Das 1. Bild ist also von dem PCV-Ventil?
Für was is das eigentlich gut und warum darf da kein Rauch rauskommen?
Ist das wie beim Reihenvierzylinder der Ventildeckel wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht (falls der oben auf dem Ventildeckel sitzt) ?
p.s. will den Unterbodenschutz ja nicht gleich abkratzen :D
Nur an verdächtig aussehenden Stellen mal reinpieksen und gucken ob der Schraubendreher vielleicht gleich ganz weg ist
Lincoln gesucht Thema ist als Erledigt markiert
- Black Mark V
- erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1060
- Wohnort: N - Mo i Rana
Lincoln gesucht
Wo andere ein Herz haben sitzt bei mir eine Benzinpumpe :)
Highway to Hell !!!!
Highway to Hell !!!!
- Torsten
- Foren-Urgestein
- Beiträge: 2853
- Wohnort: Faßberg
- Lincoln: Lincoln Mark V bj. 1978 460 CID
- Kontaktdaten:
Lincoln gesucht
Moin,
über das PCV-Ventil wird das Kurbelgehäuse entlüftet, die Luft wird auf der rechten Seite des Ventildeckels aus dem Luftfiltergehäuse ins Kurbelgehäuse geleitet und vom PCV-Ventil über eine Leitung wieder in die Ansaugspinne geleitet und mitverbrannt.
Wenn es aus dem Ventildeckel qualmt läßt das auf einen recht hohen Motorverschleiß schließen.
MfG
Torsten
über das PCV-Ventil wird das Kurbelgehäuse entlüftet, die Luft wird auf der rechten Seite des Ventildeckels aus dem Luftfiltergehäuse ins Kurbelgehäuse geleitet und vom PCV-Ventil über eine Leitung wieder in die Ansaugspinne geleitet und mitverbrannt.
Wenn es aus dem Ventildeckel qualmt läßt das auf einen recht hohen Motorverschleiß schließen.
MfG
Torsten
Klick hier: --> www.lincolnparts.de
- Black Mark V
- erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1060
- Wohnort: N - Mo i Rana
Lincoln gesucht
Ah ok die Funktion ist mir bekannt von meiner Feuerwehr, nur ganz ohne Ventil mit nem einfachen Schlauch in den Luftfilter
Wo andere ein Herz haben sitzt bei mir eine Benzinpumpe :)
Highway to Hell !!!!
Highway to Hell !!!!
- Black Mark V
- erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1060
- Wohnort: N - Mo i Rana
Lincoln gesucht
Jetzt hab ich mir grad das bild nochmal angeschaut von dem PCV-Ventil.
Wie/wo zieh ich da ab zum kontrollieren auf Rauch? Einfach direkt am ventildeckel?
Wie/wo zieh ich da ab zum kontrollieren auf Rauch? Einfach direkt am ventildeckel?
Wo andere ein Herz haben sitzt bei mir eine Benzinpumpe :)
Highway to Hell !!!!
Highway to Hell !!!!
Lincoln gesucht
LF 408 G schrieb: Ah ok die Funktion ist mir bekannt von meiner Feuerwehr, nur ganz ohne Ventil mit nem einfachen Schlauch in den Luftfilter
Ja ja so ist das eben mit dem rückständigen amerikanischen Automobilbau. Das Ventil erfüllt im wesentlichen 2 Funktionen: Bei hohen Drehzahlen im Schubbetrieb soll der Motor nicht zu viel Gase aus dem Kurbelgehäuse absaugen. Dadurch würde der Ölverbrauch unnötig ansteigen. Außerdem verhindert das Ventil bei einem eventuellen backfire den Flammenrückschlag ins Kurbelgehäuse. Ansonsten wird durch das Ventil die Menge an abgesaugten Verbrennungsgasen lastabhängig reguliert.
Das Ventil ist einfach eingesteckt im Ventildeckel. Nachdem man den Besitzer vorher um Erlaubnis gefragt hat, kann man das mit dem Schlauch einfach so senkrecht nach oben herausziehen.
1974 Lincoln Mark IV -guggst du hier-
- Black Mark V
- erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1060
- Wohnort: N - Mo i Rana
Lincoln gesucht
Super Danke für die Erklärung
Nich das ich mich nachher doof anstell mal ne doofe frage - wenn schon dann das Ventil bei laufendem Motor rausziehen?
Na gut klingt logisch sonst kann ja auch kein Rauch rauskommen
Ich glaub ich habs mir grad selbst beantwortet :D
P.S. Ihr seit super hier in dem Forum mit den schnellen Antworten und zahlreichen Tipps - RIESEN DANKE!
p.s.2: Falls es jemand interessiert - hier mal ein Link zu meiner Feuerwehr
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-LF-408-G-Feuerwehr-Oldtimer-/110755137609?pt=Automobile&hash=item19c9854849
Nich das ich mich nachher doof anstell mal ne doofe frage - wenn schon dann das Ventil bei laufendem Motor rausziehen?
Na gut klingt logisch sonst kann ja auch kein Rauch rauskommen
Ich glaub ich habs mir grad selbst beantwortet :D
P.S. Ihr seit super hier in dem Forum mit den schnellen Antworten und zahlreichen Tipps - RIESEN DANKE!
p.s.2: Falls es jemand interessiert - hier mal ein Link zu meiner Feuerwehr
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-LF-408-G-Feuerwehr-Oldtimer-/110755137609?pt=Automobile&hash=item19c9854849
Wo andere ein Herz haben sitzt bei mir eine Benzinpumpe :)
Highway to Hell !!!!
Highway to Hell !!!!
- Black Mark V
- erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1060
- Wohnort: N - Mo i Rana
Lincoln gesucht
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Verbrauch beim Mark V?
Wird wahrscheinlich so um die 20 Liter sein mit der dicken 7,5er Maschine oder?
Wird wahrscheinlich so um die 20 Liter sein mit der dicken 7,5er Maschine oder?
Wo andere ein Herz haben sitzt bei mir eine Benzinpumpe :)
Highway to Hell !!!!
Highway to Hell !!!!
Lincoln gesucht
Hallo
Wenn ich mit meinem 77er Mark V 7,5 Ltr. Motor etwas in meiner Gegend herumfahre nimmt er gerne 23-25 Liter bei normaler Fahrweise.
Als ich den Wagen im Juni 2010 gekauft habe, und auf der Autobahn 350 Km nach Hause gefahren bin wahren es 14 Liter. Aber ich muss dazu sagen ich bin konstant 90 km/h gefahren und habe das Auto gemühtlich gleiten lassen. Ging es mal bergab habe ich den Wagen rollen lassen ohne viel Gas zu geben.Naja es kommt halt immer auf die Fahrweise an.
Gruß: Roland
Wenn ich mit meinem 77er Mark V 7,5 Ltr. Motor etwas in meiner Gegend herumfahre nimmt er gerne 23-25 Liter bei normaler Fahrweise.
Als ich den Wagen im Juni 2010 gekauft habe, und auf der Autobahn 350 Km nach Hause gefahren bin wahren es 14 Liter. Aber ich muss dazu sagen ich bin konstant 90 km/h gefahren und habe das Auto gemühtlich gleiten lassen. Ging es mal bergab habe ich den Wagen rollen lassen ohne viel Gas zu geben.Naja es kommt halt immer auf die Fahrweise an.
Gruß: Roland
====== Walking in Memphis ======
Lincoln gesucht
Mein Verbrauch steht aktuell bei 26,4L.
Ok ich bin nicht sparsam gefahren + große Steigungen im Harz =
Ok ich bin nicht sparsam gefahren + große Steigungen im Harz =
ex: 77 Lincoln Continental Coupe - 86 Lincoln Town Car Signature Series
aktuell: 93 Bentley Turbo R, 80 MGB LE Roadster
aktuell: 93 Bentley Turbo R, 80 MGB LE Roadster
- Black Mark V
- erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1060
- Wohnort: N - Mo i Rana
Lincoln gesucht
Joooo gut.
Dann werde ich wohl mit 14-20 Liter zurechtkommen.
Ich will den ja dann am liebsten nur mit standgas dahinblubbern lassen
Aber doch erstaunlich wenn man mal den Hubraum vergleicht.
Meine Feuerwehr hat 2,2 Liter Hubraum und nimmt sich bei autobahnfahrt mit 75 km/h ca. 19 Liter.
Der ammi mit 7,5 liter hubraum nimmt sich ungefähr das selbe oder sogar noch weniger aber hat viel mehr leistung und hubraum.
Finde ich echt erstaunlich
Dann werde ich wohl mit 14-20 Liter zurechtkommen.
Ich will den ja dann am liebsten nur mit standgas dahinblubbern lassen
Aber doch erstaunlich wenn man mal den Hubraum vergleicht.
Meine Feuerwehr hat 2,2 Liter Hubraum und nimmt sich bei autobahnfahrt mit 75 km/h ca. 19 Liter.
Der ammi mit 7,5 liter hubraum nimmt sich ungefähr das selbe oder sogar noch weniger aber hat viel mehr leistung und hubraum.
Finde ich echt erstaunlich
Wo andere ein Herz haben sitzt bei mir eine Benzinpumpe :)
Highway to Hell !!!!
Highway to Hell !!!!
Zurück zu „Kaufberatung - Suche Fahrzeug“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste