, Türunterkanten, Kofferraumklappenkante.

Im Innenraum fotografiere mal das Lenkrad, die Holzpanele und die Armlehnen. Außerdem das vordere Gestühl, vor allem Fahrersitz.

Dann den Motorraum. Da kann man sich immer ein recht gutes Bild vom Auto machen. Außerdem mach mal Fotos von allen offensichtlichen Schäden am Auto.



Damit sollte eine eingermaßen genaue Beurteilung möglich sein.



Gruß

Felix
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Beitrag #48 von Black Mark V » Sa 8. Okt 2011, 20:18

Nordmende schrieb: Bist du eigentlich auch im us-car-forum.net ?

Da hat der Admin den hellblauen 67er angeschaut.... ist ne überlackierte Rostlaube :(



Nee in dem Forum bin ich (noch) nicht.

Danke für den Tipp.

Meinst den blauen 67er mit den Suicide Doors in Sammlerzustand oder? :rolleyes:

Dachte mir sowas schon
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Beitrag #49 von Black Mark V » Sa 8. Okt 2011, 20:21

grauhst schrieb: Rund um das Vinyldach auf jeden Fall. Dort sollte möglichst gar kein Rost sein. Nichtmal kleinste Pickel, denn dort bedeuten selbst die schon eine Menge.

Weiterhin Radläufe, Schweller, Türunterkanten, Kofferraumklappenkante.

Im Innenraum fotografiere mal das Lenkrad, die Holzpanele und die Armlehnen. Außerdem das vordere Gestühl, vor allem Fahrersitz.

Dann den Motorraum. Da kann man sich immer ein recht gutes Bild vom Auto machen. Außerdem mach mal Fotos von allen offensichtlichen Schäden am Auto.



Damit sollte eine eingermaßen genaue Beurteilung möglich sein.



Gruß

Felix



Danke schonmal für die Tipps, hab mir das gleich mal notiert.

Fotos vom Unterboden wären auch nicht verkehrt oder?

Werde entweder bei dem Händler mal auf die Bühne/Grube oder irgendwo anders dort.
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Beitrag #50 von Torsten » Sa 8. Okt 2011, 20:38

Moin,



also wenn Du Dir ein Fahrzeug anschaust achte auf:



- Zierleisten (Vollständig und nicht verdellt)

- Rostbeulen unter dem Vinyldach (sehr Aufwendige Reparatur)

- Ölundichtigkeiten an Motor, Getriebe, Hinterachse

- Rostspuren an den Wasserabläufen der Türen und Holme

- Unterboden (Flugrost oder doch schon richtiger Rott)

- Reifenzustand und Alter

- Glasteile (auf Kratzer und Sprünge achten)

- Chromzustand der Stoßstangen (Kratzer, Rost)

- Innenausstattung ohne Risse, nicht brüchig

- Alle elektrischen Helfer ausprobieren !!!

- Verstellung des Beifahrerspiegels prüfen

- Motorlauf prüfen (kein großes Schütteln keine untypischen Geräusche, Klackern etc) Beschleunigungslöcher oder Vibrationen beim Fahren.

- Getriebe sollte sauber ohne großes Rucken Schalten

- Getriebeöl sollte Hellrot und klar sein

- Servolenkungsöl sollte gelblich und klar sein

- Motoröl sollte nicht nach Benzin richen

- Bremsflüssigkeit sollte ebenfalls gelblich und klar sein

- Bremswirkung prüfen (sollte schön gradeaus laufen)

- Handbremse prüfen

- Beleuchtung prüfen (wenn ein Wagen schon umgerüstet wurde

kann man abenteuerliche Umbauten finden :confused: )

- Historie prüfen, Rechnungen ansehen.



Damit solltest Du das wichtigste abgearbeitet haben, ich denke auf Spaltmaße oder Rost an der Karosse muß man nicht weiter eingehen, das sollte auffallen.



MfG



Torsten
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