Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
- grauhst
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- Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
- Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das wäre sehr viel Arbeit gewesen.
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Mal was anderes.
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrzeugen Aus Belgien?
Es ist zwar kein Mark 5, sondern ein Mark 4.
Da sind aber sehr viele und ehrliche Fotos bei.
Den meinte ich
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Ich würde mir diesen Wagen mal ansehen. Der müsste, wenn ich mich nicht irre, einem Forumsmitglied gehören.
Und wenn es sein Wagen sein sollte, dann wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis top.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284962111&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15500&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=af73a805-fc1b-99b8-730c-414967707142
Gruss,
Roman
Und wenn es sein Wagen sein sollte, dann wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis top.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284962111&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15500&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=af73a805-fc1b-99b8-730c-414967707142
Gruss,
Roman
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Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Ja, klar, der Wagen gehört Frank AKA Li M IV, den viele von uns kennen. Er hat den Wagen immer top gepflegt. Wer einen Mk IV sucht, wird hier keinen Fehlker machen.
1976 Cadillac Coupe de Ville * 1976 Cadillac Eldorado Cabrio * 1979 Lincoln Mark V CS * 2022 BMW 750ix * 1973 Oldsmobile Toronado * 1979 Lincoln Town Car * 1979 Trans Am * 2022 Mustang 5.0 GT Cabrio
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Guten Abend.
Vielen Dank für die Anregungen.
Sieht in der Tat super aus.
Eine Frage beschäftigt mich neuerdings...
Und ich glaube, die kann ich nirgends passender stellen, als in dem Forum (vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, mögen die Admins es mir verzeihen)
Die Optik bleibt außen vor.
Wie sieht es mit der Technik aus? (abgesehen davon dass der 5er zwei Hubraumvarianten hat.)
Welcher von beiden ist "komplizierter"?
Wo sind eigentlich die wesentliche Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Mark lV und V?
Wie ist die Verarbeitung bei beiden Modellen?
Warum ist der 4er schwerer als der 5er?
Wie ist die Ersatzteileversorgung und gibt es da Unterschiede?
Welche technische "Spielereien" haben die beiden gemeinsam, oder was unterscheidet die Modelle?
Fahrwerk/Bremsen/Getriebe
Es soll auf gar keinen Fall eine besser/schlechter Diskussion entstehen.
Ich möchte einfach für mich ein wenig "Nüchternheit" in solch eine emotionale Entscheidung bringen.
Gruß
Vitali
Vielen Dank für die Anregungen.
Sieht in der Tat super aus.
Eine Frage beschäftigt mich neuerdings...
Und ich glaube, die kann ich nirgends passender stellen, als in dem Forum (vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread, mögen die Admins es mir verzeihen)
Die Optik bleibt außen vor.
Wie sieht es mit der Technik aus? (abgesehen davon dass der 5er zwei Hubraumvarianten hat.)
Welcher von beiden ist "komplizierter"?
Wo sind eigentlich die wesentliche Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Mark lV und V?
Wie ist die Verarbeitung bei beiden Modellen?
Warum ist der 4er schwerer als der 5er?
Wie ist die Ersatzteileversorgung und gibt es da Unterschiede?
Welche technische "Spielereien" haben die beiden gemeinsam, oder was unterscheidet die Modelle?
Fahrwerk/Bremsen/Getriebe
Es soll auf gar keinen Fall eine besser/schlechter Diskussion entstehen.
Ich möchte einfach für mich ein wenig "Nüchternheit" in solch eine emotionale Entscheidung bringen.
Gruß
Vitali
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
In eine emotionale Entscheidung kann man keine Nüchternheit bringen.
- grauhst
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- Lincoln: Continental Mark IV 1974 (sold)
- Cadillac: Eldorado Convertible 1976
Fleetwood Brougham 1983 (sold)
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Einige Unterschiede gibts da schon, auch technisch.
Vielleicht guckst du dir mal hier ein paar Videos von rollerball hier aus dem Forum an. Er hat seine Mark IV und V gut beleuchtet und erzählte soweit ich mich erinnern kann auch etwas über die Unterschiede.
Klick mich
Von rein motortechnischer Seite sind die Mark IV von 72 bis 74 wohl die besten, da sie noch kein Thermactor System haben (Frischluftpumpe ins Abgas) und die haben noch den 4300er Vergaser. Ab 75 gab es den 4350, der nicht so das Wahre ist. Auch sank die Leistung ab 75 etwas. Spürbar ist das aber unterm Strich wohl eher wenig, die 7.5 Liter Motoren haben - sofern alles technisch i.O. - immer gute Leistung.
Das von dir angesprochene Gewicht spiegelt sich auch etwas in der Verarbeitungsqualität wieder. Der IV ist da vielleicht etwas über dem V angesiedelt. Es ist beim V ein wenig mehr Billigplastik vorhanden Zum Beispiel die Lenkräder ab 75 haben grundsätzlich Probleme mit den Holzoptik-Plastikteilen, dass diese ganz außen bei den Tempomatknöpfen förmlich zerbröseln. Auch außen macht sich das Qualitätsmäßig bemerkbar, die Bumper Filler sind beim IV aus Gummi und beim V aus Plastik, das sich sehr gerne wellt und verzieht. Der Kühlergrill beim IV ist aus Zinkdruckguss, ein wahnsinnig schwerer Brocken. Beim V ist er aus Plastik, genauso wie die Frontmaske mit den Scheinwerferklappen aus Kunststoff ist. Der IV hat Blechklappen mit Guss-Gestellen.
Und wer die Stoßstangen beim IV mal abgebaut hat, weiß auch woher das Gewicht herkommt....
Der V kann dafür aber vor allem Ausstattungstechnisch punkten. Also wenn du unbedingt gerne mehr Luxus möchtest, muss man wohl eher Richtung 1978 Diamond Jubilee Edition (mit 460er) oder 1979 Collectors Series (ausschließlich mit dem 400er) sehen.
Ersatzteilversorgung ist super. Technisch gibt es alles neu und sehr günstig, Karosserietechnisch ist der Gebrauchtmarkt auch gut aufgestellt. Lediglich farbcodierte Teile sind kaum zu finden und man muss die Farben dann meist auf das eigene Auto anpassen (Zierleisten, Dash-Covers usw...)
Rein technisch sind die IV und V sehr ähnlich. Fahrwerk, Antrieb, Elektrik, sogar viele Teile der Innenausstattung sind austauschbar. Eine Ausnahme so spontan ist der 72 Mark IV, der einen anderen Lochkreis der Felgen hat und damit ein anderes Achs- und Bremssystem.
Grüße
Felix
Vielleicht guckst du dir mal hier ein paar Videos von rollerball hier aus dem Forum an. Er hat seine Mark IV und V gut beleuchtet und erzählte soweit ich mich erinnern kann auch etwas über die Unterschiede.
Klick mich
Von rein motortechnischer Seite sind die Mark IV von 72 bis 74 wohl die besten, da sie noch kein Thermactor System haben (Frischluftpumpe ins Abgas) und die haben noch den 4300er Vergaser. Ab 75 gab es den 4350, der nicht so das Wahre ist. Auch sank die Leistung ab 75 etwas. Spürbar ist das aber unterm Strich wohl eher wenig, die 7.5 Liter Motoren haben - sofern alles technisch i.O. - immer gute Leistung.
Das von dir angesprochene Gewicht spiegelt sich auch etwas in der Verarbeitungsqualität wieder. Der IV ist da vielleicht etwas über dem V angesiedelt. Es ist beim V ein wenig mehr Billigplastik vorhanden Zum Beispiel die Lenkräder ab 75 haben grundsätzlich Probleme mit den Holzoptik-Plastikteilen, dass diese ganz außen bei den Tempomatknöpfen förmlich zerbröseln. Auch außen macht sich das Qualitätsmäßig bemerkbar, die Bumper Filler sind beim IV aus Gummi und beim V aus Plastik, das sich sehr gerne wellt und verzieht. Der Kühlergrill beim IV ist aus Zinkdruckguss, ein wahnsinnig schwerer Brocken. Beim V ist er aus Plastik, genauso wie die Frontmaske mit den Scheinwerferklappen aus Kunststoff ist. Der IV hat Blechklappen mit Guss-Gestellen.
Und wer die Stoßstangen beim IV mal abgebaut hat, weiß auch woher das Gewicht herkommt....
Der V kann dafür aber vor allem Ausstattungstechnisch punkten. Also wenn du unbedingt gerne mehr Luxus möchtest, muss man wohl eher Richtung 1978 Diamond Jubilee Edition (mit 460er) oder 1979 Collectors Series (ausschließlich mit dem 400er) sehen.
Ersatzteilversorgung ist super. Technisch gibt es alles neu und sehr günstig, Karosserietechnisch ist der Gebrauchtmarkt auch gut aufgestellt. Lediglich farbcodierte Teile sind kaum zu finden und man muss die Farben dann meist auf das eigene Auto anpassen (Zierleisten, Dash-Covers usw...)
Rein technisch sind die IV und V sehr ähnlich. Fahrwerk, Antrieb, Elektrik, sogar viele Teile der Innenausstattung sind austauschbar. Eine Ausnahme so spontan ist der 72 Mark IV, der einen anderen Lochkreis der Felgen hat und damit ein anderes Achs- und Bremssystem.
Grüße
Felix
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
grauhst hat geschrieben:Von rein motortechnischer Seite sind die Mark IV von 72 bis 74 wohl die besten, da sie noch kein Thermactor System haben (Frischluftpumpe ins Abgas) und die haben noch den 4300er Vergaser. Ab 75 gab es den 4350, der nicht so das Wahre ist.
Grüße
Felix
Naja ob der nur Luft in den Abgasstrang bläst oder nicht ist ja wurscht. Was ist an dem 4350 schlechter
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hanomag hat geschrieben:In eine emotionale Entscheidung kann man keine Nüchternheit bringen.
Stimmt vollkommen, man(n) kann aber zumindest so tun als ob
@Felix, danke für die ausführliche Informationen! Die Frage weitgehend beantwortet.
P.S. warum sollen die 4350er Vergaser dem 4300er unterliegen?
@Alfred, kann es sein, dass Frank (Li M IV) schon eine weile offline ist?
Gruß
Vitali
Eure geschätzte Meinung ist gefragt.
Ersatzteilversorgung ist super. Technisch gibt es alles neu und sehr günstig, Karosserietechnisch ist der Gebrauchtmarkt auch gut aufgestellt.
Also da sag ich- das klingt besser als es ist. Es gibt hinsichtlich Motor und Getriebe sicherlich genügend dank Ford Regal, mag sein daß es ein paar Schalter (bspw. Fensterheber) ode Relais auch problemlos gibt. Aber wir wissen ja aus wieviel Einzelkomponenten unsere Eimer bestehen. Manche Sachen gibt es gar nicht oder wenn zu astronomischen Preisen. Und was die Karosserie betrifft, da denk ich mal nur an Außenspiegel oder Scheiben...
Nur aus eigener Erfahrung: als ich vor Jahren mit dem Lincoln angefangen hab, war der Tenor nämlich genauso. Tja und ich such heut noch Teile....
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